Router Speedport W 921V trennt Heimnetzwerk unbemerkt

2 years ago

seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

 

Nachdem wir das Problem mit dem immer langsamer werdenden Internetzugriff (Router musste alle paar Tage zurück gesetzt werden) durch Wechsel in eine schnellere Verbindung gelöst hatten, tritt nun das nächste Problem auf.

 

Unser Drucker HP Color Laser 150 nw ist eigentlich WLAN geeignet. Liess sich auch nach einigen Versuchen im WLAN anmelden, ist aber nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar. Aus- / Einschaltendes Druckers hilft nicht. Der Router muss aus- und eingeschalten werden, dann kann wieder gedruckt werden. Erste Lösung war den Drucker über LAN an den Router anzuschliessen. Hat ein paar Tage funktioniert. Nun sind wir wieder beim aus- und einschalten des Routers gelandet. Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

Kann jemand helfen?

124

10

    • 2 years ago

      Gerry_21

      Kann jemand helfen?

      Kann jemand helfen?
      Gerry_21
      Kann jemand helfen?

      Wie wäre es damit das betagte Stück in Rente zu schicken und nen neuen Router zu nehmen?

       

       

      Gerry_21

      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.
      Gerry_21
      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

      Wie darf man das verstehen? Geht es garnicht um euren Anschluss oder verleiht ihr den?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die Antwort.

       

      Wird wohl ein neuer Router. Da müssen dann die Mieter ebenfalls einen Router bestellen. Ich weiß nicht, ob die modernen R. noch einen ISDN-Port haben (ISDN Tel.Anlage Auerswald).

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Gerhard

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Gerry_21

      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen

      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen
      Gerry_21
      Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen

      Ihr lasst die Telefonie von Mietern über Euren Router laufen? Warum haben die Mieter keinen eigenen Anschluss? Was für Telefone sind wie angeschlossen?

       

      Gerry_21

      seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

      seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.
      Gerry_21
      seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem W 921V.

      Glaube ich gern. Das Gerät ist längst abgekündigt und bekommt schon länger keine Updates mehr. Damit ist es übrigens auch ein Sicherheitsrisiko. Wenn der Router gemietet ist, würde ich zeitnah auf ein aktuelles Gerät wechseln, zum Beispiel den Speedport Smart 4 (wenn es denn weiter Telekom sein soll). Der hat allerdings nur noch eine Buchse zum Anschließen analoger Telefone bzw. Multifunktionsgeräte.

       

      Alternativ könntet Ihr den Kauf einer Fritzbox auf dem freien Markt überlegen. Die 7530 und 7530 AX z. B. gibt es gerade bei Amazon für 139 bzw. 149 EUR und der Hersteller AVM gewährt darauf 5 Jahre Hardware-Garantie.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die schnelle Antwort.

       

      Telefone laufen über eine ISDN-Telefonanlage (Auerswald). Der Router hat ja noch einen funktionierenden ISDN-Port. Die Telefonie funktioniert übrigens immer. Auch die Internetverbindung von den Notebooks über WLAN. Ich dachte erst, dass der Drucker nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus geht und der Druckauftrag das "aufwachen" nicht auslöst, ist aber nicht so. Wäre ja dann mit dem aus- und einschalten des Druckers erledigt.

       

      Es wird wohl ein neuer Router.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Gerhard

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Gerry_21

      Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen. Kann jemand helfen?

      Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

      Kann jemand helfen?

      Gerry_21

      Das Dumme ist nur, dass dabei auch immer die Telefonie ausgeschalten wird. Unsere Mieter haben sich bereits beschwert, dass die Telefone regelmässig ausfallen.

      Kann jemand helfen?


      Hach wie spannend, Überlassung an Dritte? Da hole ich mir mal Popcorn. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Die "Mieter" sind Familienangehörige in eigenen Wohnungen, also lohnt sich Popkorn nicht

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich weiß ja nicht wie bei euch die Telefonie aufgebaut ist aber je nachdem wie viele Telefone ihr braucht und wie weit die Entfernung ist vom Router zu den Telefonen würde es sich ggfs auch lohnen zusammen mit dem alten Router auch die alte TK-Anlage zu entsorgen.

       

      Speedports und FritzBoxen haben in der Regel Basisstationen integiert um Schnurlostelefone zu betreiben.

      Je nach Ausführung dann noch 1-2 analoge Schnittstellen für kabelgebundene Telefone.

      Vielleicht reicht euch das ja aus?

      0

    • 2 years ago

      Guten Abend @Gerry_21,

       

      wie ich sehe, hast du schon einige Antworten erhalten.

      Hast du dir bereits einen neuen Router bestellt, oder benötigst du noch Hilfe? Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag,

       

      habe noch keinen Router ausgewählt. Muss mir einen Überblick verschaffen, welche Router in Frage kommen und welche Anschlüsse sie haben. Wir haben MagentaZuhause L soweit ich mich erinnere.

       

      Viele Grüße

      Gerhard

      Answer

      from

      2 years ago

      @Gerry_21 

      du solltest das Profil befüllen (und wichtig: speichern) wie verlinkt, dann könnten die Teamies sich das ansehen und ggf Kontakt aufnehmen, ggf für Beratung oder anderes.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from