Starkes rauschen beim telefonieren

vor 8 Jahren

Hallo Community,

ich schreibe diese Frage im Auftrag meiner Mutter. Wir sind bald am verzweifeln. Seit ca. zwei Wochen hat meine Mutter beim telefonieren ein extrem starkes rauschen, so daß man kaum etwas verstehen kann. Das ganze hatte sie schon einmal, da hatte der Fehler bei der Telekom gelegen. Es war seinerzeit in der Vermittlungsstelle etwas falsch gesteckt gewesen, teite man mit. Gleichzeitig hat meine Mutter einen Internetzugang bei 1&1. Wir haben auch schon ein Ticket bei der Telekom für den aktuellen Vorfall eröffnet und es waren schon drei Techniker vor Ort. Es wurde der Splitter getauscht und die Leitung bis zum Hausanschluss durch die Telekom durchgemessen. Diese Messung verlief mit Erfolg. Man sagte zu meiner Mutter "lediglich" es müsse sich um einen Kabelbruch in der Hausverkabelung handeln. Das kann ich mir zwar nicht so genau vorstellen. Nun habe ich hier gelesen, dass evtl. auch der Vermittlungseigene Splitter vielleicht für dieses rauschen ursächlich sein kann. Wir fühlen uns von der Telekom etwas allein gelassen und wissen nun nicht mehr weiter. Vielleicht kann uns hier ein netter engagierter Telekommitarbeiter weiterhelfen bevor wir die Wände aufstemmen müssen um die Kabel zu tauschen/prüfen. Wir sind für jede Art von "Hilfeleistung" dankbar. 

Danke

Markus

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  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    @Odin0815

    Weshalb schreibst Du keine Details zu ihrem Vertrag/Anschluss mit Telekom und 1&1 sowie zum verwendeten Telefon?

     


    @Odin0815 schrieb:
    Gleichzeitig hat meine Mutter einen Internetzugang bei 1&1.

     


    Mein Vater hat einen Telefonanschluss bei der Telekom. Und einen Internetzugang inkl. Festnetzflatrate bei 1&1 (uraltes Produkt 3DSL). Wenn er anruft, dann geht das über DSL und zwar über die Telefonie von 1&1.

     

    Wenn das bei Deiner Mutter dasselbe Konstrukt ist, dann musst Du

    • wenn sowohl abgehende als auch ankommende Telefonate betroffen sind Telefon und Router überprüfen
    • wenn abgehende Telefonate betroffen sind aber ankommende Telefonate vom Mobiltelefon nicht bei 1&1 nachfragen
    • wenn abgehende Telefonate nicht betroffen sind aber ankommende Telefonate in der Regel betroffen sind bei der Telekom nachfragen

    Wenn es sich auch um ankommende Telefonate

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo,

    gerne bin ich bereit, Ihnen die entsprechenden Daten zur Verfügung zu stellen, jedoch habe ich auf dem Kontaktformular ein "Benutzername" als Mussfeld gesehen. Meine Mutter hat leider keinen Benutzername, oder kann ich dort meinen aus dem hiesigen Forum angeben. Wie soll die Vollmacht, welche meine Mutter unterschreiben soll aussehen. Soll ich dort auf einen gewissen "Wortlaut" achten? 

    Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    Markus

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @Odin0815,

    ich freue mich, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben.

    Ihrer Schilderung zufolge hat Ihre Mutter einen analogen Telefonanschluss, an welchem jedoch mehrere Telefone in der Hausverkabelung hängen. Wie muss man sich das vorstellen?

    Ich freue mich auf Antwort von Ihnen.

    Viele Grüße

    Katja M.

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo Katja M.,

     

    dann werde ich die Vollmacht heute Nachmittag von meiner Mutter unterschreiben lassen und mich dann wieder bei Ihnen über das Kontaktformular melden.

    Vielen Dank bereits im voraus.

    Gruß
    Markus

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren


    @Odin0815 schrieb:

    Hallo Community,

    ich schreibe diese Frage im Auftrag meiner Mutter. Wir sind bald am verzweifeln. Seit ca. zwei Wochen hat meine Mutter beim telefonieren ein extrem starkes rauschen, so daß man kaum etwas verstehen kann. Das ganze hatte sie schon einmal, da hatte der Fehler bei der Telekom gelegen. Es war seinerzeit in der Vermittlungsstelle etwas falsch gesteckt gewesen, teite man mit. Gleichzeitig hat meine Mutter einen Internetzugang bei 1&1. Wir haben auch schon ein Ticket bei der Telekom für den aktuellen Vorfall eröffnet und es waren schon drei Techniker vor Ort. Es wurde der Splitter getauscht und die Leitung bis zum Hausanschluss durch die Telekom durchgemessen. Diese Messung verlief mit Erfolg. Man sagte zu meiner Mutter "lediglich" es müsse sich um einen Kabelbruch in der Hausverkabelung handeln. Das kann ich mir zwar nicht so genau vorstellen. Nun habe ich hier gelesen, dass evtl. auch der Vermittlungseigene Splitter vielleicht für dieses rauschen ursächlich sein kann. Wir fühlen uns von der Telekom etwas allein gelassen und wissen nun nicht mehr weiter. Vielleicht kann uns hier ein netter engagierter Telekommitarbeiter weiterhelfen bevor wir die Wände aufstemmen müssen um die Kabel zu tauschen/prüfen. Wir sind für jede Art von "Hilfeleistung" dankbar. 

    Danke

    Markus


     

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @bärchenQX

    Darf ich raten: Du hast einen IP-Anschluss?

    Hier geht es auf jeden Fall um einen klassischen Anschluss.

     

    @Odin0815

    Ich weiß nicht weshalb es so schwierig ist bei Dir mit Botschaften durchzukommen. Du sollst mal nur ein einziges Telefon nehmen und das direkt am Splitter einstecken - sodass alle anderen Telefone abgeklemmt sind.

     

    Wenn da keine Telefonanlage vorhanden ist, dann teilen sich alle Telefone die Versorgung vom Amt. Das mag noch gutgehen wenn alle Telefone eine eigene Stromversorgung haben. Aber wenn das "normale" analoge Telefone sind ohne Stromversorgung dann kann die Mehrfachnutzung möglicherweise alleine für das Problem verantwortlich sein.

    Ich habe keinen Einblick mit wieviel Dampf die Telekom bei Euch an der Dose ankommt und ob das möglicherweise reduziert wurde - im Rahmen dessen was ein einzelnes analoges Telefon benötigt.

     

    Sicher gibt es am klassischen Anschluss amtsseitig auch einen Splitter - und sicher kann auch der defekt sein. Wieviel soll die Telekom Dir in Rechnung stellen wenn sich bestätigen sollte, dass der Splitter amtsseitig o.k. ist - und das Problem in der heimischen Umgebung zu finden ist?

     

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