Phishing-Mail, getarnt als Bitte um Bestätigung der E-Mail-Adressedie in

vor 9 Tagen

Habe bereits zwei Mails von dem Absender

noreply@telekom.de

an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:

 

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag

Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml

Dann folgen die Anklickfelder:

Geburtsdatum

 

Kundennummer Festnetz

 

IBAN (letzte 5 Ziffern)

 

Telekom Login

Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.

Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.

Bildschirmfoto 2025-02-24 um 15.20.50.png

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  • vor 9 Tagen

    roland.keller

    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist,

    Habe bereits zwei Mails von dem Absender

    noreply@telekom.de

    an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:

     

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml

    Dann folgen die Anklickfelder:

    Geburtsdatum

     

    Kundennummer Festnetz

     

    IBAN (letzte 5 Ziffern)

     

    Telekom Login

    Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.

    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.

    roland.keller
    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist,

    Ich gehe davon aus dass es kein Phishing ist da persönliche Anrede und auch ein Teil der Kundennummer in der Mail steht.

    So was findet man nicht bei Phishing .

    Wenn sowohl die letzten Ziffern der Kundennummer als auch dein Name passt dann würde ich da nochmal genauer schauen warum du die Mailadresse nicht bestätigen kannst.

    Ggfs kann da auch mal ein Teamie drauf schauen

    0

  • vor 9 Tagen

    Guten Tag @robert.keller, 

     

    danke für den Hinweis! Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen. Wir haben bereits einige Hilfeartikel erstellt, um unsere Kunden über solche Bedrohungen aufzuklären. Trotz unserer Schutzmaßnahmen schaffen es manchmal dennoch solche Mails durch die Filter.

     

    Wichtig ist, dass man solche Mails ignoriert und auf keinen Fall auf Links klickt oder persönliche Informationen eingibt. Es ist gut, dass du misstrauisch geworden bist und uns darauf aufmerksam machst. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Diandra

    Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen.

    Guten Tag @robert.keller, 

     

    danke für den Hinweis! Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen. Wir haben bereits einige Hilfeartikel erstellt, um unsere Kunden über solche Bedrohungen aufzuklären. Trotz unserer Schutzmaßnahmen schaffen es manchmal dennoch solche Mails durch die Filter.

     

    Wichtig ist, dass man solche Mails ignoriert und auf keinen Fall auf Links klickt oder persönliche Informationen eingibt. Es ist gut, dass du misstrauisch geworden bist und uns darauf aufmerksam machst. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Diandra
    Die Betrüger werden leider immer raffinierter mit ihren Fälschungen.

    @Diandra 

    So raffiniert dass der Kundenname passt und auch die Kundennummer?
    Oder konntest du anhand seines Profils bereits sehen dass die ausgeXte Kundennummer nicht zu ihm passt?

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    @Diandra 

    Ist das auch wieder so eine KI-generierte Antwort, die den Kunden eher verunsichert?

    Auch eine lG 👋 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Tagen

    roland.keller

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Habe bereits zwei Mails von dem Absender

    noreply@telekom.de

    an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:

     

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml

    Dann folgen die Anklickfelder:

    Geburtsdatum

     

    Kundennummer Festnetz

     

    IBAN (letzte 5 Ziffern)

     

    Telekom Login

    Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.

    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.

    roland.keller
    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.

    Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!

    Ich sag mal: Löschen und vergessen!

    👋

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Ketzman

    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    roland.keller

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Habe bereits zwei Mails von dem Absender

    noreply@telekom.de

    an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:

     

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml

    Dann folgen die Anklickfelder:

    Geburtsdatum

     

    Kundennummer Festnetz

     

    IBAN (letzte 5 Ziffern)

     

    Telekom Login

    Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.

    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.

    roland.keller
    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.

    Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!

    Ich sag mal: Löschen und vergessen!

    👋

    Ketzman
    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    Danke, den Hinweis dass die Kundennummer nicht passt hab ich überlesen dank DarkMode und der Farbe des Textes von @roland.keller 

    Wenn die Kundennummer definitiv nicht passt (wäre auch denkbar dass die Kundennummer noch was älteres beinhaltet aus der Vergangenheit wo vielleicht nur noch ein Kundencenterzugang aber kein aktiver Vertrag mehr besteht) dann wäre das sicherlich trotzdem kein Pishing.


    Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass da sein korrekter Name in der Anrede vorhanden ist)

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    CobraCane

    Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht.

