Ich möchte eine Grunddienstbarkeit löschen lassen bzw. Informationen zum eventuell verlegten Kabel bekommen. An wen kann ich mich wenden ?
25 days ago
Hallo,
Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist.
Ich hätte gerne mehr Informationen bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne.
In einem anderen Beitrag wurde unkompliziert geholfen. Vielleicht ja auch bei mir:)
Danke
Note:
This post was escalated by pamperlapescu at 10.08.2025 14:40.
112
0
15
This could help you too
Solved
5737
0
11
Solved
3784
0
3
786
0
3
Solved
273
0
1
171
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
25 days ago
Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist.
Hallo,
Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist.
Ich hätte gerne mehr Informationen bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne.
In einem anderen Beitrag wurde unkompliziert geholfen. Vielleicht ja auch bei mir:)
Danke
@Fabian063
Ist das bebaut (und Du willst abreißen) oder unbebaut?
Bei "bebaut" dürfte zumindest die zum Haus führende Leitung nur Pi mal Daumen dokumentiert sein.
Generell ist es auch so, dass eine andere Häuser versorgende Leitung nicht sicher korrekt dokumentiert ist, dass muss man ggf. auch wissen.
Ich kenne einen Fall da ist die Leitung links der Straße dokumentiert, sie verläuft aber rechts der Straße.
0
1
from
25 days ago
Es steht nur ein altes Stallgebäude.
Es soll dann neu gebaut werden
0
Unlogged in user
from
25 days ago
Hast Du es schon via https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html# versucht? Zumindest verlegte Kabel, lassen sich da vielleicht lokalisieren (Bei mir zuhause sogar recht genau). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?
0
3
from
25 days ago
In einem anderen Beitrag hat sie es.
Warum sollte sie es nicht?
Danke für den Tipp mit der Auskunft
0
from
25 days ago
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?
Hast Du es schon via https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html# versucht? Zumindest verlegte Kabel, lassen sich da vielleicht lokalisieren (Bei mir zuhause sogar recht genau). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?
Einen speziellen Fall sehe ich darin, falls die Leitung nicht mehr in Nutzung ist (und auch keine künftige Nutzung mehr angedacht ist).
Z.B. war mal auf Grundstück 1 auf Masten verlegt, mittlerweile erdverlegt über Grundstück 2.
Oder künftig wenn Glasfaser ausgebaut sein wird und man die Kupfer-DA nicht mehr benötigt.
Dass für eine Leitung in Nutzung die Grunddienstbarkeit rausgenommen wird - das würde mich auch überraschen.
0
from
25 days ago
Warum sollte sie es nicht?
In einem anderen Beitrag hat sie es.
Warum sollte sie es nicht?
Danke für den Tipp mit der Auskunft
Weil man in der Regel ein Recht nicht einfach so ohne Gegenleistung aufgibt. Also eher eine allgemeine Überlegung meinerseits. Kannst Du aus dem Wortlaut der Grunddienstbarkeit nicht erkennen, ob diese für die Telekom evtl. komplett wertlos geworden ist? Wie in dem Beispiel im Beitrag eins obendrüber.
0
Unlogged in user
from
25 days ago
In diesem Beitrag konnte jemand Kontakt zu einem Telekommitarbeiter aufnehmen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ich-m%C3%B6chte-eine-grunddienstbarkeit-zu-gunsten-der-telekom-l%C3%B6schen-lassen-an-wen-kann-ich-mich-wenden/66891f194ae73561da1b3211
0
3
from
25 days ago
In diesem Beitrag
In diesem Beitrag konnte jemand Kontakt zu einem Telekommitarbeiter aufnehmen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ich-m%C3%B6chte-eine-grunddienstbarkeit-zu-gunsten-der-telekom-l%C3%B6schen-lassen-an-wen-kann-ich-mich-wenden/66891f194ae73561da1b3211
hat der Kunde auch sein Profil deutlich besser ausgefüllt, zu 100% und nicht nur zu 33 %. Also Profil ausfüllen und warten, bis sich ein Teamie meldet. Ist j anun kein zeitkritischer Vorgang.
0
from
25 days ago
Hallo @Fabian063,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community.
Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Es grüßt
Kathrin
Note:
0
from
25 days ago
Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Hallo @Fabian063,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community.
Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Es grüßt
Kathrin
@Kathrin W.
Die Frage war nicht nach der Lage der Kabel - sondern nach der Löschung der Dienstbarkeit.
Da die Dienstbarkeit wohl nicht ohne Grund eingetragen wurde wird sie ermutlich auch nicht so ohne weiteres wieder ausgetragen.
Klar - ob die Kabel überhaupt stören kann man mit der Trassenauskunft versuchen herauszufinden - nur mit dem Restrisiko, dass die Doku nicht ganz akkurat ist.
0
Unlogged in user
from
25 days ago
Auch dir ein freundliches Hallo@Fabian063
-
Ich informiere mal das Team!
In deinen Profildaten sollte deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!
-
Grüßle
0
2
from
25 days ago
Dankeschön
Telefonnummer ist hinterlegt und einen Zeitraum ergänze ich noch.
Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.
0
from
25 days ago
Den Link für die Auskunft @Fabian063,
habe ich dir bereits in meinem letzten Beitrag geschickt.
Nur über diese Abteilung bekommst du auch die gewünschte Auskunft.
Es grüßt
Kathrin
0
Unlogged in user
from
25 days ago
Danke an alle für die netten Antworten und die Rege Teilnahme zum Sonntag. Das war eine echte Überraschung.
Mein Kundenkonto versuche ich noch auf 100% zu bekommen.
Ich wünsche einen schönen Abend und eine schöne nächste Woche.
0
0
25 days ago
Hallo @Fabian063,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community.
Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Es grüßt
Kathrin
Note:
0
0
Unlogged in user
from