Rauschen beim Telefonieren, wenn DSL aktiv
11 years ago
Wir haben seit Oktober den neuen Telefonanschluss mit Call&Surf-Tarif. Ich habe das Telefon am Splitter angeschlossen. Router hängt ebenfalls am Splitter. Alles ist korrekt verkabelt!
Wenn ich telefonieren möchte, hört man ein sehr starkes Rauschen und der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen. Ziehe ich allerdings das Kabel des Routers aus der DSL-Buchse des Splitter, kann ich problemlos telefonieren. Auch, wenn das Telefon direkt an der Dose angeschlossen ist, habe ich keine Probleme. Nur, wenn der Router mit am Splitter hängt, ertönt das Rauschen bzw. nur dann, wenn DSL aktiv ist.
Router und Splitter wurde bereits mehrfach getauscht, Problem besteht weiterhin.
Könnte es an der DSL-Leitung liegen?
Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag für mich?
Danke schon mal.
Wenn ich telefonieren möchte, hört man ein sehr starkes Rauschen und der Gesprächspartner ist kaum zu verstehen. Ziehe ich allerdings das Kabel des Routers aus der DSL-Buchse des Splitter, kann ich problemlos telefonieren. Auch, wenn das Telefon direkt an der Dose angeschlossen ist, habe ich keine Probleme. Nur, wenn der Router mit am Splitter hängt, ertönt das Rauschen bzw. nur dann, wenn DSL aktiv ist.
Router und Splitter wurde bereits mehrfach getauscht, Problem besteht weiterhin.
Könnte es an der DSL-Leitung liegen?
Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag für mich?
Danke schon mal.
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olliMD
11 years ago
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Alex22
11 years ago
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Anna T.
Telekom hilft Team
11 years ago
Hallo Alex22,
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Rauschen beim Telefonieren ist natürlich sehr störend. Und immer umstecken, um ein gutes Hörerlebnis zu haben, ist nicht der Sinn der Sache.
Da drei Splitter getestet wurden, denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, noch einen Weiteren zu besorgen. Sie haben da ja schon ein wahres Sammelsurium von!
Hatten Sie denn schon Kontakt mit unserem technischen Kundendienst? Falls nicht, können Sie diesen hier über unsere Homepage aufnehmen. Selbstverständlich können Sie das Ganze auch über uns laufen lassen. Gewünscht? Dann genügt ein kurzer Hinweis hier im Thread und wir schreiten ein.
Viele Grüße
Anna T.
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Alex22
11 years ago
also, ich habe noch einen anderen Splitter getestet, ohne Erfolg.
Diese Störmeldung habe ich bereits über die Webseite ausgeführt und bei der automatischen Überprüfung wurde kein Fehler festgestellt.
Weiter bin ich dann nicht vorgegangen, weil dort stand, dass eventuell ein Techniker kommen müsste und das würde mich doch dann einiges an Geld kosten, oder?
Gibt es denn eine Idee, woran es liegen könnte bzw. können Sie die Leitung per Ferndiagnose testen?
Könnte es am Router liegen? Die getesteten Router sind alle schon mind. 5 Jahre alt und der Tarif, den ich vorher hatte, war mit 2000 DSL.
Viele Grüße,
Alex
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Hubert Eder
11 years ago
wie bereits geschrieben, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Splitter. Dieser kann aber erst mit einem Außendiensteinsatz gewechselt werden.
Viele Grüße
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Alex22
11 years ago
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Hubert Eder
11 years ago
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Alex22
11 years ago
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Hubert Eder
11 years ago
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/DSL.jpg
Anders als die Kundensplitter sind die vermittlungsseiten Splitter meist zu einer Baugruppe mit je vier Splitter zusammengeschaltet:
splitter_bg.JPG
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
11 years ago
Hallo Alex22,
Sie werden hier ja schon super von Hubert Eder betreut. Vielen Dank dafür.
Eine Frage habe ich noch: Haben Sie auch das schwarze Kabel, das von der TAE zum Splitter führt, ausgetauscht? Auch dieses könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
Wenn Sie das auch schon erfolglos probiert haben, sollten wir unbedingt einen Techniker zu Ihnen schicken, der den vermittlungseigenen Splitter austauscht. Es entstehen Ihnen natürlich keine Kosten, wenn der Fehler auf unserer Seite liegt.
Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus und senden Sie es an uns zurück, damit wir uns der Sache annehmen können.
Ich bin mir sicher, dass wir Sie wieder rauschfrei mit Ihren Gesprächspartnern verbinden werden.
Viele Grüße
Claudia
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