Navigationshilfe nicht mehr verfügbar
vor 5 Jahren
Guten Tag,
nach einigen Recherchen über das DNS VPN Problem bei der Telekom, habe ich die gelesen, dass die Navigationshilfe über das Kundenportal abgeschaltet werden muss.
Leider ist diese Seite nicht mehr verfügbar. https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html
Ich erhalte immer ein Fehler, dass die aufgerufene Funktion eingestellt wurde.
Die Namensauflösung über VPN zu meiner Arbeitsstelle lässt sich nicht auflösen.
Danke schonmal für Ihre Unterstützung.
Grüße,
635
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 15 Jahren
41141
0
10
Gelöst
vor 5 Jahren
982
0
3
vor 5 Jahren
345
2
4
vor 10 Jahren
35865
0
3
vor 5 Jahren
Zu den Hintergründen: https://www.zdnet.de/88359971/telekom-schafft-navigationshilfe-ab/
0
vor 5 Jahren
@AOE
Die Navigationshilfe gibt es schon länger nicht mehr.
Welchen Router nutzt du und welcher DNS Server kann den Namen nicht auflösen?
Hast du die Eingabe 2x überprüft?
16
Antwort
von
vor 5 Jahren
super, habe es gerade deaktiviert.
Die Namensauflösung klappt jetzt wieder fehlerfrei. Auch mit den automatisch zugewiesenem DNS Server.
Bin aber leider dann nur auf IPv4 unterwegs...
Kann es sein, dass Telekom IPv6 bevorzugt, aber der VPN vom Arbeitsgeber über IPv4 arbeitet. Oder umgekehrt?
So tief kenne ich mich da nicht aus, aber könnte ja in die Richtung gehen?
Wenn noch Ideen da sind, gerne her damit.
Stehe auch im engen Kontakt mit der Netzwerkabteilung des Unternehmens.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@AOE
Das Problem liegt auf jeden Fall nicht am Router oder ipv6 an sich.
Der Client bevorzugt meist ipv6 und dann ist entweder VPN Client oder Server falsch konfiguriert.
Teste mal, bei Windows auf ipv4 bevorzugt zu stellen & dann machst du ipv6 wieder ein und testest.
In Regedit Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32 Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6 Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ Name: DisabledComponents Type: REG_DWORD Wert Dezimal 32
Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
Name: DisabledComponents
Type: REG_DWORD
Wert Dezimal 32
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
Antwort
von
vor 5 Jahren
So, habe jetzt mehrere Szenarien durchgespielt:
- Router nur IPv4 => funktioniert
- Router IPv4 und IPv6 + native IPv4 Anbindung verwenden => funktioniert
- Router IPv4 und IPv6 + native IPv6 Anbindung verwenden + Regitry Eintrag => funktioniert
Vermutlich könnt Ihr die Ursache besser erahnen als ich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@AOE
Eine Bitte:
von welcher Seite hast du den Link zur Navigationshilfe?
Poste bitte ggf. Link + Screenshot.
0
vor 5 Jahren
Kann es sein das die Navigationshilfe als Standardsuchmaschine im Webbrowser konfiguriert wurde?
Die Navigationshilfe gibt es doch schon länger nicht mehr im Kundencenter.
Dementsprechend dürften auch die DNS-Server abgeschaltet sein.
Die Navigationshilfe an sich ist aber noch inoffiziell aufgeschaltet — allerdings bei Ströer.
http://navigationshilfe1.t-online.de/
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nein, ich habe es über google gefunden
Der Feed ist noch erreichbar. Evtl. führt das bei manchen zur Verwirrung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von