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Angebliche Mail von der Telekom
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe heute Nacht eine Mail von der Telekom bekommen, das angeblich meine Kundendaten gestohlen wurden, unter anderem meine Passwörter. In der Mail befinden sich etliche Links, auf die Hilfeseiten der Telekom, die ich besuchen soll, um nähreres zu erfahren.
Mich wundert nur, das man hier im Kundencenter unter Hilfe dazu nichts findet. Deshalb meine Frage, ob diese Mail tatsächlich von der Telekom stammt, oder es sich hierbei um eine Phisingmail handelt.
Die Absenderadresse dieser Mail lautet: Telekom Sicherheitsteam abuse@telekom.de
Ich habe bisher keinen der Links angeklickt, weil ich mich erst einmal rückversichern wollte, ob es tatsächlich aktuell ein Sicherheitsleck gibt und Kundendaten gestohlen wurden.
Danke für Aufklärung
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vor 5 Jahren
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zimso
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Hallo @raimcomputi ,
die E-Mailadresse und die Bezeichnung (sieht Schritt 4) sehen erstmal richtig aus:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/postfach-fuer-den-versand-von-e-mails-nicht-berechtigt
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olliMD
Community Guide
vor 3 Jahren
In der Mail sollte eine Vorgangsnummer und eine Telefonnummer (0800 5544 300)
stehen. Ruf dort an und kläre es auf kurzem Weg @raimcomputi
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Lois17
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Zwei Anmerkungen:
Wenn du mit der Maus über die Links fährst ohne etwas anzuklicken siehst du ja wo du tatsächlich "landest".
Ob jetzt die Telekom dreist ist oder nicht, ich würde alle deine Endgeräte auf Schädlinge überprüfen (lassen).
Und so lange du nicht alle Schritte ausführst die in der Mail des Sicherheitsteams stehen wird deine Mail-Adresse nicht freigeschaltet.
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raimcomputi
Antwort
von
Lois17
vor 3 Jahren
Ich habe meine Rechner auf Viren und Malware geprüft. Alles sauber. Von daher ist mir das nicht erklärlich, wie da jemand an meine Daten gekommen sein soll. Wie gesagt, die Emailadresse, die da angeblich betroffen sein soll, wird ausschließlich zum Einloggen ins Kundencenter verwendet und sonst für gar nichts. Sämtliche Emails von der Telekom, zB. die Rechnungen gehen an meine Hauptemailadresse. Die kann ich auch nicht ändern. Aber fürs Kundencenter habe ich halt eine extra Emailadresse, die ausschließlich dafür verwendet wird.
Naja, wie auch immer ich habe halt jetzt mal wieder die Passwörter geändert und hoffe, das damit Ruhe ist.
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