FYI: Endlich gibt es die 2FA bei der Telekom.
vor 2 Jahren
Man logge sich im Kundencenter ein und geht auf Konto->Sicherheit
Oder nutzt diesen Link: https://account.idm.telekom.com/account-manager/security
Dann kann man die 2FA per SMS oder App einrichten.
Endlich hat es auch die Telekom und sie ist bei mir in der App die Nr.: 25.
Nachtrag:
Hier eine Erklärung der Telekom dazu: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/zusaetzlicher-schutz?samChecked=true
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vor 2 Jahren
Freut mich für dich.
Habe aber Befürchtungen für mich.
Sie wird doch hoffentlich nicht verpflichtend sein? 🤔
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aber warum da gleich Panik?
Weil ich bereits einen anderen Loginaccount habe, da wurde das allen übergestülpt. Das ist jedes Mal eine Hetz, wenn man da etwas machen möchte.
Denn SMS und App geht ja nur über mobile Endgeräte.
Das ist denen egal gewesen. Sie haben das anders gelöst, per E-Mail solche Codes raus senden.
Also besteht durchaus Gefahr, dass es auch die Telekom anderen drüber stülpt.
Das ist doch eine gute Sicherheit. Und diese nutze ich wirklich schon Jahre und habe damit nie schlechte Erfahrung gemacht.
Das ist doch eine gute Sicherheit.
Und diese nutze ich wirklich schon Jahre und habe damit nie schlechte Erfahrung gemacht.
Und ich habe gute Erfahrung mit meiner Benutzername Passwort-Aufbau Strategie.
Beispielsweise verwende ich hier in der Community einen anderen Benutzernamen und anderes Passwort als sonst wo anders. Wer das hier abfangen würde, kann damit wo anders gar nichts anfangen, und umgekehrt käme derjenige auch hier damit nicht rein, mit dem, was ich wo anders verwende.
Dazu brauch ich keine App oder Computer, die mir das Merken abnehmen und mir ggf sogar abgewöhnen (auch das Hirn will trainiert bleiben, wer rastet der rostet). Und die sind selbst ein Sicherheitsrisiko. Jedes System lässt sich haken, wenn jetzt noch nicht, dann in der Zukunft, es gibt kein 100 % sicheres System. Wenn ich das alles in einer App oder auf dem Computer speichern würde, was es so alles an Zugängen gäbe, dann ist das doch ein richtiger gesammelter Schatz, den es sich ggf lohnen würde zu heben, da dort sämtliche dann gesammelt für sämtliche Accounts (falls das mal gehackt würde) dann in einem großen Happen abgeficht werden könnte.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn ich das alles in einer App oder auf dem Computer speichern würde, was es so alles an Zugängen gäbe, dann ist das doch ein richtiger gesammelter Schatz,
Dafür gibt es ja Passwort-Manager... aber nur lokal verwenden, nicht diesen Cloud-Mist da und nur sicher verschlüsselt.
Und Webseiten, die das Passwort in Reintext speichern gehört "gehörig in den Allerwertesten getreten".
Antwort
von
vor 2 Jahren
@→Mataimaki← Mag ja sein. Aber ich muss schon viel zu oft ständig das Smartphone mit an den PC nehmen.
Ich weiß, Bequemlichkeit und Sicherheit stehen einander diametral gegenüber, aber ich möchte nicht überall gefragt werden 'Bist Du es wirklich', zumal es auch hierzu bereits Überwindungsscenarien gib.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
... Magenta Cloud...
... die THC selbst...
...auch Magenta TV...
Als auch Mein Magenta App
...bei folgender Einstellung..
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Schwarzer Ast Kommt das denn bei jedem Login? Das wär ja nervig. Was für Einstellungen gibts da denn, ausser jedem Login?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@patrickn gute Frage, das habe ich noch gar net getestet... Ich probiere mal fix... Augenblick bitte 😁
Antwort
von
vor 2 Jahren
@patrickn in der ThC ja... die Apps probiere ich irgendwann mal.
... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sogar unerwartet prominent in den EInstellungen...
Edit:
Also die Telekom macht mich mit ihrem Daten-Chaos ja echt schon irre, WIESO steht da nun wieder meine Handynummer, die bspw. bei einer Bestellung im Shop vorausgefüllt ist, ich in den persönlichen Daten aber nirgends finden kann?!
