Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Freileitung umhängen weg. Baukran
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
über unser Grundstück hängt eine Freileitung der Telekom.
Sehr überraschend haben wir von unserem Hausbau-Unternehmen vergangene Woche den Stelltermin unseres Hauses mitgeteilt bekommen - dieser ist bereits am 25.04., da wir aufgrund verschiedener Umstände deutlich vorgezogen werden können.
Damit der Baukran gestellt werden kann und nichts beschädigt wird, muss für lediglich 3 Tage die Freileitung umgehängt werden.
Seit letzter Woche versuchen wir also bereits alles Mögliche, um hier einen passenden Ansprechpartner zu finden, der sich auskennt und uns weiterhelfen bzw. das in die Wege leiten kann.
Eine entsprechende App ist nur für Gewerbekunden (unser Hausbau-Unternehmen stellt sich jedoch quer und sagt, die Beantragung des Umhängen der Freileitung ist Bauherren-Sache), sämtliche Hotlines der Telekom benötigen entweder eine Kundennummer/Telefonnummer, um überhaupt verbunden zu werden, oder die Mitarbeiter der Hotlines (Störungsfälle, Bauherrenservice etc.) können uns nicht weiterhelfen, da „das nicht in ihr Aufgabengebiet fällt“.
Sehr schade das es hier anscheinend kein einheitliches, einfaches und kundenfreundliches Vorgehen gibt für solch einen Fall - wir können doch nicht die einzigen mit einer Freileitung sein, die dem Baukran im Weg hängt?
Wer kennt hier eine Telefonnummer oder Mailadresse an die man sich wenden kann, damit innerhalb der nächsten zwei Wochen diese Leitung abgehängt/umgehängt werden kann?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Hausbau wegen einer einzigen Leitung wieder um etliche Monate nach hinten verschoben werden muss?
Vielen Dank für die Hilfe(n) im Voraus!
Mit besten Grüßen
S. W.
258
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
640
0
2
vor 4 Jahren
589
0
5
vor 8 Jahren
1423
0
2
Ludwig II
Community Guide
vor 9 Monaten
13 Tage und zwei Wochenenden dazwischen.
Ob das zeitlich zu schaffen ist?
Ich habe das Team auf den Beitrag aufmerksam gemacht.
Für einen Anruf, wenn vorhanden, Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN zur Identifizierung bereit halten.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sabine98
Antwort
von
Ludwig II
vor 9 Monaten
Ja
0
salagou44
4 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
sollte nicht doch der Bauherren-Service helfen? Schon mal da angerufen -> https://www.telekom.de/kontakt/hotlines die Rufnummer 0800 33 01903
ansonsten hoffen, dass sich hier jemand von Telekom Hilft Team meldet.
1
1
Sabine98
Antwort
von
salagou44
vor 9 Monaten
Danke für den Kommentar!
Haben es bisher leider immer erfolglos beim Bauherrenservice versucht, da es immer heißt, es geht nicht um eine neue Leitung oder um eine Leitung, die an das vordere Haus an dem Grundstück angeschlossen ist etc..
0
Stefan
Community Guide
vor 9 Monaten
Nein, auf keinen Fall, aber die Telekom ist auch kein Tipp-Kicker, dem an auf den Kopf haut und dann schiesst er ein Tor
Wenn man den Kran Wochen vorzieht, hätte man halt auch prüfen müssen, ob die Voraussetzungen auch Wochen vorher zu erfüllen sind.
Wenn jetzt das Dach geliefert wird und un 2 Monaten der Keller, dann wird das ja auch nichts.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Sabine98
Antwort
von
Stefan
vor 9 Monaten
Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat!
Wir sind sehr froh, endlich jemanden am Telefon zu haben, der sich auskennt und wirklich bemüht ist!
VG
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Hallo Sabine. Es ist natürlich auf der einen Seite erfreulich, das es mit dem Hausbau schneller losgeht als gedacht aber auf der anderen Seite habt ihr es versäumt rechtzeitig die Telekom zu informieren. Das das Haus gebaut wird ist wie lange bekannt? Das ein Kran kommt und entsprechend Platz braucht sollte doch auch lange bekannt gewesen sein. Und genau zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Telekom schon informiert. Dann hätte die Telekom frühzeitig gehandelt und entsprechendes in die Wege geleitet. Egal wie weit der Termin für den Kran in der Zukunft ist.
Jetzt könnte es mit einem rechtzeitigen Termin eng werden. Denn die Subunternehmer die solche Sachen für die Telekom erledigen haben sicher volle Auftragsbûcher. Ich drücke dir die Daumen.
Von einem würde ich abraten sollte ein Termin nicht möglich sein. Eigenmächtig zu handeln und das Kabel selbstständig aus dem Arbeitsbereich des Krans zu bringen. Das könnte eine Manipulation an Telekommunikatiosneinrichtungen darstellen. Und wenn die Telekom ganz böse ist auch entsprechend ahnden. Zum Beispiel wenn es dadurch zu Störungen kommt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__317.html
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Sven Ö.
Antwort
von
HappyGilmore
vor 9 Monaten
Guten Tag @Sabine98 , telefonisch hatte ich eben auch keinen Erfolg und nur die Mailbox erwischt. Ich weiß, dass ihr hart im Stress wegen des Hauses seid, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße Sven Ö.
0