Smart Tan Plus Generator Optisch/Manuell

14 years ago

Hallo,
habe mein Konto auf SmartTan Plus optisch/Manuell umgestellt.
Leider geht kein Pop auf, mit dem ich den Generator synchroniesieren kann.
Was muss ich umstellen ???

Habe die neuste Banking Software geladen.

73641

194

    • 14 years ago

      Hallo,

      BLZ lautet 611 901 10.

      Grüße

      Uwe

      0

    • 14 years ago

      Bei mir trat genau das gleiche Problem auf; ich habe etliche Zeit zwischen Bank und Telekom hin- und hertelefoniert, aber nur mit dem "Erfolg", dass mich der eine an den anderen verwies. Aus lauter Verzweiflung hab ich mir dann die Testversion von StarMoney geladen, um zu sehen, ob es mit einer anderen Software funktioniert - und siehe da :-)))
      Es lag also nicht an der Bank, sondern an der Software!! Merkwürdig nur, dass ich vom Serviceteam T-Online eine Nachricht bekam, dass "das Problem/der Fehler behoben" sei .....
      Da ich nun trotzdem gern beim T-Online-Banking bleiben würde, auch meine Frage: Wann?? Es funktionierte übrigens schon mal mit der optischen Eingabe - bis ich ein Update geladen hab. Danach ging nichts mehr...

      Bin übrigens bei der Volksbank Franken (BLZ 674 614 24)

      Gruß an alle Verzweifelten

      Regina

      0

    • 14 years ago

      Hallo Regina,
      herzlich willkommen im Forum.


      Es funktionierte übrigens schon mal mit der optischen Eingabe - bis ich ein Update geladen hab. Danach ging nichts mehr...


      Es funktionierte übrigens schon mal mit der optischen Eingabe - bis ich ein Update geladen hab. Danach ging nichts mehr...

      Es funktionierte übrigens schon mal mit der optischen Eingabe - bis ich ein Update geladen hab. Danach ging nichts mehr...

      Das interessiert mich! Mit OB hat eine Überweisung mit Smart-TAN plus (egal ob optisch oder manuell) schon tatsächlich einmal funktioniert? Das wurde bisher noch nie gemeldet. Wann war das (Datum, auch ungefähr)? Wie ist die OB-Version jetzt (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ..')? Welche Verfahren stehen in OB in 'TAN-Nummern' zur Verfügung ('Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden' muss aktiviert sein)? Wurde für das Konto vorher das iTAN-Verfahren verwendet oder gleich Smart-TAN plus, weil das Konto erst vor einiger Zeit bei der Bank angelegt bzw. für Onlinebanking eingerichtet wurde?

      Fakt ist, dass diese Verfahren in anderer Bankingsoftware schon funktionieren, in OB leider nocht nicht. Am 24.11.2010 hat das Rechenzentrum Fiducia für seine Banken (hauptsächlich VR) wegen der kommenden Umstellungen auf Smart-TAN plus (nach HHD1.4) eine entsprechende Erweiterung in den BPD vorgenommen, die zur Folge hatte, dass in OB 6.10.0004 (in der Software 6 enthalten) und OB 7.04.0004 (eigenständige Version) nach Neuanlegen eines Kontos oder nach 'Zugangsart umstellen' oder einer UPD-Aktualisierung ('Bearbeiten' -> 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren') für ein schon vorhandenes Konto in 'TAN-Nummern' die Verfahren 'SmartTAN plus optisch' und 'Smart-TAN plus manuell' zur Verfügung standen (neben mobile TAN), aber das 'iTAN'-Verfahren war nicht mehr vorhanden. Bei vielen Banken haben dann Kunden gemeldet, dass Banking per OB (iTAN-Verfahren) nicht mehr funktioniere und auch hier haben User Fehler gemeldet.

