Anruf der Telefonnummer 08003009915

vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe heute einen Anruf der Telekom (Nr. 08003009915) erhalten. Diese machte eine Befragung hinsichtlich des Datenschutzes von Telekom-Kunden. Ich fühlte mich ziemlich überfahren, habe gefragt, wieso so etwas nicht schriftlich gemacht wird. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter versprochen, mir eine E-Mail zu schicken und mich trotzdem gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass meine Daten nicht an Dritte weitergeleitet werden. Mittlerweile habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich hätte gerne gewusst, ob diese Nummer tatsächlich der Telekom angehört.

Des Weiteren finde ich es ungeheuerlich, dass diese Befragung auf diesem Wege stattgefunden hat. Auch, dass es schon fast an Telefonterror grenzt. Ich weiß nicht, der wievielte Anruf dies war. Nur diesmal war ich zu Hause und war auch noch so blöd zu antworten.

Vielleicht kann die Telekom mich hier einmal aufklären. Gibt es hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüße

70040

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  • Telekom hilft Team

    vor 14 Jahren

    Hallo Binge,

    die Ihnen übermittelte Rufnummer 08003009915 gehört zum Kundenservice der Deutschen Telekom. Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.

    Die mehrfachen Anrufversuche erklären sich damit, dass Sie zuvor telefonisch nicht angetroffen wurden. Es wird dann später wieder probiert.

    Sie können Ihre Zustimmung auch online im Kundencenter zurückziehen. Gehen Sie hier über „Meine Daten“, „Informationsservice“ auf den Link „Einstellungen ändern“.
    Entfernen Sie dort alle Haken. Auf der folgenden Informationsmaske wird zwar für die Anmeldung gedankt, aber wenn Sie dort Ihre Angaben bestätigen, ist der Informationsservice abgemeldet.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren


    Auf diesem Weg wird die rechtliche Grundlage zur Verwendung der Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns für Kundenberatung, Werbung, Marktforschung und zur individuellen Gestaltung der vom Kunden genutzten Dienstleistungen eingeholt.


    Diese Antwort bestätigt, dass die Telekom Daten an Dritte weiterleitet (zur Optimierung) der individuell genutzten Dienstleistungen des Kunden.

    Sorry, Telekom, das ist nicht nett, das ist ü..l.
    Holzauge sei wachsam, ein Hintertürchen wird genutzt, Zustimmung des Kunden am Telefon..

    Uwe51

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 14 Jahren

    Hallo Uwe51,

    wie kommen Sie zu diesem Eindruck? In der Erklärung steht doch eindeutig, dass die Vertragsdaten innerhalb des Telekom Konzerns verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte lässt sich hier beim besten Willen nicht ableiten.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Hallo liebes Team,
    Ihnen ist bestimmt bekannt, dass Adressen gehandelt bzw. ver- und gekauft werden dürfen. Sie wissen auch, dass die Anrufe mit der oben genannten Nummer nicht von der Telekom selbst durchgeführt werden, sondern von beauftragten (outgesourceten) Call-Centern.
    Insgesamt ist das kein Vorwurf an die Telekom, denn sie handelt ja gesetzeskonform - keine unterdrückte Rufnummer, stillschweigendes Einverständnis des Angerufenen, Erfragung der Vorlieben des Angerufenen, daraus resultiert zunächst mal, dass aus den Angaben des Angerufenen zielgerichtet Werbung an ihn weitergegeben werden kann.
    Jeder Mitarbeiter bei einer Marketingagentur ist für solche Angaben des Befragten dankbar, sind die Angaben doch Gold wert.

    Uwe51

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Da kann ich Sie beruhigen. Die T hat derzeit einen regelrechten Datenschutzwahn- da wird garantiert nichts weitergegeben an Dritte. Dient nur für Neuerungen, tarifoptimierungen und Kundenbefragungen bei denen man "äusserst zufrieden" sein sollte. Kann man eigentlich äusserst schwanger sein?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 14 Jahren

    Hallo Uwe51,

    Sie finden Hinweise zum Datenschutz der Telekom hier:
    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/37858.pdf
    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38497.pdf

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Hallo Telekomteam,
    vielen Dank für die Links.
    Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet, als in den Links bereits, dankenswerterweise von Ihnen bereitgestellt, dokumentiert wird.

    Zitat:
    "Keine Übermittlung an Dritte
    Eine Übermittlung der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben dem ausdrücklich zugestimmt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet bzw. dies ist aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung ausdrücklich zulässig."
    Zitat Ende

    Eine etwas ausführlichere Formulierung finden Sie im 2. Link, den Sie angeben.

    Uwe51

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Bei mir ist es schon etwas länger hat, dass ich von einem Call-Center der Telekom angerufen wurde. Dort wurde mir jedoch auf hinterlistige Art und Weise die Frage gestellt, ob ich etwas dagegen hätte, wenn man meine Daten nicht weitergäbe.
    Auf meine Reaktion, ob man mich auf diese plumpe Art und Weise zu einem unüberlegten "JA" verführen wolle, wurde die Dame derart unverschämt, dass ich das Gespräch beendete, und seitdem auf erkennbare Anrufe der Telekom mit Ignoranz reagiere.

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  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    Auch wir wurden wochenlang von der genannten Telefonnummer belaestigt, obwohl wir weder Festnetz- noch Mobilfunkkunde der Telekom sind. Wir sind aber von Anfgang an konsequent nicht rangegangen. Ab und zu haben wir abgenommen und sofort wieder aufgelegt. Das eine oder ander Mal haben wir noch ein lustiges Gerauesch vor dem Auflegen von uns gegeben. Wenn wir schon belaestigt werden und vorher wissen, dass die Bitte nicht mehr angerufen werden zu wollen ohne Folgen ist, dann soll die Telekom zumindest ihre Zeit und Geld damit verschwenden, uns anzurufen. Am Ende haben wir auch unser Telefon stumm geschaltet, da bis zu 5 Anrufe am Tag hereinkamen. So hat die Telekome ungefaehr 600 Mal umsonst bei uns angerufen. Was die das kostet, weiss ich nicht.
    Doch seit einiger Zeit werden wir nun nicht mehr belaestigt. Da hatte die Telekom wirklich eine lange Leitung, bis sie gemerkt hat, dass sie unerwuenscht ist.

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  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    Man kann sich auch direkt beim Vorstandsvorsitzenden, Herrn Obermann, beschweren. Die Briefe sollten direkt an ihn adressiert sein. Die Poststelle ist verpflichtet,solche Briefe zumindest an sein Sekretariat ungeoeffnet weiter zu leiten.

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