Straftat? Telekom Mitarbeiterin fragt, ob sie mir ein Angebot schicken darf und meine Freudin bekommt eine Mail über ein abgeschlossenen Vertrag

vor 3 Jahren

Hallo,

Ich habe bei der Telekom angerufen, um ein anderes Problem zu lösen.

Am Ende fragte mich die Mitarbeiterin, ob sie mir ein Angebot schicken dürfte für eine günstige zweite Sim Karte.

Ich sagte ihr:"Also ich hab keine Interesse daran. Meine Freundin hat nur ein Handyvertrag bei Ihnen, aber vielleicht ist es ja für sie interessant und wenn es nur um ein Angebot geht, können sie die Informationen gerne schicken."

Daraufhin bekommt meine Freudin eine Mail über einen abgeschlossenen Vertrag für eine zweite Sim Karte...

Ich hab sofort nochmal angerufen, um darum zu bitten den Vertrag sofort zu stornieren, aber das ginge nicht.

Also ein Vetrag FÜR MEINE FREUNDIN, kann ich anscheinend abschließen, obwohl es sich nur um ein Angebot handeln sollte, aber ich musste mir jetzt die Arbeit machen, einen Widerruf zu schreiben(bzw. meine Freundin) und das Porto dafür zu bezahlen, weil eure Mitarbeiter Kunden täuschen?

Also 1. Ein Angebot schicken wollen und einfach einen Vertrag abschließen und 2. Trotz meiner erwiesenen Identität und dem Wissen,(einmal die Daten in eurem System und meiner Auskunft) dass ich nicht der Inhaber des Mobilvetrages bin, da steckt schon sehr viel kriminelle Energie drin.

Also jetzt meine Frage: Wie kann sowas passieren?

 

Gruß

D

800

21

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Schlücker

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast. 

     

    Das darf so natürlich nicht sein. 

     

    Bitte dringend innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 

     

    Viele Grüße 

    Marcel 

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Schlücker 

    Sie haben also die 0800 330 2202 angerufen.

    Von welchem Handy aus?

     

     

    @Schlücker  schrieb:
    Daraufhin bekommt meine Freudin eine Mail über einen abgeschlossenen Vertrag für eine zweite Sim Karte...

    Da müsste eigentlich erst die Vorvertragliche Information kommen, welche man aktiv zustimmen muss.

    Erst dann kann die Auftragsbestätigung kommen.

     

     

    @Schlücker  schrieb:
    Trotz meiner erwiesenen Identität und dem Wissen,(einmal die Daten in eurem System und meiner Auskunft) dass ich nicht der Inhaber des Mobilvetrages bin, da steckt schon sehr viel kriminelle Energie drin.

    Hatten Sie denn die Kundennummer und/oder die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN genannt?

    Falls ja, haben Sie sich so legitimiert Geschäfte für Ihre Freundin zu erledigen.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Schlücker 

     

    Danke für die Rückmeldung. Ok, das wäre dann die Verbindung. Was mich persönlich nach wie vor stutzig macht, ist, dass wie ja schon oft erwähnt wurde, die vorvertragliche Informationen verschickt werden und der Kunde zustimmen muss. Die Frage, wie es passieren konnte, kann ich dir tatsächlich nicht beantworten, da ich die Beweggründe der Mitarbeiterin an der Stelle nicht nachvollziehen kann. Ich kann mich nur in aller Form bei euch entschuldigen. So etwas darf grundsätzlich nicht sein. Daher ist es natürlich wichtig, dass man die Möglichkeit des Widerrufs hat und auch nutzen sollte.

     

    Beste Grüße 

    Justina M.

  • vor 3 Jahren

    @Schlücker  schrieb:
    Daraufhin bekommt meine Freudin eine Mail über einen abgeschlossenen Vertrag für eine zweite Sim Karte...

    War das tatsächlich die Auftragsbestätigung oder doch nur die vorvertragliche Information? Nachdem was du schreibst, bin ich mir gar nicht mal sicher ob es überhaupt zum Vertragsabschluß gekommen ist.(?) 🤔

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Da schon die Sim Karte und Rechnung da ist,  würde ich sagen, dass der Vertrag wirksam ist.

  • vor 3 Jahren

    @Schlücker  schrieb:
    aber ich musste mir jetzt die Arbeit machen, einen Widerruf zu schreiben(bzw. meine Freundin) und das Porto dafür zu bezahlen,

    Falsch, in der Widerrufsbelehrung der Auftragsbestätigung (letzte Seite) steht eine EMail-Adresse wohin der Widerruf hin muss. Ist somit Portofrei @Schlücker .

    Hier mal ein Beispiel:

    screenshot-mail.google.com-2022.05.22-11_42_33.png

    Ebenso sollte bei der EMail, wenn es eine Auftragsbestätigung ist, es so aussehen in der Mailübersicht:

    screenshot-mail.google.com-2022.05.22-11_41_23.png

     

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Falsch, in der Widerrufsbelehrung der Auftragsbestätigung (letzte Seite) steht eine EMail-Adresse wohin der Widerruf hin muss.

    Hört doch bitte auf, auf diese beknackte E-Mail Adresse zu verwiesen - das ist doch wirklich die letzte der sinnvollen Möglichkeiten

    Es gibt die Webseite dafür

    https://www.telekom.de/widerruf

     

    Eine Minute später hat man einen Beleg  über den Zeitpunkt des Widerrufs