Wieso ignoriert die Telekom die Änderung der Nummer bei einer Bestellung, um mir später dann eine Kundenumfrage an die vorausgefüllte Nummer bei der Bestellung, die ich ja geändert habe, zu schicken? Wo zur H... kann ich die Nummer ändern?
Oh man..
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vor 2 Jahren
... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind.
... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind.
Also, bei "Wichtige Aktionen" kommt irgendwie gar kein Code, nicht mal wenn ich mich ins KC, Mail, oder Cloud einloggen möchte, z.B. vom Handy im Inkognito-Modus, auch Rechungen, persönliche Daten geht alles... 🤔
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Schwarzer Ast ... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind. ... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind. Schwarzer Ast ... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind. Also, bei "Wichtige Aktionen" kommt irgendwie gar kein Code, nicht mal wenn ich mich ins KC, Mail, oder Cloud einloggen möchte, z.B. vom Handy im Inkognito-Modus, auch Rechungen, persönliche Daten geht alles... 🤔
... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind.
... das hier kann geändert werden, auf "nur wichtige Aktionen"... Welche auch immer damit gemeint sind.
Also, bei "Wichtige Aktionen" kommt irgendwie gar kein Code, nicht mal wenn ich mich ins KC, Mail, oder Cloud einloggen möchte, z.B. vom Handy im Inkognito-Modus, auch Rechungen, persönliche Daten geht alles... 🤔
@patrickn evtl. bei ner Vertragsverlängerung oder Vertragsabschluss im KC oder MeinMagenta App... Oder Buchung von Optionen...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Man muss es einfach nur richtig machen...
Google nervt mit der Abfrage einmal, beim ersten Login. Und dann hat man Monate Ruhe, es sei denn, man möchte bspw. sein Backup runterladen.
Bei der Telekom, wo "angemeldet bleiben" ein Mix zwischen Willkür und Zufall ist, wird's natürlich lästig. (genau wie die Cookie Abfragen, gefühlt muss man sie 5x bestätigen, bis man z.B. im E-Mail Center ist.)
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vor 2 Jahren
Also grundsätzlich schon mal sehr gut die MFA, aber der wichtigste Grund, nämlich bei der Bestellung einer neuen SIM oder einer neuen eSIM geht nicht mit MFA, sondern weiterhin mit SMS. Hilft nur nichts, wenn die SIM oder eSIM kaputt ist, dann kann man keine neue eSIM bestellen, und muss wieder anrufen.
Hilft also fast nichts.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also grundsätzlich schon mal sehr gut die MFA, aber der wichtigste Grund, nämlich bei der Bestellung einer neuen SIM oder einer neuen eSIM geht nicht mit MFA, sondern weiterhin mit SMS. Hilft nur nichts, wenn die SIM oder eSIM kaputt ist, dann kann man keine neue eSIM bestellen, und muss wieder anrufen.
Der Prozess eine verlorene SIM zu ersetzen geht ganz bewusst nur noch über die Hotline.
Ob die SIM Defekt ist o. das eSIM Profil verloren wurde spielt dabei keine Rolle.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, das geht ja mit der bisherigen SMS Methode auch. Nur was hilft es, wenn ich die SMS nicht empfangen kann.
Davon abgesehen hätte man natürlich bei der MFA auch gleich so Sachen wie Passkeys einführen können. Aber gut, IT bei der Telekom, ich sag nix dazu.
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vor 2 Jahren
Ich habe schon so einiges erlebt wie z. B. zwei Pferde die nachts vor eine Apotheke kotzen 🤣, aber das man sich über die 2FA freut das die endlich verfügbar ist, kann ich absolut nicht verstehen.
Jemand der Ahnung lacht über die/son eine 2FA
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe schon so einiges erlebt wie z. B. zwei Pferde die nachts vor eine Apotheke kotzen 🤣, aber das man sich über die 2FA freut das die endlich verfügbar ist, kann ich absolut nicht verstehen. Jemand der Ahnung lacht über die/son eine 2FA
Ich habe schon so einiges erlebt wie z. B. zwei Pferde die nachts vor eine Apotheke kotzen 🤣, aber das man sich über die 2FA freut das die endlich verfügbar ist, kann ich absolut nicht verstehen.
Jemand der Ahnung lacht über die/son eine 2FA
@Mar_kus kopfschüttel! Die 2FA war Kundenwunsch, daher verstehe ich deine abwertende Meinung nicht. Du willst sie nicht, dann nimm sie nicht.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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