Navigationshilfe nicht mehr verfügbar

5 years ago

Guten Tag,

nach einigen Recherchen über das DNS VPN Problem bei der Telekom, habe ich die gelesen, dass die Navigationshilfe über das Kundenportal abgeschaltet werden muss.

 

Leider ist diese Seite nicht mehr verfügbar. https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html 

Ich erhalte immer ein Fehler, dass die aufgerufene Funktion eingestellt wurde.

 

Die Namensauflösung über VPN zu meiner Arbeitsstelle lässt sich nicht auflösen.

 

Danke schonmal für Ihre Unterstützung.

 

Grüße,

632

21

    • 5 years ago

      0

    • 5 years ago

      @AOE 

       

      Die Navigationshilfe gibt es schon länger nicht mehr.

       

      Welchen Router nutzt du und welcher DNS Server kann den Namen nicht auflösen?

       

      Hast du die Eingabe 2x überprüft?

       

      16

      Answer

      from

      5 years ago

      super, habe es gerade deaktiviert.

      Die Namensauflösung klappt jetzt wieder fehlerfrei. Auch mit den automatisch zugewiesenem DNS Server.

      Bin aber leider dann nur auf IPv4 unterwegs...

       

      Kann es sein, dass Telekom IPv6 bevorzugt, aber der VPN vom Arbeitsgeber über IPv4 arbeitet. Oder umgekehrt?

      So tief kenne ich mich da nicht aus, aber könnte ja in die Richtung gehen?

      Wenn noch Ideen da sind, gerne her damit. 

      Stehe auch im engen Kontakt mit der Netzwerkabteilung des Unternehmens.

      Answer

      from

      5 years ago

      @AOE 

      Das Problem liegt auf jeden Fall nicht am Router oder ipv6 an sich.

       

      Der Client bevorzugt meist ipv6 und dann ist entweder VPN Client oder Server falsch konfiguriert.

       

      Teste mal, bei Windows auf ipv4 bevorzugt zu stellen & dann machst du ipv6 wieder ein und testest.

      In Regedit Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

       In Regedit

      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32

      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
      Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
      Name: DisabledComponents
      Type: REG_DWORD
      Wert Dezimal 32
      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
      Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
      Name: DisabledComponents
      Type: REG_DWORD
      Wert Dezimal 32

      Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
       In Regedit

      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32

      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
      Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
      Name: DisabledComponents
      Type: REG_DWORD
      Wert Dezimal 32
      Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
      Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
      Name: DisabledComponents
      Type: REG_DWORD
      Wert Dezimal 32

      Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

       

      Answer

      from

      5 years ago

      So, habe jetzt mehrere Szenarien durchgespielt:
      - Router nur IPv4 => funktioniert

      - Router IPv4 und IPv6 + native IPv4 Anbindung verwenden => funktioniert

      - Router IPv4 und IPv6 + native IPv6 Anbindung verwenden + Regitry Eintrag => funktioniert

       

      Vermutlich könnt Ihr die Ursache besser erahnen als ich Fröhlich

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @AOE

       

      Eine Bitte:

      von welcher Seite hast du den Link zur Navigationshilfe?

      Poste bitte ggf. Link + Screenshot. 

       

      0

    • 5 years ago

      Kann es sein das die Navigationshilfe als Standardsuchmaschine im Webbrowser konfiguriert wurde?

      Beispiel: Mozilla Firefox

      Bildschirmfoto vom 2020-02-13 um 13.43.57.png


      Die Navigationshilfe gibt es doch schon länger nicht mehr im Kundencenter.

      Dementsprechend dürften auch die DNS-Server abgeschaltet sein.

       

      Die Navigationshilfe an sich ist aber noch inoffiziell aufgeschaltet — allerdings bei Ströer.

      http://navigationshilfe1.t-online.de/

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Nein, ich habe es über google gefunden Fröhlich

       

      Der Feed ist noch erreichbar. Evtl. führt das bei manchen zur Verwirrung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    372

    0

    3

    in  

    41138

    0

    10

    Telekom Experte

    in  

    713

    0

    0