Die Telekom hat mein Grundstück beschädigt
10 months ago
Wie geht es weiter? Die Telekom hat bisher nichts zur Lösung beigetragen. Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Soll ich zum Rechtsanwalt?
926
0
38
Accepted Solutions
All Answers (38)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
11 months ago
176
0
5
Solved
1320
0
5
2 years ago
240
0
2
3 years ago
443
0
1
Mister Burny
10 months ago
Wo und wie hast du es denn gemeldet?
Im Rahmen welcher Arbeiten ist was passiert?
7
0
Frustrierter Helfer a.D.
10 months ago
@Gelöschter Nutzer
Wie es weitergeht?
Ganz einfach:
Solange die komplette Vorgeschichte mit keinem Wort erwähnt wird, ist keinerlei Hilfe möglich.
Wo wurde von wem bei welcher Gelegenheit was auf dem Grundstück beschädigt?
4
8
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
10 months ago
Hört sich danach an wie wenn du der Meinung bist nur Menschen mit Deutschkenntnissen Arbeiten gut.
Hört sich danach an wie wenn du der Meinung bist nur Menschen mit Deutschkenntnissen Arbeiten gut.
Hört sich an, dass du mir unterstellst ein Natsi zu sein. Ich bin selbst nicht in Deutschland geboren, aber ich habe gelernt, dass es wichtig ist mit dem Kunden kommunizieren zu können. An dem Tag war massiver Zeitdruck, weil die Leute auf Rückmeldung des deutschsprechenden Vorarbeiters warten mussten. Auch wenn es dir nicht passt, so war es. Turmbau zu Babel, sagt dir das was?
Ich empfinde deinen Kommentar als schrecklich. Du lenkst vom Sachthema mit der Nazikeule ab. Das ist hier wirklich die Krönung des Telekomdesasters. Das ist mir egal, als alter weisser Mann, mein erster kleiner Shitstorm.
3
Deleted User
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
10 months ago
Solange es dich direkt nicht betrifft kann es dir egal sein.
Sagt wer?
Also. Ganz einfach. Zunächst solltest du mal deine Überschrift anpassen. Denn Fakt ist. Die Telekom hat dein Grundstück nicht beschädigt. Die Telekom ist Auftraggeber. Und ein Sub hat die Arbeit im Auftrag der Telekom erledigt. Nun kannst du maximal den Schaden dokumentieren und der Telekom berichten. Diese wird sich dann mit dem Sub in Verbindung setzen und diesen auffordern den Schaden zu begleichen oder zumindest das Grundstück wieder so herzustellen wie sie es vorgefunden haben. Die Telekom ist in diesem Fall nur Vermittler.
0
muc80337_2
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
10 months ago
Hört sich danach an wie wenn du der Meinung bist nur Menschen mit Deutschkenntnissen Arbeiten gut.
Das habe ich so nicht herausgelesen. Aber aus eigener brandaktueller Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es bisweilen schwierig ist, wenn die "gemeinsamen Sprachkenntnisse" nicht so gut sind. Beispiel: ich kann kein kroatisch, der Leiter der Kolonne kann kroatisch und halbwegs deutsch (die anderen Mitglieder der Kolonne sprechen kein deutsch). Gerade noch hab ich ihm auf deutsch zum zweiten oder dritten Mal gesagt, dass da der Telekom Hausanschluss ist. Kurze Zeit später werde ich angerufen weil sie den "gefunden" haben, was nicht zerstörungsfrei passiert ist. Fairerweise muss man sagen - die Telekom Bauausführung war nur mit einem einzelnen 7mm Röhrchen (ohne Schutzrohr) im öffentlichen Bereich, in Mindertiefe, ohne Einsandung und ohne Trassenwarnband und zudem war die Hauseinführung ein gutes Stück entfernt dokumentiert von da wo sie tatsächlich war/wo die Leitung zerfetzt wurde.