    Ketzman

    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    roland.keller

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Habe bereits zwei Mails von dem Absender

    noreply@telekom.de

    an meine Telekom-Mail-Adresse erhalten, in denen es heißt:

     

    Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag

    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt. Klickt man auf den Button zur Bestätigung, wird man auf die Seite:

    https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verification/method-selection.xhtml

    Dann folgen die Anklickfelder:

    Geburtsdatum

     

    Kundennummer Festnetz

     

    IBAN (letzte 5 Ziffern)

     

    Telekom Login

    Gibt man hier Daten ein, heißt es immer, dass die Angaben nicht stimmen und man bitte das nächste Feld benutzen. Wer das tut, gibt nicht nur persönliche Daren weiter, sondern auch sein Login-Passwort.

    Ich gehe fest davon aus, dass dies eine  Phishing -Mail ist, die so geschickt aufgebaut ist, dass man sie für eine echte Mail der Telekom halten könnte. Die Telekom sollte vor dieser Mail warnen.

    roland.keller
    Angezeignt werden die letzten drei Ziffern einer Kundennummer, die in meinem Fall nicht stimmt.

    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    Irgendwer hat aus Versehen oder innerlicher Unfähigkeit in Anführungsstrichen "deine" Adresse für einen Auftrag als seine angegeben.

    Deshalb passen auch die abgefragten Daten nicht überein!

    Ich sag mal: Löschen und vergessen!

    👋

    Ketzman
    Das ist ein Hinweis, dass diese Mail nicht für dich ist.

    Danke, den Hinweis dass die Kundennummer nicht passt hab ich überlesen dank DarkMode und der Farbe des Textes von @roland.keller 

    Wenn die Kundennummer definitiv nicht passt (wäre auch denkbar dass die Kundennummer noch was älteres beinhaltet aus der Vergangenheit wo vielleicht nur noch ein Kundencenterzugang aber kein aktiver Vertrag mehr besteht) dann wäre das sicherlich trotzdem kein Pishing.


    Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht. (Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass da sein korrekter Name in der Anrede vorhanden ist)

    CobraCane
    Dann müsste man eher schauen warum sein Name in der Mail drin steht.

    Ich sage einfach mal: Der Name ist Roland Keller!

    Wieviele von denen wird es in der Republik geben?

    👋

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Ich hab das spaßeshalber eben mal bei mir geprüft.

    Von mir existieren tatsächlich 2 Kundennummern im System der Telekom von Adressen wo ich nicht mehr wohne, darunter eine Adresse in der ich seit über 20 Jahren nicht mehr lebe.

    Daher wäre eben auch das Szenario denkbar dass @roland.keller  früher mal ne andere Kundennummer hatte worauf sich die Mail bezieht.

    Dass es hier nen weiteren Roland Keller gibt der sich in der Mailadresse vertan hat (ggfs nen Punkt zu viel oder zu wenig) ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Tagen

    Sieht für mich nicht unbedingt nach Phishing aus.

    Aber wenn man sicher unsicher ist, ist löschen immer der bessere Weg, bzw. erstmal Infos einzuholen.

    Da die Mail eine persönliche Anrede enthält, und es die Adresse noreply@telekom.de wirklich gibt, bin ich mir nicht sicher ob Phishing .

    TANTE EDIT: Das mit der Kundennummer habe ich auch übersehen. Also erstmal Vorsicht walten lassen.😉

    0

  • vor 5 Tagen

    Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.

    Könnte also auch eine Fehlleitung sein.

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.

    Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Tagen

    roland.keller

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.

    Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.

    Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.

    Könnte also auch eine Fehlleitung sein.

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.

    Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.

    roland.keller

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.

    Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.

    Was bitte möchtest du uns hier mitteilen?

    👋

    Antwort

    von

    vor 5 Tagen

    roland.keller

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt.

    Ja, tatsächlich bekomme ich immer wieder von Vereinen, freiwilligen Feuerwehren, Stadtverwaltungen, Ämtern Post an einen Namensvetter, der eine ähnliche E-Mail-Adresse hat. Trotz Hinweis korrigieren die Absender oft nicht die Adresse aus Ignoranz oder Unkenntnis, wie man dies in ihrem E-Mai-System vornimmt. Einmal falsch drin, immer falsch drin. Bei Ämtern hilft dann die Keule des Datenschutzes.

    Könnte also auch eine Fehlleitung sein.

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt. Falls ja, müsste es ja irgendwo in der kakaesken Tiefe des Konzerns so eine Stelle geben, die Bescheid weiß.

    Ist bei Konzernen aber nicht immer leicht herauszufinden.

    roland.keller

    Wäre allerdings dennoch interessant zu wissen, ob die Telekom solche Mails zur Bestätigung der Kommunikation per E-Mail rausschickt.

    Ja, das tut sie definitiv.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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