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Norton 360 Lizenzproblem
vor 11 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe als Sicherheitspaket das Norton 360 mit zusätzlichem Paket gebucht. das besteht
schon seit 2 jahren so. Somit habe ich 6 Lizenzen. Ausgenutzt habe ich aber nur 5.
Seit einiger zeit schmeistt mich Norton an irgendeinen der aktivierten rechner mit der
Meldung Lizenz abgelaufen, oder gekündigt raus. Sobald ich den Rechner dann wieder aktiviere funktioniert das auch wieder. ich komme dann auf den Bildschirm wo ich sehen kann welche rechner aktiviert sind. Statt den gleichen Rechnernamen zu nehmen vergibt Norton dann einen Rechnernamen mit vortlaufender Nummer. Problem ist, sobald ich den einen
Rechner aktiviert habe, schmeisst Norton einen anderen von den 5 Rechnern raus.
Leider kann ich die aktivierungsliste nicht so einsehen oder aktualisieren. Wo liegt hier der Fehler? & lizenzen zur Verfügung, 5 ausgenutzt und trotzdem fliege ich immer raus
ich habe als Sicherheitspaket das Norton 360 mit zusätzlichem Paket gebucht. das besteht
schon seit 2 jahren so. Somit habe ich 6 Lizenzen. Ausgenutzt habe ich aber nur 5.
Seit einiger zeit schmeistt mich Norton an irgendeinen der aktivierten rechner mit der
Meldung Lizenz abgelaufen, oder gekündigt raus. Sobald ich den Rechner dann wieder aktiviere funktioniert das auch wieder. ich komme dann auf den Bildschirm wo ich sehen kann welche rechner aktiviert sind. Statt den gleichen Rechnernamen zu nehmen vergibt Norton dann einen Rechnernamen mit vortlaufender Nummer. Problem ist, sobald ich den einen
Rechner aktiviert habe, schmeisst Norton einen anderen von den 5 Rechnern raus.
Leider kann ich die aktivierungsliste nicht so einsehen oder aktualisieren. Wo liegt hier der Fehler? & lizenzen zur Verfügung, 5 ausgenutzt und trotzdem fliege ich immer raus
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vor 7 Jahren
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backdraft_68
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Am besten ist es, wenn Sie den Rechnernamen direkt selbst eingeben und nicht den Vorschlag von Norton auswählen. Selbst gewählte Namen wie z.B. „PC-Arbeitszimmer“ oder „Laptop“ sind um einiges aussagekräftiger als die fortlaufenden Nummern.
Da Sie bei jeder Aktivierung die Liste der aktivierten Geräte angezeigt bekommen, müssen Sie jedes Mal eine Lizenz auswählen, die übernommen werden soll. Wenn die Namen dann nur mit den fortlaufenden Nummern bezeichnet sind, ist es für Sie natürlich schwer, herauszufinden, welche Lizenz denn vorher auf dem Rechner genutzt wurde.
In der angezeigten Liste stehen aber 6 Einträge drin oder? Hinter einer dieser aufgelisteten Lizenzen steht kein Rechner mehr, wenn Sie nur 5 Geräte in Betrieb haben.
Wir empfehlen, bei den Aktivierungen jeweils aussagekräftige Namen zu wählen, damit Sie auf einen Blick in der Liste erkennen können, welche Lizenz auf welchem Gerät genutzt wird. So entfällt auch die Gefahr, dass Sie einem der laufenden Geräte versehentlich die Lizenz „wegziehen“.
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Curly1010
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
ich verliere auch langsam das Verständnis und den Spaß an meinem gebuchten Norton 360 - Paket!
Ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass mein Virenschutz bzw. die Firewallfunktion meines Norton 360 nicht funktioniert (Windows reklamiert dies).
Rufe ich die Norton 360 Konsole auf, ist alles "rot" und ich bekomme beim Nachsehen der Lösungsvorschläge mitgeteilt, dass Telekom meine Lizenz gekündigt hätte oder wie auch immer.
Ich kann dann aber den Rechner erneut und ohne weitere Probleme wieder anmelden, wobei ich nur sehen kann, dass eine Lizenz im Jahre 2011 zugeordnet wurde, worauf ich aber nicht zugreifen kann. Als zweite Angabe finde ich den Namen meines PCs mit merwürdig fortgesetzten Nummern (...PC 5 2 2).
Ich habe auch noch zwei weitere Rechner im Haushalt, auf denen Norton 360 installiert ist.
Aber nirgendwo wird mir die -vollständige- Liste der aktivierten Lizenzen angezeigt, auch nicht, dass ich eine bestimmte vormals zugeordnete Lizenz jetzt einem neuen PC zuordnen (wechseln) könnte.
Ich nutze auf allen Rechnern Win7 64bit.
