Gelöst

Beauftragte Firma legt kein Kabel in das Leerrohr / Bauherrenservice: 8 Monate Wartezeit & niemand kümmert sich

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe im April 2023 den Hausanschluss für meinen Neubau bei der Telekom online beauftragt. Im Mai 2023 habe ich die Rückmeldung erhalten, dass eine Firma für die entsprechenden Arbeiten beauftragt wurde und diese sich mit mir bezüglich eines Termins in Verbindung setzt. Im Antrag des Hausanschlusses habe ich bereits angegeben, dass ein Leerrohr vorhanden ist und die Tiefbauarbeiten schon in Eigenleistung vorgenommen wurden. Es geht also lediglich um das Verlegen des Kabels in dem besagten Leerrohr und dann den Anschluss im Haus und an der Straßenleitung. Im September 2023 habe ich dann bei der besagten Firma nachgefragt, wann sich jemand wegen einer Terminvereinbarung meldet. Als Antwort bekam ich zurückgemeldet: "Da die Tiefbauarbeiten schon gemacht wurden, muss nur das Kabel verlegt werden. Das machen wir nicht, weil es nicht wirtschaftlich rentabel ist. Die Telekomm soll den Auftrag an eine andere Firma vergeben oder das selber machen."
Nun habe ich bereits diverse Male beim Bauherrenservice angerufen und die Damen/Herren am Telefon haben dies jeden Mal an die "Technik" weitergegeben mit dem Hinweis, dass ich innerhalb von 3 Tagen zurückgerufen werde. Natürlich hat mich niemand angerufen.
Was kann ich tun? Die beauftragte Firma verlegt das Kabel nicht. Die Telekom stellt sich tot. Inzwischen sind 8 Monate vergangen und es ist quasi noch nichts passiert. Mir wurde eine LTE -Alternative angeboten für die ich natürlich bezahlen soll - was ich ziemlich frech finde. Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!

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    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo, ich habe im April 2023 den Hausanschluss für meinen Neubau bei der Telekom online beauftragt. Im Mai 2023 habe ich die Rückmeldung erhalten, dass eine Firma für die entsprechenden Arbeiten beauftragt wurde und diese sich mit mir bezüglich eines Termins in Verbindung setzt. Im Antrag des Hausanschlusses habe ich bereits angegeben, dass ein Leerrohr vorhanden ist und die Tiefbauarbeiten schon in Eigenleistung vorgenommen wurden. Es geht also lediglich um das Verlegen des Kabels in dem besagten Leerrohr und dann den Anschluss im Haus und an der Straßenleitung. Im September 2023 habe ich dann bei der besagten Firma nachgefragt, wann sich jemand wegen einer Terminvereinbarung meldet. Als Antwort bekam ich zurückgemeldet: "Da die Tiefbauarbeiten schon gemacht wurden, muss nur das Kabel verlegt werden. Das machen wir nicht, weil es nicht wirtschaftlich rentabel ist. Die Telekomm soll den Auftrag an eine andere Firma vergeben oder das selber machen." Nun habe ich bereits diverse Male beim Bauherrenservice angerufen und die Damen/Herren am Telefon haben dies jeden Mal an die "Technik" weitergegeben mit dem Hinweis, dass ich innerhalb von 3 Tagen zurückgerufen werde. Natürlich hat mich niemand angerufen. Was kann ich tun? Die beauftragte Firma verlegt das Kabel nicht. Die Telekom stellt sich tot. Inzwischen sind 8 Monate vergangen und es ist quasi noch nichts passiert. Mir wurde eine LTE -Alternative angeboten für die ich natürlich bezahlen soll - was ich ziemlich frech finde. Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!

