T-online-Dialerschutz meldet Fehler nach Norton 2008 Update

vor 17 Jahren

Hallo ins Forum,

bis gestern hatte ich mit dem Sicherheitspaket überhaupt keine Probleme. Aber heute gibt's Probleme.

Nach dem ersten Hochfahren heute früh hat sich Norton 2008 mit Live-Update aktualisiert (soweit richtig). Nach dem Abschluß wurde ein Neustart gefordert, was auch nicht verwunderlich war, da es schon häufiger vorkam.

Nachdem problemlosen Neustart kam dann vom T-online Dialerschutz (Version 2.03.0001; ist wohl noch aktuell, da keine Updates verfügbar) eine Fehlermeldung ("Der VoIP Filter Treiber konnte nicht geladen werden! Der Schutz vor IP-Dialern ist dadurch nicht gegeben."). Aus diesem Grund ist das Symbol im Infobereich auch grau.

Ein weiterer Neustart, eine Deinstallation und Neuinstallation mit entsprechenden Reboots halfen nichts; die Fehlermeldung bleibt.

Zwar nutzte kein VoIP, aber der Computer kann auf das normale Telefon zugreifen, so daß ein Dialerschutz notwendig ist. Dieser Schutz dürfte wohl auch gegeben sein. Aber die Fehlermeldung beim Hochfahren nervt.

Ich glaube es hängt mit dem Norton-Update von heute früh zusammen, da zuvor alles lief. Zur Fehlereingrenzung: Als Betriebssystem ist Win XP Pro SP3 mit neuesten Updates installiert. Als Router wird der SP W700V mit FW 1.22 (Grund: vergleiche mein Thema im Hardware-Forum zum Problem Sperren/Freischalten mit FW 3.22) verwendet. Andere Schutzsoftware ist - außer dem seit langem installierten Windwos Defender - nicht installiert, so daß es auch keine Konflikte geben kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hoffentlich nicht an einem Konflikt zwischen den neuesten Norton-Updates und der (ältern) Dialerschutzsoftware, da dies jedesfalls von den Nutzern nicht gelöst werden könnte.

Viele Grüße ins Forum

Peter

10109

23

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren


    Hallo Peter,
    "Peter4" (Nickname) schrieb:
    > Nachdem problemlosen Neustart kam dann vom T-online Dialerschutz
    > (Version 2.03.0001; ist wohl noch aktuell, da keine Updates verfügbar)
    > eine Fehlermeldung ("Der VoIP Filter Treiber konnte nicht geladen
    > werden! Der Schutz vor IP-Dialern ist dadurch nicht gegeben.").
    1. Gehen Sie bitte in Windows auf "Start / Systemsteuerung / Netzwerk-
    und Internetverbindungen / Netzwerkverbindungen" und klicken die
    LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden
    Kontext-Menü klicken Sie bitte auf "Eigenschaften" und deaktivieren auf
    dem Reiter "Allgemein" den Eintrag "T-Online Dialerschutz VoIP Filter".
    Wiederholen Sie diesen Schritt bitte für alle LAN-Verbindungen, bzw.
    drahtlose Netzwerkverbindungen.
    2. Beenden Sie die Dialerschutz-Software, in dem Sie mit der rechten
    Maustaste auf das Dialerschutz-Symbol in der Taskleiste klicken und
    "Beenden" auswählen.
    Hinweis: Haben Sie ein Kennwort in der Dialerschutz-Software vergeben,
    wird dieses zum Beenden benötigt. Ist Ihnen das Kennwort nicht mehr
    bekannt, gehen Sie bitte wie folgt vor.
    Starten Sie den Deinstallationsvorgang der Dialerschutz-Software. Gehen
    Sie dazu bitte in Windows auf "Start / Systemsteuerung / Software",
    markieren in der Auswahl den Punkt und klicken auf
    . Markieren Sie nun bitte "Kennwort zurücksetzen", klicken auf
    und anschließend auf . Die
    Dialerschutz-Software ist nun nicht mehr kennwortgeschützt.
    Starten Sie die Dialerschutz-Software jetzt bitte neu und bestätigen
    die folgende Meldung mit .
    Die Dialerschutz-Software ist nun wieder vollständig aktiv.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo T-online-Team,

    vielen Dank für die Antwort. Allerdings komme ich mit ihr auch nicht weiter:

    > 1. Gehen Sie bitte in Windows auf "Start / Systemsteuerung / Netzwerk-
    > und Internetverbindungen / Netzwerkverbindungen" und klicken die
    > LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden
    > Kontext-Menü klicken Sie bitte auf "Eigenschaften" und deaktivieren auf
    > dem Reiter "Allgemein" den Eintrag "T-Online Dialerschutz VoIP Filter".
    >
    > Wiederholen Sie diesen Schritt bitte für alle LAN-Verbindungen, bzw.
    > drahtlose Netzwerkverbindungen.

    Bei mir findet sich in dieser Registerkarte lediglich DFÜ-Verbindungen, die nicht aktiv sind (T-online Direktanwahl, T-online 6.0). LAN-Verbindungen sind dort nicht aufgeführt. An der LAN-Buchse hängt der Speedport. Bei der Installation ist seinerzeit (Januar 2007) alles automatisch gelaufen und mußte nicht gesondert eingestellt werden. Daher kann ich auch den Eintrag nicht deaktivieren.