Es ist sehr ärgerlich, dass es im Kundencenter oder in der Norton Konsole keine Möglichkeit gibt, die aktuell aktivierten Lizenzen anzuzuzeigen, wobei ich auch bei einem Aktivierungsvorgang diese vollständige Info nicht angezeigt bekomme. Alles in allem finde ich das ziemlich ärgerlich und auch langsam lästig...
Falls möglich, würde ich gerne bezüglich der Norton 360 - Lizenzen Tabula Rasa machen und die drei verfügbaren Lizenzen den drei Rechnern nochmals ganz neu und ohne wilde Zahlenindizes zuordnen, wenn ich denn wüsste, wie ich das hinbekomme.
Haben Sie einen oder mehrere Tipps für mich, wie ich Ordnung in meine Lizenzennutzung bringen kann?
Im Voraus vielen Dank!
Jörg
Edit: Und ja, alle 3 PCs haben eindeutige und unverwechselbare Namen, mit denen ich die Lizenzen seinerzeit aktiviert habe!
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backdraft_68
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Und heute habe ich bei meinem PC wieder das Gleiche:
Norton 360 ist nicht aktiv da telekom den Dienst storniert hat.
Jetzt kann ich wieder den Punkt auswählen: Lizenz erneut aktivieren-Problem gelöst.
Wenn ich das mache wird aktiviert. Er zeigt mir den namen des PC´s meines Sohnes an.
Den ändere ich nun in PC-Harry (also mein PC).
In der Auflistung ist der PC meines Sohnes nun verschwunden, und statt PC Harry hat Norton bzw. die Aktivierung daraus PC Harry4 gemacht. Der PC meiner Tochter ist nun
3 x vertreten jeweils mit anderer Zahl. Ich gehe mal davon aus das in den nächsten Stunden das Norton auf dem PC meines Sohnes mit der Meldung das Telekom den Dienst storniert hat deaktiviert wird da ja der PC meines Sohnes nach der erneuten Aktivierung meines PC´s nicht mehr in der Liste ist.
Also so macht das mit Norton keinen Spaß. Ich bezahle für 6 Lizenzen, und verlange dafür auch einen einwandfreien Betrieb. Ich hoffe das Sie baldmöglichst eine Lösung finden, da ich sonst den Dienst tatsächlich kündigen werde.
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Curly1010
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
wenn ich mir hier diverse Forenbeiträge und -diskussionen anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass die Lizenzverwaltung für die Norton-Produkte eines Sicherheitspakets für etliche ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Es fehlt die klare und transparente Nachvollziehbarkeit, welche PC-IDs oder -namen bereits Lizenzen aus dem/n Sicherheitspaket/en nutzen und zudem offenbar die Möglichkeit, auf übersichtliche Weise Lizenzen von alten bzw. nicht mehr aktiven Rechnern abzuziehen, um sie dann einem neuen, zu aktivierenden PC zuzuordnen.
Falls es diese Einsichtnahme und Verwaltungsmöglichkeit schon gibt und sie sich bloß gut versteckt hat, wäre ein eine Art Step-by-Step-Guide sicher für viele Nutzer sehr hilfreich.
Ansonsten würde es helfen, wenn Sie hier einen fixierten Beitrag einstellen könnten, wie man gezielt Lizenzen für alte Rechner ab- und für neue Rechner anmelden kann.
Auch Antworten zu sachlich vorgetragenen Fragen wären nicht nur für den Fragensteller hilfreich...
Im Voraus vielen Dank!
Jörg
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Ist der Rechner zwischendurch längere Zeit offline? Norton prüft regelmäßig online nach, ob die Lizenzen noch aktiv sind. Wenn keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann, wertet Norton dies als „Lizenz nicht mehr vorhanden“ und stellt den Betrieb ein.
Die zweite Möglichkeit, wie die Lizenz plötzlich „verschwindet“ ist die, dass Sie die Lizenz für eine neue Aktivierung auf einem anderen Rechner übernommen haben. In diesem Fall wird dem vorherigen Rechner die Lizenz entzogen.
Die Liste wird Ihnen dann angezeigt, wenn Sie Norton für einen neuen Rechner aktivieren möchten, alle vorhandenen Lizenzen aber schon auf Geräte verteilt sind.
Wenn Sie Norton erneut installieren, übernimmt die Software die alte Aktivierung, welche in der Windows Registrierung hinterlegt ist. Die Liste wird in diesem Fall nicht angezeigt.
Auch kann das Verhalten einiger Browser dazu führen, dass die Liste der vergebenen Lizenzen nicht angezeigt wird. Wir empfehlen daher, für die Dauer der Aktivierung den Internet Explorer als Standardbrowser zu setzen.
