Speedport MAC-Filter fehlerhaft?

vor 11 Jahren

Hallo,

 

bin gerade zur Telekom gewechselt und habe ein Problem mit dem Standard-Mietrouter, das mich zwar nicht um den Schlaf bringt, aber das ich mal ansprechen wollte. So stellt es sich dar:

 

Speedport W724V Typ A, Hardware Ver.C
aktuelle Firmware Vers. 05011603.00.002

 

MAC-Filter gesetzt (via "WLAN-Zugriff verwalten", "Zugangsbeschränkung", "Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen", Häkchen pro Rechner gesetzt).

 

WLAN-fähiges Gerät manuell eingetragen (via "Heimnetzwerk (LAN)", "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk", "Gerät manuell hinzufügen").

 

Effekt 1:

Zum einen dauert es direkt nach dem Eintragen teilweise mehrere Minuten, bis das entsprechende Gerät akzeptiert wird und dann eine Verbindung möglich ist. In der Übersicht ist das Gerät aber aufgelistet, die per "anzeigen" abfragbare MAC ist korrekt.

 

Effekt 2:

Nach einiger Zeit (Stunden), in der alles bestens funktioniert, wird der WLAN-Zugriff ohne ersichtlichen Anlass instabil. Soll heißen, es ist minutenlang keine Netzwerk-Verbindung mehr möglich. Das ist keine Problematik der Signalstärke, selbst direkt neben dem Speedport hat man bei vollen Balken der WLAN-Anzeige keine oder nur sporadisch Verbindung. Andere WLAN-Netze, die womöglich stören könnten, gibt es nicht. An der vorher betriebenen Fritzbox funktionierte es bei entsprechendem Setting einwandfrei.

 

Typischer Log-Eintrag für das Phänomen ist dann:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen. Rechnername: Jan-SGS2, Mac-Adresse: 98:0C:82:12:34:56 (W004)

 

Die in dem Log-Eintrag angemeckerte MAC-Adresse ist dieselbe, die wie oben beschrieben als die Geräte-MAC manuell eingetragen und per Häkchen freigegeben ist. Dieselbe, die stundenlang funktionierte. Da das Spiel sich dauernd wiederholt, ist die Zugangsbeschränkung per MAC-Filter jetzt wieder abgeschaltet. So funktioniert es wenigstens stabil.

 

Sieht mir ziemlich eindeutig nach einem Bug in der Firmware aus.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

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    • vor 11 Jahren

      Hallo gnuppek, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

       

      Zunächst bitte ich für die verspätete Antwort um Entschuldigung. Allerdings kann ich Ihnen aktuell noch keine Lösung anbieten. Deshalb habe ich die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

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