Freileitung umhängen weg. Baukran

vor 9 Monaten

Hallo zusammen, 

 

über unser Grundstück hängt eine Freileitung der Telekom. 


Sehr überraschend haben wir von unserem Hausbau-Unternehmen vergangene Woche den Stelltermin unseres Hauses mitgeteilt bekommen - dieser ist bereits am 25.04., da wir aufgrund verschiedener Umstände deutlich vorgezogen werden können. 

Damit der Baukran gestellt werden kann und nichts beschädigt wird, muss für lediglich 3 Tage die Freileitung umgehängt werden.


Seit letzter Woche versuchen wir also bereits alles Mögliche, um hier einen passenden Ansprechpartner zu finden, der sich auskennt und uns weiterhelfen bzw. das in die Wege leiten kann. 

Eine entsprechende App ist nur für Gewerbekunden (unser Hausbau-Unternehmen stellt sich jedoch quer und sagt, die Beantragung des Umhängen der Freileitung ist Bauherren-Sache), sämtliche Hotlines der Telekom benötigen entweder eine Kundennummer/Telefonnummer, um überhaupt verbunden zu werden, oder die Mitarbeiter der Hotlines (Störungsfälle, Bauherrenservice etc.) können uns nicht weiterhelfen, da „das nicht in ihr Aufgabengebiet fällt“.

 

Sehr schade das es hier anscheinend kein einheitliches, einfaches und kundenfreundliches Vorgehen gibt für solch einen Fall - wir können doch nicht die einzigen mit einer Freileitung sein, die dem Baukran im Weg hängt?

 

 Wer kennt hier eine Telefonnummer oder Mailadresse an die man sich wenden kann, damit innerhalb der nächsten zwei Wochen diese Leitung abgehängt/umgehängt werden kann?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Hausbau wegen einer einzigen Leitung wieder um etliche Monate nach hinten verschoben werden muss?

 

Vielen Dank für die Hilfe(n) im Voraus!

 

Mit besten Grüßen  

S. W.

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19

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Sabine98  schrieb:
    Sehr überraschend haben wir von unserem Hausbau-Unternehmen vergangene Woche den Stelltermin unseres Hauses mitgeteilt bekommen - dieser ist bereits am 25.04.

     13 Tage und zwei Wochenenden dazwischen.

    Ob das zeitlich zu schaffen ist?

    Ich habe das Team auf den Beitrag aufmerksam gemacht.

    Für einen Anruf, wenn vorhanden, Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN zur Identifizierung bereit halten.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ja Fröhlich

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    sollte nicht doch der Bauherren-Service helfen? Schon mal da angerufen -> https://www.telekom.de/kontakt/hotlines die Rufnummer 0800 33 01903

    ansonsten hoffen, dass sich hier jemand von Telekom Hilft Team meldet.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Danke für den Kommentar! 

    Haben es bisher leider immer erfolglos beim Bauherrenservice versucht, da es immer heißt, es geht nicht um eine neue Leitung oder um eine Leitung, die an das vordere Haus an dem Grundstück angeschlossen ist etc.. 

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Sabine98  schrieb:

     

    Sehr schade das es hier anscheinend kein einheitliches, einfaches und kundenfreundliches Vorgehen gibt für solch einen Fall - wir können doch nicht die einzigen mit einer Freileitung sein, die dem Baukran im Weg hängt?

    Nein, auf keinen Fall, aber die Telekom ist auch kein Tipp-Kicker, dem an auf den Kopf haut und dann schiesst er ein Tor

    Wenn man den Kran Wochen vorzieht, hätte man halt auch prüfen müssen, ob die Voraussetzungen auch Wochen vorher zu erfüllen sind.

     

    Wenn jetzt das Dach geliefert wird und un 2 Monaten der Keller, dann wird das ja auch nichts.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat! 

    Wir sind sehr froh, endlich jemanden am Telefon zu haben, der sich auskennt und wirklich bemüht ist! 

    VG

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Hallo Sabine. Es ist natürlich auf der einen Seite erfreulich, das es mit dem Hausbau schneller losgeht als gedacht aber auf der anderen Seite habt ihr es versäumt rechtzeitig die Telekom zu informieren. Das das Haus gebaut wird ist wie lange bekannt? Das ein Kran kommt und entsprechend Platz braucht sollte doch auch lange bekannt gewesen sein. Und genau zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Telekom schon informiert. Dann hätte die Telekom frühzeitig gehandelt und entsprechendes in die Wege geleitet. Egal wie weit der Termin für den Kran in der Zukunft ist.

    Jetzt könnte es mit einem rechtzeitigen Termin eng werden. Denn die Subunternehmer die solche Sachen für die Telekom erledigen haben sicher volle Auftragsbûcher. Ich drücke dir die Daumen.

    Von einem würde ich abraten sollte ein Termin nicht möglich sein. Eigenmächtig zu handeln und das Kabel selbstständig aus dem Arbeitsbereich des Krans zu bringen. Das könnte eine Manipulation an Telekommunikatiosneinrichtungen darstellen. Und wenn die Telekom ganz böse ist auch entsprechend ahnden. Zum Beispiel wenn es dadurch zu Störungen kommt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__317.html

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Tag @Sabine98 , telefonisch hatte ich eben auch keinen Erfolg und nur die Mailbox erwischt. Ich weiß, dass ihr hart im Stress wegen des Hauses seid, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö. 

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