Symantec bietet zur restlosen Entfernung von Norton ein Tool an („Norton Removal Tool“). Mit diesem Tool können Sie Norton komplett vom Rechner entfernen. Bei der darauf folgenden Neuinstallation muss bei der Aktivierung wieder eine neue Lizenz zugewiesen werden. In diesem Fall taucht dann auch die Liste der genutzten Lizenzen auf, sofern alle schon „belegt“ sind.
Wenn Norton „PC Harry 4“ daraus gemacht hat, dann sind in der Liste der genutzten Lizenzen schon mehrere „PC Harry“ vorhanden, genauso wie der PC Ihrer Tochter.
Korrekt, Sie haben ja dem PC Ihres Sohnes die Lizenz entzogen und nun für „PC Harry“ genutzt. Statt den PC Ihres Sohnes in der Liste auszuwählen, hätten Sie den alten Eintrag „PC Harry“ auswählen müssen, damit dieselbe Lizenz wie vorher wieder genutzt wird.
Wir finden die Liste sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Es werden alle bereits genutzten Lizenzen angezeigt und Sie können dann wählen, welche der bereits genutzten Lizenzen Sie für die neue Aktivierung „frei machen“ möchten.
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backdraft_68
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Genau das geht ja nicht. Ich kann nicht einfach eine Lizenz auswählen. Er zeigt nur eine an. das ist ja das Problem
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backdraft_68
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Ich kann keine Lizenz selber aussuchen......genau das ist das Problem
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Aramis1960
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Wir finden die Liste sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Es werden alle bereits genutzten Lizenzen angezeigt und Sie können dann wählen, welche der bereits genutzten Lizenzen Sie für die neue Aktivierung „frei machen“ möchten.
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Ich FAND diese Liste FRÜHER auch sehr schön. Aber entweder es hat sich in die Software ein Fehler eingeschlichen, oder die Telekom versucht durch die Hintertür, die Leute zum Kauf zusätzlicher Lizenzen zu zwingen.
Zur Verdeutlichung der hiesige Fall. Drei Lizenzen, drei Rechner. Meiner, der meiner Frau, der meiner Tochter. Alle drei eindeutige Namen, hier kurz A,B und C genannt. Vor etwa drei Monaten genehmige ich mir zwecks Umstieg auf Windows 7 ein neues Mainboard. Logisch, eine der belegten Lizenzen muss freigemacht werden für den neuen Rechner. Ich aktiviere, erwarte die von Ihnen beschriebene tolle Auswahlliste. Stattdessen ein Feld, in das ich einen eindeutigen Namen für den Rechner eingeben soll. Voreingestellt ist der Name des Rechners meiner Tochter, also B. Ich ändere ihn ab in C2. Alles läuft. Etwa drei Tage später ruft meine Tochter aufgeregt, Norton habe den Dienst eingestellt, weil die Telekom ihre Lizenz gekündigt habe. Tatsächlich. Ich aktiviere Norton, wieder das Fenster, das keine Auswahl anbietet, sondern gleich einen Namen verlangt. Vorgeschlagen wird diesmal C2. Aha denke ich, gib mal den Namen des ausrangierten Rechners ein, also C. Was passiert? Der Name wird abgeändert zu C3. Drei Tage später stellt Norton auf meinem Rechner die Arbeit ein, Telekom habe Lizenz gekündigt. Beim erneuten aktivieren wird diesmal der Name C3 vorgeschlagen. Ich ändere ihn ab zu B, daraus wird B2.
Der benutzte Browser ist dabei egal. Ich nehme Chrome, meine Tochter den IE.
Die von Ihnen erwähnte Liste zeigt Norton jedesmal NACH der Aktivierung, wie zum Hohn. Dadrin sind drei rRchner aufgeführt, der meiner Frau, mein alter ausrangierter und abwechselnd mal meiner, mal der meiner Tochter. Es stimmt also auch nicht, das bei längerem nicht ins Netz gehen die Lizenz freigegeben wird. Im Gegenteil, der vor drei Monaten außer Betrieb genommene Rechner blockiert dauerhaft eine Lizenz.
Eigentlich finde ich es ja irgendwie schon komisch, daß ich drei Lizenzen habe, drei Rechner und doch mit einer Lizenz und zwei Rechnern Ping Pong spiele.
Ach, an der Registry kann es übrigens auch nicht liegen, da ich ja den Rechner wegen Betriebssystemwechsel platt gemacht habe.
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backdraft_68
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
genau das Problem habe ich auch...auch ungefähr seit drei Monaten. Irgendetwas stimmt dort doch nicht...Ich bezahle für zwei Pakete (also 6 Lizenzen) im Monat...also kann ich auch einen vernünftigen Service verlangen. Das was momentan mit Norton (oder Telekom) los ist geht gar nicht.
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