    Hallo,

    ich habe im April 2023 den Hausanschluss für meinen Neubau bei der Telekom online beauftragt. Im Mai 2023 habe ich die Rückmeldung erhalten, dass eine Firma für die entsprechenden Arbeiten beauftragt wurde und diese sich mit mir bezüglich eines Termins in Verbindung setzt. Im Antrag des Hausanschlusses habe ich bereits angegeben, dass ein Leerrohr vorhanden ist und die Tiefbauarbeiten schon in Eigenleistung vorgenommen wurden. Es geht also lediglich um das Verlegen des Kabels in dem besagten Leerrohr und dann den Anschluss im Haus und an der Straßenleitung. Im September 2023 habe ich dann bei der besagten Firma nachgefragt, wann sich jemand wegen einer Terminvereinbarung meldet. Als Antwort bekam ich zurückgemeldet: "Da die Tiefbauarbeiten schon gemacht wurden, muss nur das Kabel verlegt werden. Das machen wir nicht, weil es nicht wirtschaftlich rentabel ist. Die Telekomm soll den Auftrag an eine andere Firma vergeben oder das selber machen."
    Nun habe ich bereits diverse Male beim Bauherrenservice angerufen und die Damen/Herren am Telefon haben dies jeden Mal an die "Technik" weitergegeben mit dem Hinweis, dass ich innerhalb von 3 Tagen zurückgerufen werde. Natürlich hat mich niemand angerufen.
    Was kann ich tun? Die beauftragte Firma verlegt das Kabel nicht. Die Telekom stellt sich tot. Inzwischen sind 8 Monate vergangen und es ist quasi noch nichts passiert. Mir wurde eine LTE -Alternative angeboten für die ich natürlich bezahlen soll - was ich ziemlich frech finde. Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!

    Hallo,

    ich habe im April 2023 den Hausanschluss für meinen Neubau bei der Telekom online beauftragt. Im Mai 2023 habe ich die Rückmeldung erhalten, dass eine Firma für die entsprechenden Arbeiten beauftragt wurde und diese sich mit mir bezüglich eines Termins in Verbindung setzt. Im Antrag des Hausanschlusses habe ich bereits angegeben, dass ein Leerrohr vorhanden ist und die Tiefbauarbeiten schon in Eigenleistung vorgenommen wurden. Es geht also lediglich um das Verlegen des Kabels in dem besagten Leerrohr und dann den Anschluss im Haus und an der Straßenleitung. Im September 2023 habe ich dann bei der besagten Firma nachgefragt, wann sich jemand wegen einer Terminvereinbarung meldet. Als Antwort bekam ich zurückgemeldet: "Da die Tiefbauarbeiten schon gemacht wurden, muss nur das Kabel verlegt werden. Das machen wir nicht, weil es nicht wirtschaftlich rentabel ist. Die Telekomm soll den Auftrag an eine andere Firma vergeben oder das selber machen."
    Nun habe ich bereits diverse Male beim Bauherrenservice angerufen und die Damen/Herren am Telefon haben dies jeden Mal an die "Technik" weitergegeben mit dem Hinweis, dass ich innerhalb von 3 Tagen zurückgerufen werde. Natürlich hat mich niemand angerufen.
    Was kann ich tun? Die beauftragte Firma verlegt das Kabel nicht. Die Telekom stellt sich tot. Inzwischen sind 8 Monate vergangen und es ist quasi noch nichts passiert. Mir wurde eine LTE -Alternative angeboten für die ich natürlich bezahlen soll - was ich ziemlich frech finde. Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!


    Die bekommst du ausschließlich beim BHS unter 0800 3301903. Im Forum gibt es leider keinen Support für Bauherrenangelegenheiten mehr.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Alles klar - danke für die schnelle Antwort!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @Gelöschter Nutzer 

    Bauherrenthemen werden hier in der Communtiy vom Hilft Team leider nicht mehr unterstützt, Dir bleibt nur der Kontaktweg über den Bauherrenservice.

     

     

    Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen

    Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen
    Da die Telekom anscheinend verpflichtet ist die Versorgung herzustellen

    Es kann auch jeder andere Anbiter verpflichtet werden, hierzu wäre die Bundesnetzagentur zständig.

     

     

    und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!

    und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!
    und ich durch Homeoffice auf die Verbindung angewiesen bin, benötige ich dringend Hilfe. Danke!

    Da diese Argument jeder nutzt ist es nicht möglich hier etwas zu priorisieren.

     

    Nebenbei, von Bestellung bis zur finalen Nutzung eines neuen Hausanschlusses vergehen mindestens 12 Monate. Alleine bis die entsprechende Dokumentationen erstellt worden sind dauert es durchaus mal ein viertel Jahr wenn alles glatt läuft.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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