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Banking 6.0 mTAN Postbank Problem
vor 13 Jahren
Hallo,
seit heute habe ich folgendes Problem beim T-Online Banking (Version 7.04.0009), wenn ich versuche, eine Überweisung von meinem Postbank-Girokonto aus vorzunehmen:
=> Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"9962 Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden"
Bei meiner letzten Überweisung, 1.11.2011, hat das ganze noch einwandfrei funktioniert.
Bei "Konto bearbeiten" habe ich aktuell folgende Einstellungen:
-> "901 - mobileTAN *"
-> TAN-Mediumsbezeichnung: "mT?:xxxxx" (mit "xxxxx" = Bezeichnung, die ich dem Handy im Postbank Online-Banking gegeben habe)
Der Präfix "mT?:" wird automatisch hinzugefügt, wenn ich den Button "Bezeichnungen anfordern" betätige.
Auch wenn ich den Präfix "mT?:" manuell aus der "TAN-Mediumsbezeichnung" lösche, erhalte ich die selbe Fehlernummer 9962 (s.o.).
Auch eine Deinstallation der T-Online Banking Software Version 7.04.0009 und eine Neuinstallation der aktuell bei T-Online zum Download angebotenen Version 7.04.0006 bringt keine Abhilfe, sondern immer noch die Fehlernummer 9962 (s.o.).
=> Ich bitte um Hilfe.
Grüße,
Peter88
seit heute habe ich folgendes Problem beim T-Online Banking (Version 7.04.0009), wenn ich versuche, eine Überweisung von meinem Postbank-Girokonto aus vorzunehmen:
=> Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"9962 Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden"
Bei meiner letzten Überweisung, 1.11.2011, hat das ganze noch einwandfrei funktioniert.
Bei "Konto bearbeiten" habe ich aktuell folgende Einstellungen:
-> "901 - mobileTAN *"
-> TAN-Mediumsbezeichnung: "mT?:xxxxx" (mit "xxxxx" = Bezeichnung, die ich dem Handy im Postbank Online-Banking gegeben habe)
Der Präfix "mT?:" wird automatisch hinzugefügt, wenn ich den Button "Bezeichnungen anfordern" betätige.
Auch wenn ich den Präfix "mT?:" manuell aus der "TAN-Mediumsbezeichnung" lösche, erhalte ich die selbe Fehlernummer 9962 (s.o.).
Auch eine Deinstallation der T-Online Banking Software Version 7.04.0009 und eine Neuinstallation der aktuell bei T-Online zum Download angebotenen Version 7.04.0006 bringt keine Abhilfe, sondern immer noch die Fehlernummer 9962 (s.o.).
=> Ich bitte um Hilfe.
Grüße,
Peter88
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vor 13 Jahren
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Gelöst
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Udo290
Starter*in
vor 13 Jahren
Sowohl unter Windows XP SP3 als auch unter Windows 7.
Von Seiten der Postbank gab es keinen Hinweis, dass da eine Änderung erfolgt!!!
Wer hilft??????????
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Udo290
Starter*in
vor 13 Jahren
Übrigens, gerade getestet:
Direkt im Postbank-Banking funktionieren Überweisungen (mit mTAN ) wie gewohnt problemlos.
(Nur, man hätte seine Kontoführung gerne übersichtlich an einem Ort!)
Also sollte das Problem tatsächlich hier irgendwo in der T-Online-Software liegen.
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wasdanndasjez
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
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Udo290
Starter*in
vor 13 Jahren
(Kleine Spaß-/Denkaufgabe vom Programmierer / Programmabnehmer?)
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cpj
Starter*in
vor 13 Jahren
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Stef123
Starter*in
vor 13 Jahren
Das "?" muss weg!
bei mir hat es dann auch funktioniert. So etwas darf aber eigentlich nicht sein. Das ärgert schon sehr und hätte ich den Hinweis mit dem ? nicht gefunden, hätte ich nicht gut schlafen können. Heutzutage weiß man ja nie.....
Wäre nie darauf gekommen, das auszuprobieren. Danke!
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Herbert-R
Starter*in
vor 13 Jahren
willkommen im Forum.
Ja, offenbar ein Fehler in OB; in anderer Bankingsoftware kommt die Bezeichnung nur mit 'mT:' davor.
Mit der Systemumstellung bei der Postbank gab es neue BPD, wie man nach UPD-Aktualisierung erkennen kann. Es sind vier mobileTAN-Verfahren weggefallen und das Verfahren BestSign ist dazugekommen. Vorher gab es in 'TAN-Nummern' die Verfahren:
900 - iTAN
901 - mobileTAN 1
902 - mobileTAN 2
903 - mobileTAN 3
904 - mobileTAN 4
905 - mobileTAN 5
910 - chipTAN optisch HHD1.3.2*
911 - chipTAN manuell HHD1.3.2*
912 - chipTAN optisch HHD1.4*
913 - chipTAN manuell HHD1.4*
Jetzt stehen folgende Verfahren zur Verfügung:
900 - iTAN
901 - mobileTAN*
910 - chipTAN optisch HHD1.3.2*
911 - chipTAN manuell HHD1.3.2*
912 - chipTAN optisch HHD1.4*
913 - chipTAN manuell HHD1.4*
920 - BestSign*
Da die Verfahren 902 bis 905 wegfielen, wurde die TAN-Mediumsbezeichnung notwendig, so wie bei den Sparkassen (smsTAN) schon immer, da man ja sonst mehrere Rufnummern nicht unterscheiden kann, falls man mehrere eingerichtet hat. Beim Anfordern der TAN-Mediumsbezeichnung weiß OB offensichtlich nicht, welches frühere Verfahren 901 bis 905 gemeint ist, selbst wenn man nur eine Handynummer eingerichtet hatte (also 901) und es wird 'mT?:' vor die Bezeichnung gesetzt ...;-)
Herbert
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smartcard
Starter*in
vor 13 Jahren
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micra111
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
funktioniert es nicht wenn ich das "?" lösche.
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micra111
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
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