Freileitung umhängen weg. Baukran
11 months ago
Hallo zusammen,
über unser Grundstück hängt eine Freileitung der Telekom.
Sehr überraschend haben wir von unserem Hausbau-Unternehmen vergangene Woche den Stelltermin unseres Hauses mitgeteilt bekommen - dieser ist bereits am 25.04., da wir aufgrund verschiedener Umstände deutlich vorgezogen werden können.
Damit der Baukran gestellt werden kann und nichts beschädigt wird, muss für lediglich 3 Tage die Freileitung umgehängt werden.
Seit letzter Woche versuchen wir also bereits alles Mögliche, um hier einen passenden Ansprechpartner zu finden, der sich auskennt und uns weiterhelfen bzw. das in die Wege leiten kann.
Eine entsprechende App ist nur für Gewerbekunden (unser Hausbau-Unternehmen stellt sich jedoch quer und sagt, die Beantragung des Umhängen der Freileitung ist Bauherren-Sache), sämtliche Hotlines der Telekom benötigen entweder eine Kundennummer/Telefonnummer, um überhaupt verbunden zu werden, oder die Mitarbeiter der Hotlines (Störungsfälle, Bauherrenservice etc.) können uns nicht weiterhelfen, da „das nicht in ihr Aufgabengebiet fällt“.
Sehr schade das es hier anscheinend kein einheitliches, einfaches und kundenfreundliches Vorgehen gibt für solch einen Fall - wir können doch nicht die einzigen mit einer Freileitung sein, die dem Baukran im Weg hängt?
Wer kennt hier eine Telefonnummer oder Mailadresse an die man sich wenden kann, damit innerhalb der nächsten zwei Wochen diese Leitung abgehängt/umgehängt werden kann?
Es kann doch nicht sein, dass ein ganzer Hausbau wegen einer einzigen Leitung wieder um etliche Monate nach hinten verschoben werden muss?
Vielen Dank für die Hilfe(n) im Voraus!
Mit besten Grüßen
S. W.
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5 years ago
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Ludwig II
11 months ago
Sehr überraschend haben wir von unserem Hausbau-Unternehmen vergangene Woche den Stelltermin unseres Hauses mitgeteilt bekommen - dieser ist bereits am 25.04.
13 Tage und zwei Wochenenden dazwischen.
Ob das zeitlich zu schaffen ist?
Ich habe das Team auf den Beitrag aufmerksam gemacht.
Für einen Anruf, wenn vorhanden, Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN zur Identifizierung bereit halten.
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Sabine98
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Ludwig II
11 months ago
Wie gesagt, wir sind seit vergangener Woche dran, dass die Leitung umgehängt wird - bisher leider mehr als erfolglos.
Davor wussten wir selber nicht, dass der Baukran so rasch kommt - eingeplant waren wir ursprünglich mal für das 3. Quartal - bisher auch ohne Termin… wie das nur leider im Baugeschäft manchmal so ist, hat man manchmal Glück und es kommen ein paar Umstände zustande, die den ganzen Prozess deutlich beschleunigen.
Eine Kundenummer haben wir eben leider nicht, da die Leitung nicht an unserem Grundstück angeschlossen ist, diese geht nur darüber von Mast zu Mast…
Trotzdem sollte doch irgendwer dafür zuständig sein 😕
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall, für das weiterleiten unseres Beitrags!!
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Ludwig II
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Ludwig II
11 months ago
Eine Kundenummer haben wir eben leider nicht,
Aber eine Rückrufnummer wurde im Profil hinterlegt!?
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Sabine98
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Ludwig II
11 months ago
Ja
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Ludwig II
salagou44
11 months ago
sollte nicht doch der Bauherren-Service helfen? Schon mal da angerufen -> https://www.telekom.de/kontakt/hotlines die Rufnummer 0800 33 01903
ansonsten hoffen, dass sich hier jemand von Telekom Hilft Team meldet.
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Sabine98
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salagou44
11 months ago
Danke für den Kommentar!
Haben es bisher leider immer erfolglos beim Bauherrenservice versucht, da es immer heißt, es geht nicht um eine neue Leitung oder um eine Leitung, die an das vordere Haus an dem Grundstück angeschlossen ist etc..
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salagou44
Stefan
11 months ago
Nein, auf keinen Fall, aber die Telekom ist auch kein Tipp-Kicker, dem an auf den Kopf haut und dann schiesst er ein Tor
Wenn man den Kran Wochen vorzieht, hätte man halt auch prüfen müssen, ob die Voraussetzungen auch Wochen vorher zu erfüllen sind.
Wenn jetzt das Dach geliefert wird und un 2 Monaten der Keller, dann wird das ja auch nichts.
