Domainname spk-hbci.izb-hb.de konnt nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden

vor 16 Jahren

Ich als jahrelanger Benutzer von T-Online 5.0 habe plötzlich das Problem bei Umsatzabfrage mit Fehlermeldung: "Der Domainname spk-hbci.izb-hb.de konnt nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden".

Obwohl die Verbindung seit langer Zeit korrekt als Fin/TS (HBCI mit PIN /TAN) läuft, und auch unter System "https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet" entsprechend eingetragen ist.

Komplette Deinstallation von Banking 5.0 und Neuinstallation von 6.0 brachte keinen Erfolg.

Hilfe...!

10274

37

  • vor 16 Jahren

    Hallo,

    Robbs schrieb:
    > Ich als jahrelanger Benutzer von T-Online 5.0 habe plötzlich das Problem bei
    > Umsatzabfrage mit Fehlermeldung: "Der Domainname spk-hbci.izb-hb.de konnt nicht
    > zu einer IP-Adresse aufgelöst werden".

    Ein veralteter Servername, der (überflüssigerweise) noch in den Bankzugangs-
    Parametern für einige Sparkassen steht.
    Bisher machte das keine Probleme, weil diese Adresse *existierte*. Offenbar
    wurde sie jetzt abgeschaltet.
    Das dürfte einen ganzen Sackvoll Sparkassen betreffen. T-Online wird diese
    Fehler mit "SmartUpdates" beseitigen müssen.

    Falls Du nicht darauf warten willst, mußt Du die Bankleitzahl nennen. Dann
    kann ich Dir eine entsprechende Datei (das ist nur eine Textdatei) erstellen
    und das Einpflegen erläutern.

    Regards
    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Juhu, eine Antwort, Danke!

    Die BLZ ist 74150000.

    Ich häng jetzt schon 5 Stunden davor, ohne Ergebnis Traurig

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Eigentlich solte doch der Zugang wie im Programm eingetragen "https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet" verwendet werden, oder?

    Wo versteckt sich der alte Eintrag?

    MfG Robbs

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Robbs schrieb:
    > Eigentlich solte doch der Zugang wie im Programm eingetragen
    > "https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet" verwendet werden, oder?

    Wird ja auch. Dummerweise wird zusätzlich für einen falschen Eintrag
    geprüft, ob er gültig ist. Und den kann man nicht editieren.

    Auf <> habe ich eben eine Datei 74150000.csv
    (wie gesagt, nur eine Textdatei) gestellt, die Deine Datenbank entsprechend
    ändert. Wie sie eingepflegt wird, steht auch dort.
    Lade sie von dort herunter und verfahre wie angegeben.

    (Falls Du Bedenken hast, werden die Teamies Dir gern grünes Licht geben.)

    Regards
    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Vielen Dank, die csv datei habe ich reinkopiert, das programm hat aktualisiert.
    Jetzt sieht die Fehlermeldung anders aus:

    Es gab ein Kommunikationsproblem üner HBCI ( PIN /TAN). Die Details entnehmen Sie bitte der Rückmeldung. (299)
    Details (Rückmeldung von Ihrer Bank):
    10011 Verbindungsfehler could not send

    Bitte bitte weitere Instruktionen...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Hier noch das Protokoll, ich bin am verzweifeln:
    Habe jetzt die neueste 7.00.0005 Version drauf:

    19:55:52 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
    19:55:52 Anmeldung an das HBCI-Modul
    19:55:53 SetConfig Benutzer **************** (BLZ = 74150000):
    C:\Dokumente und Einstellungen\Robert\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online Banking\HbUser\Robert Weber\FgxCPGqxldE0VKrG-sZVtCETI.conf
    19:55:53 Aktuelle BPD-Version 0
    19:55:53 URL (conf) = https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
    19:55:53 Umsetzen der URL in https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
    19:55:53 Transaction (type 1) started: Executing job queue
    19:55:53 Job (type 3) started: Opening network connection
    19:55:53 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
    19:55:53 Action finished
    19:55:53 Job finished
    19:55:53 Job (type 13) started: Get SystemId
    19:55:53 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
    19:55:53 Action finished
    19:55:53 Action (type 1) started: Sending message
    19:55:55 Die Kommunikation mit dem Bankrechner ist fehlgeschlagen:
    SSL-Verbindung : FehlerCode 6 (couldn't resolve host name)

    19:55:55 Transaction finished
    19:55:55 could not send

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Robbs schrieb:
    > 10011 Verbindungsfehler could not send

    Ich hab die csv-Datei nochmal kontrolliert; die sollte korrekt sein.

    Funktionieren andere Konten?
    (Falls Du kein anderes hast, versuche mal, das Testkonto der apo-Bank einzurichten
    und abzurufen: BLZ 30060601, Kontonr. 0001956434, PIN 11111)

    Regards
    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

     
    Hallo Robbs,
    "Robbs" (Nickname) schrieb:
    > 19:55:53 Action (type 4) started: Contacting server
    > https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet

    > 19:55:55 Die Kommunikation mit dem Bankrechner ist fehlgeschlagen:
    > SSL-Verbindung : FehlerCode 6 (couldn't resolve host name)
    Der für die Domain "izb-hb.de" zuständige Nameserver auth02.ns.de.uu.net
    beantwortet weder Anfragen zur Domain "izb-hb.de" noch zu Hostnamen wie
    "hbci.izb-hb.de". Wir gehen daher zurzeit davon aus, dass der Fehler
    doch nicht, wie von Thomas vermutet, in der Banking-Software liegt,
    sondern ein Fehler seitens der Bank bzw. dessen technischen
    Dienstleister vorliegt. Die Service-Hotline Ihrer Sparkasse erreichen
    Sie unter 0991/361136. Dort sollten Sie einmal nachfragen, ob der Fehler
    dort bekannt sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Hallo Teamies ,

    T-Home-Team schrieb:
    > Der für die Domain "izb-hb.de" zuständige Nameserver auth02.ns.de.uu.net
    > beantwortet weder Anfragen zur Domain "izb-hb.de" noch zu Hostnamen wie
    > "hbci.izb-hb.de".

    Ähm...
    "Subsembly FinTS Ping" erhält die BPD für die 74150000 übrigens über
    <>

    Regards
    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Jahren

    Robbs schrieb:
    > Eigentlich solte doch der Zugang wie im Programm eingetragen
    > "https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet" verwendet werden, oder?

    Versuch's mal mit "https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet".

    Regards
    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von