      Obwohl die Auswahl 'iTAN' in 'TAN-Nummern' nicht mehr zur Verfügung stand, hat aber (später) das Verfahren funktioniert, auch wenn ein anderes Verfahren (Smart-TAN plus optisch/manuell oder mobile TAN) ausgewählt war. Umgekehrt hatten User, welche bei ihrer Bank schon auf Smart-TAN plus umgestellt hatten, gemeldet, dass trotz Auswahl von z. B. 'Smart-TAN plus optisch' OB immer noch eine iTAN verlange. Deswegen überrascht mich die Aussage, dass das schon einmal mit OB funktioniert haben soll. Am 13.01.2011 gab es dann ein Update von 6.10.0004 auf 6.10.0006 und danach stand in 'TAN-Nummern' wieder die frühere Auswahl (SmartTAN, iTAN, mobile TAN) zur Verfügung, aber nicht mehr Smart-TAN plus! Für OB 7.04.0004 gab es ein entsprechendes Update offiziell noch nicht (manuell aber möglich auf 7.04.0007). Dort stehen also nach Neuanlegen eines Kontos oder nach 'Zugangsart umstellen' oder UPD-Aktualisierung eines vorhandenen Kontos die Verfahren 'mobile TAN', 'Smart-TAN plus optisch' und 'Smart-TAN plus manuell' zur Verfügung.

      Je nach Installation und/oder durchgeführten Aktionen steht also für VR-Banken in 'TAN-Nummern' eine unterschiedliche Auswahl zur Verfügung! Du könntest also z. B. durch Rücknahme des Updates oder gezielte Neuinstallation von OB (z. B. OB 7 neben OB 6) den vorherigen Zustand herstellen, bei dem es schon einmal funktioniert hat ...

      Ich kann leider nichts testen - selbst wenn in OB in 'TAN-Nummern' die Verfahren 'SmartTAN plus optisch' und 'Smart-TAN plus manuell' zur Verfügung stehen, weil "meine" Bank (77060100) diese Verfahren noch nicht anbietet. An der Beantwortung der eingangs gestellten Fragen bin ich also sehr interessiert.

      Vielen Dank

      Herbert

      0

    • 14 years ago

      Hallo, Herbert,

      vielen Dank für die nette Begrüßung :-)

      Also... ich hab gerade nachgesehen: ich konnte tatsächlich einige einzelne Überweisungen mit Hilfe des Smart-Tan-Generators nach Umstellung meines Kontos auf Smart Tan erledigen, und zwar zunächst manuell. Soweit ich es zurückverfolgen kann, sehe ich eine erste Überweisung schon Ende Dezember, auf jeden Fall aber mehrere Überweisungen Ende Januar und Anfang Februar - alle manuell. Dann habe ich eine Überweisung am 16.02. optisch getätigt - das weiß ich ganz genau!! Und deswegen war ich ja so erstaunt, dass beim nächsten Mal nichts mehr ging.

      Ich habe dann längere Zeit mit einem Berater der Telekom telefoniert, wir haben alles durchprobiert und sind zum Schluss auch dazu gekommen, das Update rückgängig zu machen - das hat aber nichts mehr geholfen .... Was nun? Tut mir leid, dass ich nicht viel weiterhelfen kann...

      Meine aktuelle OB-Version lautet 6.10.0006

      Soweit für's erste

      Viele Grüße

      Regina

      0

    • 14 years ago

      Welche Verfahren stehen in OB in 'TAN-Nummern' zur Verfügung ('Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden' muss aktiviert sein)?

      Es stehen mir momentan die Verfahren 912 (iTan), 932 (SmartTan plus), 942 (mobile Tan) und 952 (SmartTan optic) zur Verfügung. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass für mich bei meiner Bank die Verfahren 962 und 972 (SmartTan plus optisch/SmartTan plus mobil) zugelassen sind. So wundert es mich nicht mehr, dass in OB nichts funktioniert.

      Wurde für das Konto vorher das iTAN-Verfahren verwendet oder gleich Smart-TAN plus, weil das Konto erst vor einiger Zeit bei der Bank angelegt bzw. für Onlinebanking eingerichtet wurde?

      Ich habe vorher für das Konto das iTan-Verfahren verwendet, bis mich mein Berater darauf hinwies, dass dieses Verfahren im Sommer abgeschaltet wird. Da ich mobile Tan nicht verwenden wollte, bin ich auf SmartTan umgestiegen. Das Konto existiert übrigens schon seit fast 6 Jahren.

      Nochmals Gruß

      Regina

      0

    • 14 years ago

      Hallo Uwe,

      BLZ lautet 611 901 10.
      Haben wir weiter gegeben.

      0

    • 14 years ago

      Hallo Regina,

      auch von uns ein herzlich Willkommen in den Service-Foren.