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Stefan
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Stefan
11 months ago
Das so etwas nicht innerhalb eines Tages erledigt werden kann, ist uns durchaus bewusst - nur wenn man seit bereits einer Woche erfolglos in Warteschleifen hängt und gefühlt keiner Zuständig ist, dann frustiert das doch irgendwann sehr.
Das so etwas nicht innerhalb eines Tages erledigt werden kann, ist uns durchaus bewusst - nur wenn man seit bereits einer Woche erfolglos in Warteschleifen hängt und gefühlt keiner Zuständig ist, dann frustiert das doch irgendwann sehr.
Das verstehe ich auch.
Aber das Universalversagen ist doch dem anzulasten der den Kran aufstellt.
Dass die Leitung im Weg ist hätte der doch vor Monaten feststellen können, gerade dann, wenn er so was nicht zum ersten Mal macht.
Wäre der Termin nicht vorgezogen worden - wetten wir - dass dann die Notwendigkeit die Leitung abzuhängen auch mit kurzem Vorlauf in einigen Monaten erkannt worden wäre!
Bei einer Störung durch Baggerarbeiten sind unbeteiligte Dritte betroffen - ob ihr einen Kran aufstellen könnt oder nicht, ist der Telekom hingegen vermutlich gerade mal egal. Es kostet sie Zeit und Ressourcen. Leider dauert aber auch das flicken einer Erdleitung je nach Witterung und Aufragslage oft Wochen oder Monate.
Natürlich muss es gemacht werden und es wird auch gemacht werden - aber 3-6 Monate Vorlauf würden mich nicht überraschen.
Das ganze jetzt durchzudrücken, geht eindeutig zu Lasten derer die eigentlich vor euch dran wären.
Ich drücke euch trotzdem die Daumen, das team hier wird einen Kontakt herstellen können
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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Stefan
11 months ago
Guten Abend @Sabine98 . Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich die Anfrage bei den zuständigen Kolleg*innen platziert, auch mit dem Vermerk das es eilt. Auch an dieser Stelle: Versprechen kann ich nichts, versuche aber einen zeitnahen Termin über die Kolleg*innen zu ermöglichen.
Ich persönlich melde mich gerne am Sonntag, bzw. Montag erneut.
Viele Grüße Sven Ö.
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Sabine98
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Stefan
11 months ago
Vielen Dank für das sehr angenehme Telefonat!
Wir sind sehr froh, endlich jemanden am Telefon zu haben, der sich auskennt und wirklich bemüht ist!
VG
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Stefan
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11 months ago
Hallo Sabine. Es ist natürlich auf der einen Seite erfreulich, das es mit dem Hausbau schneller losgeht als gedacht aber auf der anderen Seite habt ihr es versäumt rechtzeitig die Telekom zu informieren. Das das Haus gebaut wird ist wie lange bekannt? Das ein Kran kommt und entsprechend Platz braucht sollte doch auch lange bekannt gewesen sein. Und genau zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Telekom schon informiert. Dann hätte die Telekom frühzeitig gehandelt und entsprechendes in die Wege geleitet. Egal wie weit der Termin für den Kran in der Zukunft ist.
Jetzt könnte es mit einem rechtzeitigen Termin eng werden. Denn die Subunternehmer die solche Sachen für die Telekom erledigen haben sicher volle Auftragsbûcher. Ich drücke dir die Daumen.
Von einem würde ich abraten sollte ein Termin nicht möglich sein. Eigenmächtig zu handeln und das Kabel selbstständig aus dem Arbeitsbereich des Krans zu bringen. Das könnte eine Manipulation an Telekommunikatiosneinrichtungen darstellen. Und wenn die Telekom ganz böse ist auch entsprechend ahnden. Zum Beispiel wenn es dadurch zu Störungen kommt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__317.html
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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11 months ago
Auch an dieser Stelle einen Dank für das Telefonat und schön zu hören, dass sich die Kolleg*innen mit euch in Verbindung gesetzt haben. Ich hoffe, dass das Abhängen nun zügig von statten geht und eurem Bauvorhaben Nichts mehr im Wege steht. Ich horche am Freitag nochmal nach, wie der Stand der Dinge und solltet ihr im Vorfeld etwas hören, gebt mir gerne hier im Beitrag erneut.
Viele Grüße Sven Ö.
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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11 months ago
Guten Abend @Sabine98 , ich habe gerade versucht, euch telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Konntet ihr einen Termin ausmachen?
Viele Grüße Sven Ö.
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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11 months ago
Guten Tag @Sabine98 , telefonisch hatte ich eben auch keinen Erfolg und nur die Mailbox erwischt. Ich weiß, dass ihr hart im Stress wegen des Hauses seid, würde mich aber über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße Sven Ö.
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Sabine98