Allerdings hätten sie auch die Ausführung falsch gemacht weil sie nicht verstanden haben was ich ihnen ausgedruckt hatte, was ich auch insgesamt drei Leuten noch mündlich erklärt hatte (einem auf deutsch, zweien auf Englisch).
Insofern kann ich den (mittlerweile gelöschten) TE schon ein wenig verstehen mit dem Sprachproblem.
1
Unlogged in user
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
Anonymous User
10 months ago
Ich habe es schon mehre Male an verschiedenen Stellen gemeldet. Es ist im Rahmen des Glasfaserausbaus passiert. Die auszuführende Firma ist eine Katastrophe. Habt ihr Kontaktstellen bei der Telekom zu diesem Thema? Ich habe nicht einmal eine Vorgangsnummer. Fehler passieren, aber der Umgang damit ist schrecklich. Wie würden sich die Telekomchefs denn fühlen, wenn ich mit schwerem Gerät deren Zuhause beschädige, dann den Dreck liegen lasse und einfach abhaue.
1
4
Show older comments
Buster01
Answer
from
Anonymous User
10 months ago
Ruf die GF-Hotline an, mach Bilder, und dann abwarten.
Notfalls, ne Störung ohne Kundenbezug melden, hoffen das ein Telekom-Techniker kommt (und kein SUB),
der kann dann auch Bilder machen und leitet die an das GF-Ausbaubüro weiter.
(dann gibt es einen Auftrag mit Eintragungen vom Servicetechniker im System + E-Mail mit Bildern, die man später auch nachvollziehen kann.)
3
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
10 months ago
Ich habe schon Seitenweise Dokumente hochgeladen mit Fotos und Beschreibung, usw. Darum geht es nicht. Gibt es jemanden bei der Telekom, der sich irgendwie verantwortlich fühlt? Ich habe das Gefühl, dass da ohne Anwalt nichts passieren wird. Ich will es vermeiden, da sowas sehr lange dauert. Jemand eine Idee?
0
*Paz Vizsla*
Answer
from
Anonymous User
10 months ago
Ich habe schon Seitenweise Dokumente hochgeladen mit Fotos und Beschreibung, usw. Darum geht es nicht. Gibt es jemanden bei der Telekom, der sich irgendwie verantwortlich fühlt? Ich habe das Gefühl, dass da ohne Anwalt nichts passieren wird. Ich will es vermeiden, da sowas sehr lange dauert. Jemand eine Idee?
Ich habe schon Seitenweise Dokumente hochgeladen mit Fotos und Beschreibung, usw. Darum geht es nicht. Gibt es jemanden bei der Telekom, der sich irgendwie verantwortlich fühlt? Ich habe das Gefühl, dass da ohne Anwalt nichts passieren wird. Ich will es vermeiden, da sowas sehr lange dauert. Jemand eine Idee?
Hier anrufen-> 0800 2266100 Glasfaserausbau
Beschwerde an den Supplier aufnehmen lassen. Das wird per NIMBUS Ticket ausgelöst. Dann abwarten. Wenn du das schon gemacht haben solltest beschleunigt deine Texterei hier im Kundenforum nicht wirklich was.
6
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
say2k
10 months ago
Wie geht es weiter? Die Telekom hat bisher nichts zur Lösung beigetragen. Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Soll ich zum Rechtsanwalt?
Wie geht es weiter? Die Telekom hat bisher nichts zur Lösung beigetragen. Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Soll ich zum Rechtsanwalt?
Ich hol schon mal Popcorn.
Es war also eine Tiefbaufirma und nicht die Telekom. Damit ist diese Firma auch dein Ansprechpartner.
Diese kannst du gerne verklagen. Die Telekom ist da raus.
Ansonsten wieder mal ein Beitrag ohne viel Inhalt.
1
15
Show older comments
say2k
Answer
from
say2k
10 months ago
Die Telekom ist ausschließlich Vermittler, wenn es zu Schäden kommt. Es haftet ausschließlich der Tiefbauer. Denn genau dafür sind diese versichert.
Ließ nochmal was ich geschrieben habe.