      Es stehen mir momentan die Verfahren 912 (iTan), 932 (SmartTan plus), 942 (mobile Tan) und 952 (SmartTan optic) zur Verfügung. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass für mich bei meiner Bank die Verfahren 962 und 972 (SmartTan plus optisch/SmartTan plus mobil) zugelassen sind.

      Es stehen mir momentan die Verfahren 912 (iTan), 932 (SmartTan plus), 942 (mobile Tan) und 952 (SmartTan optic) zur Verfügung. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass für mich bei meiner Bank die Verfahren 962 und 972 (SmartTan plus optisch/SmartTan plus mobil) zugelassen sind.
      Es stehen mir momentan die Verfahren 912 (iTan), 932 (SmartTan plus), 942 (mobile Tan) und 952 (SmartTan optic) zur Verfügung. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass für mich bei meiner Bank die Verfahren 962 und 972 (SmartTan plus optisch/SmartTan plus mobil) zugelassen sind.



      Bin übrigens bei der Volksbank Franken (BLZ 674 614 24)

      Bin übrigens bei der Volksbank Franken (BLZ 674 614 24)
      Bin übrigens bei der Volksbank Franken (BLZ 674 614 24)

      Haben wir zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

      0

    • 14 years ago

      Hallo an das Telekom Team,
      ich mußte auch auf das smart Tan Plus Verfahren umstellen mit dem Ergebnis, das ich jetzt keine Überweisungen mehr machen kann. Nach einigem Lesen in diversen Foren bin ich mit den Einstellungen soweit gekommen das ich die Verfahren auswählen kann, der Reiter Generator bleipt aber hellgrau, und bei der optischen Variante kommt kein Fenster und bei der manuellen Variante kommt kein Code von der Bank.
      BLZ der Bank : 86065448
      Gibt`s eine Lösung??
      Ich wüerde schon gern bei der OB von der Telekom bleiben wollen.

      0

    • 14 years ago

      Hallo Regina,

      Also... ich hab gerade nachgesehen: ich konnte tatsächlich einige einzelne Überweisungen mit Hilfe des Smart-Tan-Generators nach Umstellung meines Kontos auf Smart Tan erledigen, und zwar zunächst manuell.


      Also... ich hab gerade nachgesehen: ich konnte tatsächlich einige einzelne Überweisungen mit Hilfe des Smart-Tan-Generators nach Umstellung meines Kontos auf Smart Tan erledigen, und zwar zunächst manuell.

      Also... ich hab gerade nachgesehen: ich konnte tatsächlich einige einzelne Überweisungen mit Hilfe des Smart-Tan-Generators nach Umstellung meines Kontos auf Smart Tan erledigen, und zwar zunächst manuell.

      und das war nicht das (frühere) SmartTAN plus mit dem 'Datawert'? (Erklärung später bei der Beantwortung des 2. Teils). Du musstest also einen Startcode, die Kontonummer und den Betrag eingeben? Das Datum der Überweisungen zeigt, dass seit dem Update von 6.10.0004 auf 6.10.0006 die Verfahren 962 SmartTAN plus manuell) und 972 (SmartTAN plus optisch) nicht mehr zur Verfügung stehen.

      Meine aktuelle OB-Version lautet 6.10.0006


      Meine aktuelle OB-Version lautet 6.10.0006

      Meine aktuelle OB-Version lautet 6.10.0006

      Also nach Rücknahme des Updates (auf 6.10.0004) wieder ein Update auf 6.10.0006 durchgeführt? Du könntest ohne Bedenken OB7 installieren; das ist die Version, die keine Software 6 (nicht einmal das StartCenter) benötigt. OB7 wird automatisch neben OB 6 installiert und kann jederzeit wieder deinstalliert werden. In der aktuellen Version 7.04.0004 wären die Verfahren 962 und 972 wieder vorhanden. Erst sollte einmal das Konto neu angelegt werden und getestet werden. Nach einer Übernahme der Daten aus OB 6 ist zumindest "Zugangsart umstellen" nötig, damit die Verfahren in 'TAN-Nummern' zur Verfügung stehen.

      Vielen Dank erst einmal bis zum Teil 2

      Herbert

      0

    • 14 years ago

      Hallo kunjoe und herzlich Willkommen im Forum.

      BLZ der Bank : 86065448

      BLZ der Bank : 86065448
      BLZ der Bank : 86065448

      Ist soeben zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet worden.

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