Fritzbox 7590 AX baut regelmäßig (alle paar Minuten) neue Verbindung ins Inet auf obwohl kein Gerät aus dem (W)LAN dies tun will

3 years ago

Woran liegt es, das o .g. Router regelmäßig (etwa alle 6 - 10 Minuten) eine Verbindung ins Internet herstellt,

obwohl kein Gerät aus dem (W)LAN Daten dorthin senden bzw. empfangen will ?

 

In der FritzBox ist die Option eingeschaltet, das nach einigen Minuten die Verbindung beendet wird, sobald kein Gerät aus dem (W)LAN Daten anfordert / senden will.

 

Hier mal ein Auszug aus dem Log des Routers:

 

Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.

 

(6 Minuten nichts)

 

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): [Downloadwert]/[Uploadwert] kbit/s

 

--> Daraufhin wird eine Internet-Verbindung aufgebaut:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]

 

Da keine Geräte aus meinem (W)LAN keine Daten senden / empfangen, trennt die Fritzbox nach dem von mir eingestellten Zeitraum die Verbindung wieder, was sie auch soll:

 

Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.

 

 

---

 

Warum stellt die Box immer wieder die Verbindung her ?

Abhilfe ist derzeit, den Router vom Stromnetz zu nehmen.

791

23

    • 3 years ago

      telko-Kunde_2011

      Warum stellt die Box immer wieder die Verbindung her ?

      Warum stellt die Box immer wieder die Verbindung her ?
      telko-Kunde_2011
      Warum stellt die Box immer wieder die Verbindung her ?

      Sie wird ihre Gründe haben.

       

      Warum willst du keine dauerhafte Verbindung ins Internet?

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Es ist bei mir nicht erforderlich. Deswegen auch die Anfrage dazu.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      telko-Kunde_2011

      Da keine Geräte aus meinem (W)LAN keine Daten senden

      Da keine Geräte aus meinem (W)LAN keine Daten senden
      telko-Kunde_2011
      Da keine Geräte aus meinem (W)LAN keine Daten senden

      Woher weißt Du das? Sind keine Geräte mit LAN oder WLAN verbunden?

      1

      Answer

      from

      3 years ago

       

      Ganz genau, das habe ich überprüft (WLAN abgeschaltet, LAN-Kabel alle abgezogen)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @telko-Kunde_2011 

       

      Die genannte Vorgehensweise (Trennung der FB vom Stromnetz) ist absolut kontraproduktiv - die Software " ASSIA " der Telekom wertet dies als "Abbrüche" und regelt dann stetig die Anschlußgeschwindigkeit herunter.

       

      Welche Firmwareversion ist auf der FB 7590 AX installiert?

      16

      Answer

      from

      3 years ago

      Piwi

      Auf jeden Fall ist es nicht gut, die Box dauernd vom Strom zu nehmen. Erstens wertet das ASSIA schnell als Verbindungsabbruch und zweitens ist ein Ständiger PowerOn Reset nicht das beste für die Elektronik.

      Auf jeden Fall ist es nicht gut, die Box dauernd vom Strom zu nehmen. 
      Erstens wertet das ASSIA schnell als Verbindungsabbruch und zweitens ist ein Ständiger PowerOn Reset nicht das beste für die Elektronik. 

      Piwi

      Auf jeden Fall ist es nicht gut, die Box dauernd vom Strom zu nehmen. 
      Erstens wertet das ASSIA schnell als Verbindungsabbruch und zweitens ist ein Ständiger PowerOn Reset nicht das beste für die Elektronik. 


      Die Box trennt die Verbindung zum Internet, weil sie so eingerichtet ist. Sie baut dann die Verbindung aber selbsttätig wieder auf. Von Strom trennen ist nicht, da die Box wohl kaum in der Lage ist, die Verbindung zu 220 V bzw. Netzteil selbsttätig herzustellen.

      Answer

      from

      3 years ago

      telko-Kunde_2011

      Vermittlungsstelle: Hersteller: Adtran Broadcom: Version 12.4.127 Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      Vermittlungsstelle:

       

      Hersteller: Adtran

      Broadcom: Version 12.4.127

       

      Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

      telko-Kunde_2011

      Vermittlungsstelle:

       

      Hersteller: Adtran

      Broadcom: Version 12.4.127

       

      Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)


      @telko-Kunde_2011  Laborversion installieren mit dieser Gegenstelle sonst wird das nichts 

       

      https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe nun auf meiner 7590 AX die Labor-Version 7.39-98872 installiert, war auch kein Problem.

      Die DSL-Version ist 1.196.9.2, in der Vermittlungsstelle ist ein "Adtran" mit der Broadcom-Version 12.4.127.

       

      Das Ereignis, wie ganz zu Anfang beschrieben, tritt nach wie vor exakt im gleichen Ablauf auf.

       

      Da sich die Box immer wieder verbindet, hilft wohl nur, sie ganz vom Stromnetz zu trennen. Oder?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Stell mal die Störsicherheit

      Internet->DSL-Informationen->Störsicherheit

      auf max. Stabilität.

       

      Wenn es dann noch Abbrüche gibt, ne Störung melden,
      dann muß sich ein Servicetechniker den kompletten Leitungsweg anschauen,
      wo der Fehler her kommt.

       

      0

    • 3 years ago

      telko-Kunde_2011

      Abhilfe ist derzeit, den Router vom Stromnetz zu nehmen.

      Abhilfe ist derzeit, den Router vom Stromnetz zu nehmen.
      telko-Kunde_2011
      Abhilfe ist derzeit, den Router vom Stromnetz zu nehmen.

      @mboettcher der TE hat es geschrieben, darauf bin ich eingegangen. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too