Speedport W921V mit W100 Repeater / Verbindungsabbrüche und schlechte -qualität

vor 12 Jahren

Ich habe den Speedport W921v seit einiger Zeit. Da die WLAN Reichweite im Haus nicht ausreichend war, habe ich den SpeedPort W100 Repeater hinzugezogen. SSID ist ohne Sonderzeichen und auch sichtbar geschaltet. 5 GHz ist deaktiviert. Seit der Ergänzung des W100V habe ich sehr häufig Probleme mit der Verbindung. Es passiert, dass die Verbindung zum W100V weg ist und auch die anderen Geräte dann keinen WLAN Zugang mehr erhalten (egal wo im Haus). Jüngstes Problem ist auffällig, dass ich selbst am PC (steht ca. 1 Meter entfernt vom Speedport) auch über WLAN Verbindungsprobleme erhalte.

Die Verbindung unter Win7 zeigt dann nur noch zwei von fünf WLAN Signalstärke an, das Internet ist dann extrem langsam und irgendwann dann gar nicht erreichbar. Nur durch einen Neustart der WLAN Verbindung am PC oder WLAN Router geht es dann wieder.

Im Forum hier habe ich keine richtige Hilfe gefunden. Ich betrachte mich nicht als Laie, bin mittlerweile aber echt ratlos.

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo Mathias,

    dann schliesse ich mich mal deinem Problem an.
    Mein W100 Repeater bekommt sei zwei Tagen garkeine Verbindung zum W921V.
    Weder automatisch noch per WPS lässt sich der Router zur Zusammenarbeit bewegen. Auch andere WLAN-Geräte erhalten nur sporadisch Zugriff und werden aber sofort wieder getrennt.
    Da selbst Neustarts (per Browsermenü und Stecker ziehen) und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu keinem positiven Ergebnis geführt haben, werde ich meinen Router jetzt tauschen.
    Sollte sich dadurch etwas an dem WLAN-Problem ändern werde ich es mitteilen.

    P.S. Ich hoffe, dass Jemand vom Team auf deinen Beitrag reagiert, da Du keine Frage gestellt hast.

    Gruß
    Horst

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Ich habe gestern mein Austauschgerät angeschlossen und eingerichtet.
    Den ganzen Tag über hatte ich auch mit dem neuen Speedport keine WLAN-Verbindung. Ich habe verschiedene Einstellungen bei Sendeleistung, Übertragungsmodus, Zugangsbeschränkung und Kanalwahl vorgenommen und getestet. Jedesmal musste ich den Speedport neu starten (Stecker ziehen), da er sich beim Abspeichern "aufhängte". Ergebnis gleich Null. Wenn ich nicht imEG wohnen würde, hätte ich den Speedport schon aus dem Fenster geworfen.
    Nach 8 Stunden probieren und fluchen geschah plötzlich das Unfassbare. Der W100 Repeater leuchtete plötzlich "grün" und hatte wie die anderen Geräte Verbindung zum W921V. Ich benutze die gleichen Einstellungen (fester Kanal und 5 Ghz abgeschaltet) wie vor dem Tausch und mein WLAN funktioniert seitdem ohne Probleme.

    Gruß
    Horst

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Mathias, funktioniert mittlerweile die Verbindung? Alternativ kann ich Ihnen anbieten, wenn Sie nicht zwingend den Speedport W 921V benötigen (zwecks S0-Bus), dass wir Ihnen den Speedport W 723V rausschicken. Dazu benötigen wir allerdings Ihren Kundendaten, welche Sie uns per E-Mail an telekom-hilft@telekom.de zukommen lassen können. Die E-Mail sollte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse, Ihre Kunden- und Rufnummer, eine Schilderung des Sachverhaltes und den Link zu diesem Thread enthalten. Am Besten schreiben Sie in den Betreff: "Speedporttausch - da Repeater nicht funktioniert". Wir setzen uns dann auch gerne mit Ihnen in Verbindung, falls zum Beispiel ein Tausch gewünscht wird. Viele Grüße Sven

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Hallo liebe Telekom,
    habe kürzlich wegen Entertain upgrade auf einen 921V gewechselt und nun das gleiche Problem mit meinem W 100 Repeater wie oben beschrieben. Handelt es sich um ein generelles Problem bei dem 921V? Ich habe bereits Stunden zugebracht das ganze zum Laufen zu bringen und sehe nun dass es anderen genauso geht.
    Danke & Gruss
    Nicholas

