Gelöst

Zigbee-Geräte regelmäßig nicht mehr erreichbar

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Tagen fallen regelmäßig alle Zigbee-Geräte (Türkontakte, Thermostate, Rauchmelder, Zwischenstecker) bei mir aus und werden als nicht erreichbar angezeigt.

Teilweise zeigt dann auch das interne Zigbee-Modul einen Fehler, aber nicht immer. Dieses lässt sich auch nicht separat neu starten. 

Abhilfe schafft nur ein kompletter Neustart der Homebase (Strom weg, 15min. Warten, Strom an). Danach sind die Geräte für ca. 12-24h wieder erreichbar und danach wiederholt sich das Problem.

 

Dieser Fehler ist in den letzten 3 Jahren noch nie aufgetreten und es wurden auch keine neuen Geräte hinzugefügt. Ich bitte um Support @telekomhilft .

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @chriseu ,

    wie gerade telefonisch besprochen, entferne zu Testzwecken Deine als nicht verbunden dargestellten SYMFONISK Lautsprecher aus der Magenta SmartHome App. Dann führe bitte nur noch einen Neustart der Zentrale durch und teste das Ganze.

    Den Entwicklern ist aufgefallen, dass nicht erreichbare ZigBee Funkmodule mit Magenta SmartHome verbundenen Sonos Lautsprechern, die nicht erreichbar sind, in Verbindung stehen könnten.
    Sie bauen bereits einen Fix, der voraussichtlich mit dem Software-Update (Sprint 208) Anfang Dezember ausgerollt wird.

    Möchtest Du nicht warten, kann gerne folgendes getestet werden:
    Nicht erreichbare Sonos-Lautsprecher aus Magenta SmartHome entfernen und ggf. wieder neu anlernen.
    Die Zentrale neu starten.
    Anschließend kurz überprüfen, ob es zu einer Abhilfe kam.
    Besteht der Fehler weiterhin, bitte prüfen, ob Sonos-Lautsprecher im Magenta SmartHome eingebunden sind, die als Surround-Lautsprecher oder als Stereo-Lautsprecher arbeiten.
    Die Surround Lautsprecher bitte komplett aus dem System löschen und bei dem Stereopaar einen der beiden Lautsprecher (Slave) aus der Magenta SmartHome Umgebung löschen.
    Anschließend die Zentrale neu starten.
    Sollten die Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann es auch helfen, Cloud-Anbindungen wie Gardena oder Logitech zu löschen und ggf. neu einzubinden.

    Verliert das ZigBee Funkmodul weiterhin die Verbindung einfach Datum, Uhrzeit und eine erneute kurze Beschreibung (Kann leider immer von dem zuvor genannten abweichen) mitteilen.
    Ich werde dann gerne die Diagnosedaten Richtung Entwickler senden. Somit hätten meine Kollegen noch weiteres Baumaterial für den Fix. Achte bitte kurz darauf, dass die Ferndiagnose in der Magenta SmartHome noch freigegeben ist.


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Ina R ,

    genau das hat mir geholfen. Seitdem ich die Sonos und SYMFONISK Geräte bei mir gelöscht sind, läuft alles wieder gewohnt stabil. Ich freue mich auf den Hotfix um alles wieder vollumfänglich nutzen zu können.

     

    Ich hoffe, dass es auch Dir @chriseu, geholfen hat!

     

    smarte Grüße,

    Björn

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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