Es haftet der Tiefbauer. Die Telekom ist Vermittler und kann als Ansprechpartner herangezogen werden. Muss man aber nicht.
Da ändert immer noch nichts daran, dass der Verursacher haftet.
0
muc80337_2
Answer
from
say2k
10 months ago
Es haftet der Tiefbauer.
Am Ende des Tages haftet der Schadenverursacher. Z.B. der Telekom gegenüber.
Die Telekom ist Vermittler
Wenn die Telekom nur Vermittler wäre, dann hätte der TE einen Vertrag direkt mit dem Tiefbauer und die Telekom würde sich da eine Vermittlungsprämie abgreifen. Die Telekom ist nicht nur Vermittler.
Aber dieses juristische Geplänkel bringt den TE nicht wirklich weiter.
Ich würde pragmatisch mir den Tiefbauer vor Ort zu greifen versuchen "Hey, Ihr habt aber Eure Arbeiten noch nicht fertiggestellt, wann macht Ihr das? Habt Ihr einen eigenen Pflasterer, der da noch vorbeikommt?"
Und wenn der Tiefbauer schon weg ist oder man dort auf taube Ohren stößt, dann mich an die Telekom wenden.
Notfalls mit einem Rechtsanwalt - der das vermutlich auch überreißen dürfte an wen man sich mit den Ansprüchen wendet, Tiefbauer oder (vermutlich) Telekom.
0
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
say2k
10 months ago
Hallo Gelöschter Nutzer,
schade, dass Sie Ihr Profil zwischenzeitlich gelöscht haben. Es kann leider immer etwas dauern, bis wir vom Team uns melden.
Wenn Sie das hier trotzdem lesen sollten: wir haben die Möglichkeit, den Vorfall an eine Fachabteilung weiterzuleiten, die dann den Supplier kontaktiert. Sie können sich auch gerne per Direktnachricht an uns wenden, alternativ auch über Facebook, Twitter/X oder Instagram. Bei Instagram über die Deutsche Telekom Seite, ansonsten über Telekom hilft.
Schöne Grüße
Hakan
3
Unlogged in user
Answer
from
say2k
Buster01
10 months ago
Mein Vorschlag habe ich schon weiter oben geschrieben.
(Habe so Probleme öfters, Natur, Mosaik oder Schwerlastpflaster nicht richtig verlegt oder verdichtet,
manchmal bin ich für NE4 vor Ort, manchmal sprechen mich einfach Kunden an, weil ich in der Nähe arbeite;
Firmenphilosophie der Telekom ist auch das Mitarbeiter, Ansprechpartner sind
https://www.telekom.com/de/konzern/konzernleitlinien/details/die-unternehmenswerte-der-telekom-336370
Also nehme ich das Problem auf und leite es an die entsprechenden Stellen weiter.)
4
1
Anonymous User
Answer
from
Buster01
10 months ago
Alles klar. Ich warte dann weiter ab. Vielen Dank, Buster01
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Mister Burny
10 months ago
Manchmal kann es leider wirklich "etwas länger" dauern.
In einem Fall, den ich betreut habe, wurde die ausführende Firma alle 2 Wochen angeschrieben, ohne Reaktion. Ging dann über mehrere Eskalationsstufen, nach 4 Monaten oder so hat die Firma den Schaden dann behoben.
2
0
Anonymous User
10 months ago
Bei mir sind es erst drei Monate. Woran erkenne ich die Eskalationsstufe? Ok, ich schreibe weiter dann die Mails. Danke für die Einordnung.
0
2
say2k
Answer
from
Anonymous User
10 months ago
Woran erkenne ich die Eskalationsstufe?
Gar nicht.
1
Buster01
Answer
from
Anonymous User
10 months ago
Wenn die an die falsche Stelle gehen, bringt das wenig bis nix.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Deleted User
10 months ago
Schwupps. Keine Fürsprecher und schon gelöscht.
Kann mal Jemand die Überschrift anpassen damit keine Missverständnisse aufkommen?
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User