Router Speedport W 921V trennt Heimnetzwerk unbemerkt

vor einem Jahr

seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

 

Nachdem wir das Problem mit dem immer langsamer werdenden Internetzugriff (Router musste alle paar Tage zurück gesetzt werden) durch Wechsel in eine schnellere Verbindung gelöst hatten, tritt nun das nächste Problem auf.

 

Unser Drucker HP Color Laser 150 nw ist eigentlich WLAN geeignet. Liess sich auch nach einigen Versuchen im WLAN anmelden, ist aber nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar. Aus- / Einschaltendes Druckers hilft nicht. Der Router muss aus- und eingeschalten werden, dann kann wieder gedruckt werden. Erste Lösung war den Drucker über LAN an den Router anzuschliessen. Hat ein paar Tage funktioniert. Nun sind wir wieder beim aus- und einschalten des Routers gelandet. Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

Kann jemand helfen?

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vor einem Jahr

von

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  • vor einem Jahr

    @Gerry_21  schrieb:
    Kann jemand helfen?

    Wie wäre es damit das betagte Stück in Rente zu schicken und nen neuen Router zu nehmen?

     

     

    @Gerry_21  schrieb:
    Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

    Wie darf man das verstehen? Geht es garnicht um euren Anschluss oder verleiht ihr den?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die Antwort.

     

    Wird wohl ein neuer Router. Da müssen dann die Mieter ebenfalls einen Router bestellen. Ich weiß nicht, ob die modernen R. noch einen ISDN-Port haben (ISDN Tel.Anlage Auerswald).

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Gerry_21

    Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen

    Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen
    Gerry_21
    Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen

    Ihr lasst die Telefonie von Mietern über Euren Router laufen? Warum haben die Mieter keinen eigenen Anschluss? Was für Telefone sind wie angeschlossen?

     

    Gerry_21

    seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

    seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.
    Gerry_21
    seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

    Glaube ich gern. Das Gerät ist längst abgekündigt und bekommt schon länger keine Updates mehr. Damit ist es übrigens auch ein Sicherheitsrisiko. Wenn der Router gemietet ist, würde ich zeitnah auf ein aktuelles Gerät wechseln, zum Beispiel den Speedport Smart 4 (wenn es denn weiter Telekom sein soll). Der hat allerdings nur noch eine Buchse zum Anschließen analoger Telefone bzw. Multifunktionsgeräte.

     

    Alternativ könntet Ihr den Kauf einer Fritzbox auf dem freien Markt überlegen. Die 7530 und 7530 AX z. B. gibt es gerade bei Amazon für 139 bzw. 149 EUR und der Hersteller AVM gewährt darauf 5 Jahre Hardware-Garantie.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die schnelle Antwort.

     

    Telefone laufen über eine ISDN-Telefonanlage (Auerswald). Der Router hat ja noch einen funktionierenden ISDN-Port. Die Telefonie funktioniert übrigens immer. Auch die Internetverbindung von den Notebooks über WLAN. Ich dachte erst, dass der Drucker nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus geht und der Druckauftrag das "aufwachen" nicht auslöst, ist aber nicht so. Wäre ja dann mit dem aus- und einschalten des Druckers erledigt.

     

    Es wird wohl ein neuer Router.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Gerry_21

    Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen. Kann jemand helfen?

    Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

    Kann jemand helfen?

    Gerry_21

    Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

    Kann jemand helfen?


    Hach wie spannend, Überlassung an Dritte? Da hole ich mir mal Popcorn. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die "Mieter" sind Familienangehörige in eigenen Wohnungen, also lohnt sich Popkorn nicht

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich weiß ja nicht wie bei euch die Telefonie aufgebaut ist aber je nachdem wie viele Telefone ihr braucht und wie weit die Entfernung ist vom Router zu den Telefonen würde es sich ggfs auch lohnen zusammen mit dem alten Router auch die alte TK-Anlage zu entsorgen.

     

    Speedports und FritzBoxen haben in der Regel Basisstationen integiert um Schnurlostelefone zu betreiben.

    Je nach Ausführung dann noch 1-2 analoge Schnittstellen für kabelgebundene Telefone.

    Vielleicht reicht euch das ja aus?

    0

  • vor einem Jahr

    Guten Abend @Gerry_21,

     

    wie ich sehe, hast du schon einige Antworten erhalten.

    Hast du dir bereits einen neuen Router bestellt, oder benötigst du noch Hilfe? Fröhlich

     

    @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Tag,

     

    habe noch keinen Router ausgewählt. Muss mir einen Überblick verschaffen, welche Router in Frage kommen und welche Anschlüsse sie haben. Wir haben MagentaZuhause L soweit ich mich erinnere.

     

    Viele Grüße

    Gerhard

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Gerry_21 

    du solltest das Profil befüllen (und wichtig: speichern) wie verlinkt, dann könnten die Teamies sich das ansehen und ggf Kontakt aufnehmen, ggf für Beratung oder anderes.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

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