Phishing-Mail, getarnt als Bitte um Bestätigung der E-Mail-Adressedie in
vor 9 Tagen
Habe bereits zwei Mails von dem Absender
an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml
Dann folgen die Anklickfelder:
Geburtsdatum
Kundennummer Festnetz
IBAN (letzte 5 Ziffern)
Telekom Login
Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.
148
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
454
0
3
953
0
4
vor 2 Jahren
171
0
3
CobraCane
vor 9 Tagen
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist,
Habe bereits zwei Mails von dem Absender
noreply@telekom.de
an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml
Dann folgen die Anklickfelder:
Geburtsdatum
Kundennummer Festnetz
IBAN (letzte 5 Ziffern)
Telekom Login
Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.
Ich gehe davon aus dass es kein Phishing ist da persönliche Anrede und auch ein Teil der Kundennummer in der Mail steht.
So was findet man nicht bei Phishing .
Wenn sowohl die letzten Ziffern der Kundennummer als auch dein Name passt dann würde ich da nochmal genauer schauen warum du die Mailadresse nicht bestätigen kannst.
Ggfs kann da auch mal ein Teamie drauf schauen
1
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 9 Tagen
Guten Tag @robert.keller,
danke für den Hinweis! Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen. Wir haben bereits einige Hilfeartikel erstellt, um unsere Kunden über solche Bedrohungen aufzuklären. Trotz unserer Schutzmaßnahmen schaffen es manchmal dennoch solche Mails durch die Filter.
Wichtig ist, dass man solche Mails ignoriert und auf keinen Fall auf Links klickt oder persönliche Informationen eingibt. Es ist gut, dass du misstrauisch geworden bist und uns darauf aufmerksam machst.
Lieben Gruß
Diandra
0
2
CobraCane
Antwort
von
Diandra
vor 9 Tagen
Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen.
Guten Tag @robert.keller,
danke für den Hinweis! Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen. Wir haben bereits einige Hilfeartikel erstellt, um unsere Kunden über solche Bedrohungen aufzuklären. Trotz unserer Schutzmaßnahmen schaffen es manchmal dennoch solche Mails durch die Filter.
Wichtig ist, dass man solche Mails ignoriert und auf keinen Fall auf Links klickt oder persönliche Informationen eingibt. Es ist gut, dass du misstrauisch geworden bist und uns darauf aufmerksam machst.
Lieben Gruß
Diandra
@Diandra
So raffiniert dass der Kundenname passt und auch die Kundennummer?
Oder konntest du anhand seines Profils bereits sehen dass die ausgeXte Kundennummer nicht zu ihm passt?
2
Ketzman
Antwort
von
Diandra
vor 9 Tagen
@Diandra
Ist das auch wieder so eine KI-generierte Antwort, die den Kunden eher verunsichert?
Auch eine lG 👋
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Diandra
Ketzman
vor 9 Tagen
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.
Habe bereits zwei Mails von dem Absender
noreply@telekom.de
an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml
Dann folgen die Anklickfelder:
Geburtsdatum
Kundennummer Festnetz
IBAN (letzte 5 Ziffern)
Telekom Login
Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.
Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.
Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.
Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!
Ich sag mal: Löschen und vergessen!
👋
1
3
CobraCane
Antwort
von
Ketzman
vor 9 Tagen
Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.
Habe bereits zwei Mails von dem Absender
noreply@telekom.de
an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml
Dann folgen die Anklickfelder:
Geburtsdatum
Kundennummer Festnetz
IBAN (letzte 5 Ziffern)
Telekom Login
Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.
Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.
Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.
Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!
Ich sag mal: Löschen und vergessen!
👋
Danke, den Hinweis dass die Kundennummer nicht passt hab ich überlesen dank DarkMode und der Farbe des Textes von @roland.keller
Wenn die Kundennummer definitiv nicht passt (wäre auch denkbar dass die Kundennummer noch was älteres beinhaltet aus der Vergangenheit wo vielleicht nur noch ein Kundencenterzugang aber kein aktiver Vertrag mehr besteht) dann wäre das sicherlich trotzdem kein Pishing.
Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass da sein korrekter Name in der Anrede vorhanden ist)
2
Ketzman
Antwort
von
Ketzman
vor 9 Tagen
Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht.
Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.
Habe bereits zwei Mails von dem Absender
noreply@telekom.de
an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag
Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml
Dann folgen die Anklickfelder:
Geburtsdatum
Kundennummer Festnetz
IBAN (letzte 5 Ziffern)
Telekom Login
Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.
Ich gehe fest davon aus, dass dies eine Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.
Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.
Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.
Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!
Ich sag mal: Löschen und vergessen!
👋
Danke, den Hinweis dass die Kundennummer nicht passt hab ich überlesen dank DarkMode und der Farbe des Textes von @roland.keller
Wenn die Kundennummer definitiv nicht passt (wäre auch denkbar dass die Kundennummer noch was älteres beinhaltet aus der Vergangenheit wo vielleicht nur noch ein Kundencenterzugang aber kein aktiver Vertrag mehr besteht) dann wäre das sicherlich trotzdem kein Pishing.
Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass da sein korrekter Name in der Anrede vorhanden ist)
Ich sage einfach mal: Der Name ist Roland Keller!
Wieviele von denen wird es in der Republik geben?
👋
0
CobraCane
Antwort
von
Ketzman
vor 9 Tagen
Ich hab das spaßeshalber eben mal bei mir geprüft.
Von mir existieren tatsächlich 2 Kundennummern im System der Telekom von Adressen wo ich nicht mehr wohne, darunter eine Adresse in der ich seit über 20 Jahren nicht mehr lebe.
Daher wäre eben auch das Szenario denkbar dass @roland.keller früher mal ne andere Kundennummer hatte worauf sich die Mail bezieht.
Dass es hier nen weiteren Roland Keller gibt der sich in der Mailadresse vertan hat (ggfs nen Punkt zu viel oder zu wenig) ist natürlich auch eine Möglichkeit.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ketzman
Geralt von Riva
vor 9 Tagen
Sieht für mich nicht unbedingt nach Phishing aus.
Aber wenn man sicher unsicher ist, ist löschen immer der bessere Weg, bzw. erstmal Infos einzuholen.
Da die Mail eine persönliche Anrede enthält, und es die Adresse noreply@telekom.de wirklich gibt, bin ich mir nicht sicher ob Phishing .
TANTE EDIT: Das mit der Kundennummer habe ich auch übersehen. Also erstmal Vorsicht walten lassen.😉
0
0
roland.keller
vor 5 Tagen
Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.
Könnte also auch eine Fehlleitung sein.
Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.
Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.
0
2
Ketzman
Antwort
von
roland.keller
vor 5 Tagen
Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.
Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.
Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.
Könnte also auch eine Fehlleitung sein.
Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.
Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.
Was bitte möchtest du uns hier mitteilen?
👋
0
CobraCane
Antwort
von
roland.keller
vor 5 Tagen
Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt.
Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.
Könnte also auch eine Fehlleitung sein.
Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.
Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.
Ja, das tut sie definitiv.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
roland.keller
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
roland.keller