Ich möchte eine Grunddienstbarkeit löschen lassen bzw. Informationen zum eventuell verlegten Kabel bekommen. An wen kann ich mich wenden ?

vor einem Tag

Hallo,

Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist. 

Ich hätte gerne mehr Informationen bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne. 

In einem anderen Beitrag wurde unkompliziert geholfen. Vielleicht ja auch bei mir:)

Danke 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von pamperlapescu am 10.08.2025 14:40 eskaliert.

97

0

15

    • vor einem Tag

      Fabian063

      Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist. 

      Hallo,

      Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist. 

      Ich hätte gerne mehr Informationen bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne. 

      In einem anderen Beitrag wurde unkompliziert geholfen. Vielleicht ja auch bei mir:)

      Danke 

      Fabian063

      Ich möchte ein Grundstück kaufen bei dem im Grundbuch eine Dienstbarkeit hinterlegt ist. 

      @Fabian063 

      Ist das bebaut (und Du willst abreißen) oder unbebaut?

      Bei "bebaut" dürfte zumindest die zum Haus führende Leitung nur Pi mal Daumen dokumentiert sein.

      Generell ist es auch so, dass eine andere Häuser versorgende Leitung nicht sicher korrekt dokumentiert ist, dass muss man ggf. auch wissen.

      Ich kenne einen Fall da ist die Leitung links der Straße dokumentiert, sie verläuft aber rechts der Straße.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Es steht nur ein altes Stallgebäude.

      Es soll dann neu gebaut werden

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Hast Du es schon via https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html#  versucht? Zumindest verlegte Kabel, lassen sich da vielleicht lokalisieren (Bei mir zuhause sogar recht genau). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      In einem anderen Beitrag hat sie es.

      Warum sollte sie es nicht?

      Danke für den Tipp mit der Auskunft 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      DMSE

      Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?

      Hast Du es schon via https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html#  versucht? Zumindest verlegte Kabel, lassen sich da vielleicht lokalisieren (Bei mir zuhause sogar recht genau). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?

      DMSE

      Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom eine Grunddienstbarkeit einfach so löscht. Warum sollte sie?

      Einen speziellen Fall sehe ich darin, falls die Leitung nicht mehr in Nutzung ist (und auch keine künftige Nutzung mehr angedacht ist).

      Z.B. war mal auf Grundstück 1 auf Masten verlegt, mittlerweile erdverlegt über Grundstück 2.

      Oder künftig wenn Glasfaser ausgebaut sein wird und man die Kupfer-DA nicht mehr benötigt.

       

      Dass für eine Leitung in Nutzung die Grunddienstbarkeit rausgenommen wird - das würde mich auch überraschen.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Fabian063

      Warum sollte sie es nicht?

      In einem anderen Beitrag hat sie es.

      Warum sollte sie es nicht?

      Danke für den Tipp mit der Auskunft 

      Fabian063

      Warum sollte sie es nicht?

      Weil man in der Regel ein Recht nicht einfach so ohne Gegenleistung aufgibt. Also eher eine allgemeine Überlegung meinerseits. Kannst Du aus dem Wortlaut der Grunddienstbarkeit nicht erkennen, ob diese für die Telekom evtl. komplett wertlos geworden ist? Wie in dem Beispiel im Beitrag eins obendrüber.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Antwort

      von

      vor einem Tag

      Fabian063

      In diesem Beitrag

      hat der Kunde auch sein Profil deutlich besser ausgefüllt, zu 100% und nicht nur zu 33 %. Also Profil ausfüllen und warten, bis sich ein Teamie meldet. Ist j anun kein zeitkritischer Vorgang.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Fabian063,

       

      erstmal herzlich willkommen in unserer Community.

      Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Answer umgewandelt.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Kathrin W.

      Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      Hallo @Fabian063,

       

      erstmal herzlich willkommen in unserer Community.

      Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Kathrin W.

      Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      @Kathrin W. 

      Die Frage war nicht nach der Lage der Kabel - sondern nach der Löschung der Dienstbarkeit.

      Da die Dienstbarkeit wohl nicht ohne Grund eingetragen wurde wird sie ermutlich auch nicht so ohne weiteres wieder ausgetragen.

      Klar - ob die Kabel überhaupt stören kann man mit der Trassenauskunft versuchen herauszufinden - nur mit dem Restrisiko, dass die Doku nicht ganz akkurat ist.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

       

      Auch dir ein freundliches Hallo@Fabian063 

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Grüßle

      0

      2

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Dankeschön

      Telefonnummer ist hinterlegt und einen  Zeitraum ergänze ich noch.

      Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche.

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Den Link für die Auskunft @Fabian063,

       

      habe ich dir bereits in meinem letzten Beitrag geschickt.

      Nur über diese Abteilung bekommst du auch die gewünschte Auskunft.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Danke an alle für die netten Antworten und die Rege Teilnahme zum Sonntag. Das war eine echte Überraschung. 

      Mein Kundenkonto versuche ich noch auf 100% zu bekommen. 

      Ich wünsche einen schönen Abend und eine schöne nächste Woche. 

      0

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @Fabian063,

       

      erstmal herzlich willkommen in unserer Community.

      Wenn du auf deinem Grundstück bauen möchtest und eine Übersicht benötigst, wo die Kabel der Telekom verlaufen, bekommst du diese über unsere Trassenauskunft:

      https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

      Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Hinweis

      Diese Antwort wurde aus diesem Kommentar erstellt.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von