Banking 6.0 Postbank TAN-Medium

vor 13 Jahren

Nutze Banking 6.0 Version=6.10.0009
Postbank
2-Schritt TAN
910-chipTAN optisch HHD1.3.2*
bis vorige Woche ohne Probleme
seit heute werden Überweisungen abgewiesen mit Fehler 9964
Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden.
-> Check Karte Postbank -> positiv, nicht gesperrt.
-> Check Kontoeinstellung Banking 6.0
Konto bearbeiten
TAN-Nummern
TAN-Mediumbezeichnung -> Bezeichnungen anfordern
wird die Anforderungen als erfolgreich deklariert aber keine TAN-Medien geladen.
Da bei jeder Überweisung die TAN-Medienbezeichnung mitgegeben wird, in diesem Fall keine kommt die Fehlermeldung.

Fehler Banking 6.0 oder Postbank ?

12801

52

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo,

    habe das selbe Problem. Brauche dringend eine Antwort was da schon wieder nicht richtig ist. Seit der Umstellung auf ChipTan comfort habe ich immer wieder Probleme.

    MfG Jürgen

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Habe das gleiche Problem. - Das muss am Postbank-Server liegen.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Habe inzwischen herausgefunden, dass die Postbank eine Änderung bei den Bezeichnungen der TAN Verfahren vorgenommen hat. So sind keine Umlaute und Sonderzeichen in den Bezeichnungen mehr zulässig; außerdem darf am Ende des ChipTAN Bezeichners keine Ziffer mehr stehen.
    Ich habe das inzwischen bei meinem Zugang per WEB-Zugriff angepasst. Nach Aktualisierung der Bankdaten habe ich dann die Bezeichner angefordert: Beim mobilen TAN Medium wird dann zwar der richtige Bezeichner geliefert (allerdings mit "mT?" davor) aber bei der ChipTAN wird immer der falsche Bezeichner (nämlich ebenfalls der des mobilen TAN Mediums) geliefert. Ich habe den Bezeichner dann händisch eingetragen.

    Nach all diesen Anpassungen funktionieren Überweisungen per ChipTAN und auch per MobilTAN immer noch nicht. - Ich denke, die Postbank hat hier eine fehlerbehaftete Änderung für die Kunden freigeschaltet.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Die Lösung ist, das Fragezeichen zu entfernen - siehe Antwort bei einer der anderen Anfragen zum gleichen Thema.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Das Entfernen des '?' hilft nur bei der mobilen TAN aber nicht bei der ChipTAN...

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Ich hab hier das geleiche Problem mit der 7.04.0009. Ich hab zwei Karten im Einstatz und schalte ab und zu mal um. Die TAN-Medien-Bezeichnungen hab ich jetzt im Web auf nur Buchstaben geändert. Die Banking-SW behauptet, die TAN-Medienbezeichnung erfolgreich einzulesen. Die Auswahlmöglichkeit in der Combo-Box bleibt aber leer. Manuelles Eintragen bringt auch nix. Das ist nur traurig, dass hier bankenseitig geschraubt wird, und der Enduser dann wieder auf Bugfixings und Updates warten kann... ;(

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo,
    leider hab ich das gleiche Problem mit der Postbbank und zwar von heute auf morgen. Kann nicht mehr überweisen. Es kommt die Meldung :9964 der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbankcard legitimiert werden. Nochmal bei der Postbank den Cardnamen geändert, Nach "Bezeichnung anfordern" und Eingabe der PIN Nummer kommt das ok von der Software aber das Feld für die TAN Mediumsbezeichnung bleibt leer. Schön langsam werde ich sauer. Pausenlos Probleme. Wenn es so weitergeht werf ich die ganze Software runter. Das einzige Positive was ich noch empfinde ist hier das Forum. Weiß jemand wo mein Problem liegt? Gruß
    horst-klaus

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo horst-klaus,


    Nochmal bei der Postbank den Cardnamen geändert,
    ich hätte das erst einmal nicht gemacht, aber ich habe ja kein Konto bei der PB. ;-)


    Nach "Bezeichnung anfordern" und Eingabe der PIN Nummer kommt das ok von der Software aber das Feld für die TAN Mediumsbezeichnung bleibt leer.
    Nur ein Versuch: Trage die Bezeichnung manuell exakt so ein wie im Internetbanking, setze dann in OB 'SO:' davor (also so: SO:xyz...) und bestätige mit OK.

    Und kontrolliere im Internetbanking auf jeden Fall in 'Kontenübersicht' -> (oben rechts) -> 'Kontoeinstellungen' -> (links) -> 'Sicherheitsverfahren' -> 'chipTAN' -> Aktion' -> 'Version des Lesers', ob die HHD-Version (1.4 bzw. 1.3.2) noch mit der in OB (gewähltes Verfahren) übereinstimmt!

    Viel Erfolg
    Herbert

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo Herbert,
    die Probleme häufen sich. Hat alles nichts genützt. Alles geprüft. Einstellungen stimmen.
    Haargenau das gleiche Problem wie Nutzer2011 oben beschrieben. Nach "Mediumsanforderung" bleibt das Feld leer, bzw. nach Neuöffnen von BEARBEITEN wird der Cardname angezeigt, aber ist blau markiert. Immer die gleiche Meldung...
    Gruß
    horst-klaus

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo horst-klaus,



    Nach "Mediumsanforderung" bleibt das Feld leer, bzw. nach Neuöffnen von BEARBEITEN wird der Cardname angezeigt, aber ist blau markiert.
    ich meinte in OB im Feld 'TAN-Mediumsbezeichnung' manuell vor den Namen der Karte 'SO:' setzen und unten rechts mit 'OK' bestätigen. Also, falls z. B. der Name der Karte im Internetbanking 'horst-klaus' heißt, sollte in OB 'SO:horst-klaus' stehen (ohne die ' natürlich, eventuell die gesamte Bezeichnung manuell eintragen). Du hast das definitiv so versucht?

    Gruß
    Herbert

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

18361

0

47

Gelöst

Community Guide

in  

410

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

12375

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

13211

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

23262

0

48