Anruf der Telefonnummer 08003009915
14 years ago
Hallo,
ich habe heute einen Anruf der Telekom (Nr. 08003009915) erhalten. Diese machte eine Befragung hinsichtlich des Datenschutzes von Telekom-Kunden. Ich fühlte mich ziemlich überfahren, habe gefragt, wieso so etwas nicht schriftlich gemacht wird. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter versprochen, mir eine E-Mail zu schicken und mich trotzdem gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass meine Daten nicht an Dritte weitergeleitet werden. Mittlerweile habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich hätte gerne gewusst, ob diese Nummer tatsächlich der Telekom angehört.
Des Weiteren finde ich es ungeheuerlich, dass diese Befragung auf diesem Wege stattgefunden hat. Auch, dass es schon fast an Telefonterror grenzt. Ich weiß nicht, der wievielte Anruf dies war. Nur diesmal war ich zu Hause und war auch noch so blöd zu antworten.
Vielleicht kann die Telekom mich hier einmal aufklären. Gibt es hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen.
Viele Grüße
ich habe heute einen Anruf der Telekom (Nr. 08003009915) erhalten. Diese machte eine Befragung hinsichtlich des Datenschutzes von Telekom-Kunden. Ich fühlte mich ziemlich überfahren, habe gefragt, wieso so etwas nicht schriftlich gemacht wird. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter versprochen, mir eine E-Mail zu schicken und mich trotzdem gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass meine Daten nicht an Dritte weitergeleitet werden. Mittlerweile habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich hätte gerne gewusst, ob diese Nummer tatsächlich der Telekom angehört.
Des Weiteren finde ich es ungeheuerlich, dass diese Befragung auf diesem Wege stattgefunden hat. Auch, dass es schon fast an Telefonterror grenzt. Ich weiß nicht, der wievielte Anruf dies war. Nur diesmal war ich zu Hause und war auch noch so blöd zu antworten.
Vielleicht kann die Telekom mich hier einmal aufklären. Gibt es hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen.
Viele Grüße
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
die Ihnen übermittelte Rufnummer 08003009915 gehört zum Kundenservice der Deutschen Telekom. Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.
Die mehrfachen Anrufversuche erklären sich damit, dass Sie zuvor telefonisch nicht angetroffen wurden. Es wird dann später wieder probiert.
Sie können Ihre Zustimmung auch online im Kundencenter zurückziehen. Gehen Sie hier über „Meine Daten“, „Informationsservice“ auf den Link „Einstellungen ändern“.
Entfernen Sie dort alle Haken. Auf der folgenden Informationsmaske wird zwar für die Anmeldung gedankt, aber wenn Sie dort Ihre Angaben bestätigen, ist der Informationsservice abgemeldet.
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Uwe51
14 years ago
Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.
Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.
Diese Antwort bestätigt, dass die Telekom Daten an Dritte weiterleitet (zur Optimierung) der individuell genutzten Dienstleistungen des Kunden.
Sorry, Telekom, das ist nicht nett, das ist ü..l.
Holzauge sei wachsam, ein Hintertürchen wird genutzt, Zustimmung des Kunden am Telefon..
Uwe51
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
wie kommen Sie zu diesem Eindruck? In der Erklärung steht doch eindeutig, dass die Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte lässt sich hier beim besten Willen nicht ableiten.
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Uwe51
14 years ago
Ihnen ist bestimmt bekannt, dass Adressen gehandelt bzw. ver- und gekauft werden dürfen. Sie wissen auch, dass die Anrufe mit der oben genannten Nummer nicht von der Telekom selbst durchgeführt werden, sondern von beauftragten (outgesourceten) Call-Centern.
Insgesamt ist das kein Vorwurf an die Telekom, denn sie handelt ja gesetzeskonform - keine unterdrückte Rufnummer, stillschweigendes Einverständnis des Angerufenen, Erfragung der Vorlieben des Angerufenen, daraus resultiert zunächst mal, dass aus den Angaben des Angerufenen zielgerichtet Werbung an ihn weitergegeben werden kann.
Jeder Mitarbeiter bei einer Marketingagentur ist für solche Angaben des Befragten dankbar, sind die Angaben doch Gold wert.
Uwe51
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nowhereman
14 years ago
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
14 years ago
Sie finden Hinweise zum Datenschutz der Telekom hier:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/37858.pdf
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38497.pdf
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Uwe51
14 years ago
vielen Dank für die Links.
Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet, als in den Links bereits, dankenswerterweise von Ihnen bereitgestellt, dokumentiert wird.
Zitat:
"Keine Übermittlung an Dritte
Eine Übermittlung der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet bzw. dies ist aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung ausdrücklich zulässig."
Zitat Ende
Eine etwas ausführlichere Formulierung finden Sie im 2. Link, den Sie angeben.
Uwe51
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Fischbachauer
14 years ago
Auf meine Reaktion, ob man mich auf diese plumpe Art und Weise zu einem unüberlegten "JA" verführen wolle, wurde die Dame derart unverschämt, dass ich das Gespräch beendete, und seitdem auf erkennbare Anrufe der Telekom mit Ignoranz reagiere.
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jkdirk
14 years ago
Doch seit einiger Zeit werden wir nun nicht mehr belaestigt. Da hatte die Telekom wirklich eine lange Leitung, bis sie gemerkt hat, dass sie unerwuenscht ist.
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jkdirk
14 years ago
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