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo Liebe Telekom

    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Speedport W723V Typ B und den Repeater W100...
    Ich besitze einen ältern Win Xp Rechner mit dem ich über den Repeater ins Internet gelange.
    Wenn nun meine Freundin mit ihrem Windows 7 Rechner dazu kommt, und ich mit meinen XP Rechner im Internet serve dann dauert es keine 5 minuten dann bricht mein netzwerk zusammen...
    ... wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke findet er die Verbindung zu dem Router ohne Probleme und ich kann für kurze Zeit weiter surfen...
    ... bis der nächste Zusammenbruch des Netzwerkes kommt dauert auch ca 5 minuten manchmal ist de Abbruchszeit aber auch deutlich kürzer...
    Es ist belastend kein stabiles Netzwerk mit diesen Repeater hinzu bekommen.
    Ein weiteres problem ist das der Verbindungspunkt nun eine Etage weiter unten ist und ein weiterer Rechner (XP) nun diesen Punkt als zugang nutz anstatt die direkte Verbindung zum Router.
    Bitte um hilfe Firmware auf Router ist aktuell.

    P.s: hatte vorher den W100XR als Repeater konfiguriert und es klappte alles ohne Probleme, nur den habe ich wegen dem Verschlüsselungstandart ausgetauscht, Richtig im Reapeaterbetrieb nur WEP verschlüsselung möglich, wobei damals beim kauf auf der Verpackung stand das es auch im repeaterbetrieb WPA2 verschlüsselt werden kann...
    ... Firmware wegen nachbesserung der verschlüsselung gab es nie für diese Modell

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo zusammen. Ich mache mich diesbezüglich gerne noch mal schlau und melde mich wieder hier im Thread, sobald es Neuigkeiten gibt. Viele Grüße Sven

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    @nicholas, weisen denn bei Ihnen auch alle Geräte firmwaretechnisch den aktuellsten Stand auf?
     
    @eMMsen, bricht denn wirklich das "gesamte Netzwerk" zusammen oder kann einer von Ihnen beiden noch weiterhin online sein? Wie verhält sich der Router bei so einem Zusammenbruch? Wird Ihnen noch WLAN angezeigt? Sind die WLAN-Treiber auf beiden Rechnern aktuell? Viele Grüße Sven

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo alle zusammen!
    ich habe auch das prob. mit den 921v und den Repeaterw100 er leuchtet grün!!!
    und wenn ich im Netzmanager schaue dann ist er mal da und dann wegfür längere Zeit
    :o(
    ich habe auch wlan prob. mir den geräten dann steht da nur "authentifizierungsproblem"
    Wir hatten schon andere Router da hatten wir prob.mit ip.Telefonie und Fernsehn dafür war das wLan supper.
    sprich es geht nur bei uns der 921v !!!
    mfg Christian

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Habe das Problem anderweitig gelöst bekommen...
    ... Dank unserer außer betrieb genommenen ISDN Anlage haben wir noch ein Klemmbord in dem Raum wo der Speedport steht an diesem Klemmbord habe ich ein abgeschnittenes LAN Kabel an geklemmt auf der anderen Seite entsprechend die einzelnen Adern der Leitung die in die untere Etage führen...
    ... In der unteren Etage die Dose umgeklemmt auf LAN Dose, da ein Netzwerkkabel angeschlossen...
    ... Habe mir einen billigen Router bei eBay gekauft (25€), diesen Router an der WAN Buchse angeschlossen, das LAN Kabel im Raum wo der Router steht in eine LAN Buchse gesteckt.

    Dann habe ich den Router in der untere Etage so konfiguriert das er für das WAN den Gateway des Routers nehmen soll (also 192.168.2.1) und ein anderes Subnetz vergeben (z.B. 192.168.2.2) damit es keine Adressen Konflikte gibt...
    ... Der Router in der unteren Etage denkt nun alles ok du bist mein Provider und alles ist gut und läuft stabil ohne Ende... Wenn jmd das gleiche prob hat wie ich und in einer ähnlichen Ausgangsposition ist kann euch das nur empfehlen sind zwar nur 10 Mbit Kabel die bei uns liegen aber hey oben am Router komm 12-13Mbit...

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Ich übernehme einmal für Sven.

    @christian.wille.503: Wie sieht es bei Ihnen aktuell aus? Hat sich etwas getan?

    @eMMsen: Die Lösung finde ich etwas unkonventionell, aber solange es nun bei Ihnen besser läuft, ist ja alles fein. Fröhlich

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