Starkes Rauschen bei bestimmten Nummern

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Bei bestimmten Rufnummern - die meisten davon im Ortsnetz - höre ich, sobald der Angerufene abnimmt, ein sehr starkes Rauschen. Der Angerufene hört das auch. Es ist wirklich sehr sehr laut! Es ist kein Gespräch möglich.

Wenn der Angerufene dann zurückruft, funktioniert die Verbindung tadellos.

Es betrifft nur bestimmte Nummern, dann aber immer. Andere Nummern sind nicht betroffen.

 

Wir haben eine Fritzbox 7490 und Fritzphones.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ein Anruf bei der Telekom hat nicht weitergeholfen, ich wurde ganz schnell mit den Worten abgefertigt: "Die Leitung ist in Orndung. Wir können Ihnen nicht weiterhelfen".

 

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6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @mohogirlHast Du mal ein "Schnurgebundenes" Telefon am Router probiert?

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     


    @mohogirl  schrieb:

     

    Bei bestimmten Rufnummern - die meisten davon im Ortsnetz - höre ich, sobald der Angerufene abnimmt, ein sehr starkes Rauschen. Der Angerufene hört das auch. Es ist wirklich sehr sehr laut! Es ist kein Gespräch möglich.

    Wenn der Angerufene dann zurückruft, funktioniert die Verbindung tadellos.

    Es betrifft nur bestimmte Nummern, dann aber immer. Andere Nummern sind nicht betroffen.

     

    Wir haben eine Fritzbox 7490 und Fritzphones.


    In der Benutzeroberfläche unter http://fritz.box zeigt die Fritzbox unter "Telefonie" > "eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" Informationen zu jedem zustandegekommenen Anruf an.

     

    Bei den Anrufen mit Rauschen:

    - Welche Angabe steht dort unter "Codierung" (es sollte in der Regel G.711 oder G.722 sein)?

    - stehen bei "verloren" irgendwelche Prozentwerte?

    - stehen bei "Jitter" Zahlen die deutlich höher als z.B. 5 ms sind?

    - stehen bei "Burst" Angaben, die anders sind als "-" oder "0 ms (0%)"?

     

    Ist außerdem bekannt, bei welchem Anbieter die betroffenen Gesprächspartner sind? Gab es dort evtl. erst in letzer Zeit einen Anbieterwechsel?

     

    cu talk

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @mohogirl 

    manchmal hat es schon geholfen den Router und die Phones zu resetten. Schon versucht?

     

    Router: vom Netz trennen (Netzstecker ziehen, nach 1 Minute wieder einschalten)

    Telefone: Akkus für etwa eine Minute herausnehmen und wieder einsetzen.

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @mohogirl ich freue mich, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon ein paar sehr hilfreiche und nützliche Tipps erhalten. Hast Du schon mal was geprüft oder getestet? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen, damit wir dich ggf. weiter unterstützen können.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @mohogirl, danke für die Rückmeldung.

    Freut mich, dass es wieder funktioniert, ansonsten gerne melden.

    Viele Grüße
    Dean B.

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