Zigbee-Leuchte Ledvance Spot GU10 dimmable - AC-Nummer nicht im Protokoll

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe mir folgendes Zigbee-Leuchtmittel gekauft:

"Spot GU10 dimmable"

SMART+ Lighting - Serie

Ledvance

EAN: 4058075208452

AC-Nummer: AC25716

 

Leider kann ich sie nicht in mein Smarthome (HomeBase 2) einbinden. Die Leuchte blinkt, ist also aufnahmebereit, wird aber nicht gefunden.

Der Mitarbeiter bei der Telekom-Hotline meinte, es könne an der AC-Nummer liegen, weil er sie nicht im Protokoll hinterlegt findet.

Meine Frage: Wie kann ich die Telekom dazu bekommen, die AC-Nummer dieses Leuchtmittels ins Protokoll zu übernehmen? Denn die Leuchte wird mir im Schritt-für-Schritt Assistenten angeboten, und Ledvance bewirbt sie als Qivicon-kompatibel.

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8

  • 3 years ago

    Hallo @tilindus ,

    ich habe mal nach der Lampe gesucht und finde Magenta Smart Home dort nicht:

    CooleKatze_0-1661490751769.png

    https://www.ledvance.de/consumer/produkte/smart-home/smart-home-lampen/led-reflektorlampen/led-retrofit-lampe-mit-smart-home-technik--dimmbar-c6274

    Wo hatten Sie das denn gefunden?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    3

    Answer

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    3 years ago

    Hallo Coole Katze,

     

    ich hatte ich auf folgende (allerdings etwas unspezifische) Info von der Ledvance-Seite verlassen:

    https://www.ledvance.de/consumer/smart/faq/faq-fuer-smart-zigbee-produkte

    siehe Punkt 3.1.2

    Und auf der Smarthome.de findet man eine Kompatibilitätsliste, in der ebenfalls ein "SMART+ Spot GU10 Dimmable White" (Seite 3) als kompatibel gelistet ist: https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste

    Darauf habe ich mich als Endverbraucher verlassen, zumal ja weder bei Ledvance noch bei der Telekom/Smarthome Typenbezeichnungen oder AC-Nummer spezifiziert werden.

     

    Answer

    from

    3 years ago

    Übrigens, wenn man die GU10-Strahler von Ledvance, der auf der Telekomseite angeboten wird (https://www.smarthome.de/geraete/ledvance-ldv-smart-plus-spot-gu10-rgbw-230v-zigbee-3-0-rgbw), bei Ledvance eingibt, kommt die identische Info bzgl. der kompatiblen Smart-Home-Technologie: https://www.ledvance.de/consumer/produkte/smart-home/smart-lampen/smart-zigbee/smart-reflektorlampen-mit-zigbee-technologie/par16-spot-mit-zigbee-technologie-c6398

     

    Ich bin überhaupt nicht auf Ledvance festgelegt, aber suche noch einem dimmbaren GU10-Strahler für unsere Außenleuchte, der maximal 55 mm Länge haben darf. Sonst passt er nicht in die Leuchte. Deswegen fällt bespielsweise der GU10-Strahler von Tint aus. Der ist 61 mm lang.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @tilindus ,

    wäre das hier dann eine Alternative?

    https://www.smarthome.de/geraete/ledvance-ldv-smart-plus-spot-gu10-tw-2700-6500k-230v-zigbee-3-0-tunable-white

     

    Direkt über Telekom kaufen, das sollte die Einbindung deutlich wahrscheinlicher machen.  Es bleibt wohl nur Ledvance, Philips Hue ist 58 hoch.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Moin @tilindus,

     

    tilindus

    Leider kann ich sie nicht in mein Smarthome (HomeBase 2) einbinden. Die Leuchte blinkt, ist also aufnahmebereit, wird aber nicht gefunden.

    Leider kann ich sie nicht in mein Smarthome (HomeBase 2) einbinden. Die Leuchte blinkt, ist also aufnahmebereit, wird aber nicht gefunden.

    tilindus

    Leider kann ich sie nicht in mein Smarthome (HomeBase 2) einbinden. Die Leuchte blinkt, ist also aufnahmebereit, wird aber nicht gefunden.


    Ich will mal schauen, was wir da für dich tun können. Ich schreibe einfach mal die zuständigen Kollegen an. Denn es kann durchaus mal passieren, dass uns eine Model-ID durchrutscht bzw. diese von den Kollegen nicht übermittelt wird. Garantieren kann ich dir natürlich nichts, aber wir schauen mal. Ich melde mich hier wieder. 😊

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

     

     

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    Hi @tilindus,

     

    ich habe denn soeben eine Rückmeldung erhalten und laut meiner Kollegen soll die Lampe schon eine ganze Weile integriert sein. Von daher muss das Problem woanders zu suchen sein. Unter Umständen liegt es an der Entfernung. Kannst du die Home Base 2 vielleicht etwas näher an die Lampen bringen? Wenn die Lampen dann verbunden sind, kannst du die Home Base selbstverständlich wieder da positionieren, wo du sie vorher auch untergebracht hast.

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

    Answer

    from

    3 years ago

    Lieber Thorsten,

     

    vielen Dank für Deine Mühe! Gelöst hat es das Problem aber leider (noch) nicht. Ich habe heute an zwei Stellen versucht, die Leuchtmittel einzubinden; einmal in der Küche, die ca. 7 Meter von der HomeBase weg ist, und dann noch an der Außenleuchte auf dem Balokn vor dem Wohnzimmer, in dem die HomeBase steht (ca. 4 Meter, keine Wände). Ich habe alle möglichen GU10-Strahler, die im Schritt-für-Schritt Menü der Smarthome-App angeboten wurden, ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Das Leuchtmittel ist rezeptiv; der Strahler blinkte beim Einschalten.

    Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, als die beiden Leuchtmittel als "total loss" abzuschreiben und andere GU10-Strahler zu kaufen.

    Ist ein bisschen ärgerlich, wenn die Telekom sagt: müsste funktionieren; aber der Kunde es nicht ans Laufen bekommt.

     

    Noch irgendwelche Ideen??

     

    Viele Grüße, Til

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @tilindus,

     

    es ist zwar ärgerlich, aber tatsächlich, eigentlich müsste es funktionieren. Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich manche Geräte sehr zickig beim Anlernen angestellt haben. Ich würde das Anlernen der Lampen in unmittelbarer Nähe zur Homebase probieren, also ca. 1 bis 3 Meter Entfernung.

     

    Grüße

    Peter

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