    Auch wenn es bei mir nicht funktioniert: Damit würde ich doch die VoIP-Filterung abstellen, auch wenn ich VoIP nutzen würde? Ist das eine offizielle Lösung oder nur ein Workaround?

    Dies löst leider mein Problem nicht. Gibt's aus dem Forum vielleicht noch Ideen.

    Viele Grüße

    Peter

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

    Hallo Peter,
    "Peter4" (Nickname) schrieb:
    >> 1. Gehen Sie bitte in Windows auf "Start / Systemsteuerung / Netzwerk-
    >> und Internetverbindungen / Netzwerkverbindungen" und klicken die
    >> LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden
    >> Kontext-Menü klicken Sie bitte auf "Eigenschaften" und deaktivieren auf
    >> dem Reiter "Allgemein" den Eintrag "T-Online Dialerschutz VoIP Filter".
    >Bei mir findet sich in dieser Registerkarte lediglich DFÜ-Verbindungen,
    >die nicht aktiv sind (T-online Direktanwahl, T-online 6.0).
    >LAN-Verbindungen sind dort nicht aufgeführt. An der LAN-Buchse hängt
    >der Speedport.
    Wenn Ihr Rechner über einen Netzwerk-Adapter verfügt, über den der
    Router angeschlossen ist, dann müsste unter 'Systemsteuerung / Netzwerk-
    und Internetverbindungen / Netzwerkverbindungen" unter den Abschnitten
    "Breitbandverbindung" und "DFÜ" auch ein Abschnitt "LAN- oder
    Hochgeschwindigkeitsinternet". In diesem Abschnitt sollte ein Eintrag
    "LAN-Verbindung" zu sehen sein. Fehlt bei Ihnen der komplette Abschnitt
    "LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet"?
    >Auch wenn es bei mir nicht funktioniert: Damit würde ich doch die
    >VoIP-Filterung abstellen, auch wenn ich VoIP nutzen würde?
    Ja, aber das ist ja auch nur der erste von drei Schritten der
    beschriebenen Lösung. Im zweiten Schritt wird die Dialerschutz-Software
    dann sogar komplett deinstalliert um im dritten Schritt wieder neu
    installiert zu werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo T-online-Team,

    danke für die Antwort.

    >Fehlt bei Ihnen der komplette Abschnitt "LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet"?

    Genau so ist es. Eigentlich merkwürdig, denn das wurde früher angezeigt. Vielleicht hängt es auch mit dem Norton-Update zusammen: Jedenfalls kann ich seit heute früh auch den Geräte-Manager nicht mehr erreichen. Außerdem ist das Internet total lahm: download ist ja noch ok (~15.000 kbit/s), aber als upload habe ich nur 16 kbit/s gemessen (kein Schreibfehler :D; ist wohl auch richtig, da jede Anfrage ewig dauert).

    > Ja, aber das ist ja auch nur der erste von drei Schritten der
    > beschriebenen Lösung. Im zweiten Schritt wird die Dialerschutz-Software
    > dann sogar komplett deinstalliert um im dritten Schritt wieder neu
    > installiert zu werden.

    Hab ich längst gemacht. Aber deinstallieren und anschließend (frisch) neu installieren, hat auch nichts gebracht.

    Viele Grüße ins Forum.

    Peter

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo Peter,
    "Peter4" (Nickname) schrieb:
    >> Fehlt bei Ihnen der komplette Abschnitt "LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet"?
    >
    > Genau so ist es. Eigentlich merkwürdig, denn das wurde früher
    > angezeigt. Vielleicht hängt es auch mit dem Norton-Update zusammen:
    > Jedenfalls kann ich seit heute früh auch den Geräte-Manager nicht mehr
    > erreichen.
    Das ist ein wertvoller Hinweis! Die Fehlermeldung der Dialerschutz-
    software ist mutmaßlich nur ein Folgefehler einer Inkompatibilität von
    Norton Internet Security mit dem SP3 von Windows XP.
    Bitte deinstallieren Sie zunächst die Dialerschutzsoftware und gehen Sie
    vor, wie es unter dem Abschnitt "Ich habe das Service Pack
    bereits installiert und habe Probleme damit" auf der Seite ...
         http://solutions.symantec.com/sdccommon/asp/symcu_defcontent
         _view.asp?sprt_cid=9eb76f19-74d2-4e3c-8732-9cc2506be88d
    ... beschrieben wird. Sollte der Fehler danach noch nicht behoben sein,
    finden Sie auf der Seite ...
         http://service1.symantec.com/support/inter/sharedtechintl.nsf
         /de_docid/20031007144551934
    ... weitere Tipps bzw. ein Hotfix-Tool für das Problem. Beachten Sie
    bitte, dass für die zuletzt genannte Seite die Benutzung des Internet
    Explorer obligatorisch ist! Für den Fall, dass das Hotfix-Tool nicht
    ausgeführt werden kann oder es keinen Hotfix finden, berücksichtigen Sie
    bitte die Ratschläge unter ...
          • Das Hotfix-Tool konnte nicht auf meinem Windows XP-Computer
            ausgeführt werden
    ... und ...
          • Das Hotfix-Tool konnte kein Hotfix für das Update, beim die
            Installation fehlgeschlagen ist, finden
    ... auf derselben Seite.
    Wenn der Geräte-Manager wieder erreichbar ist und auch die
    "LAN-Verbindung" wieder zu sehen ist, installieren Sie bitte die
    Dialerschutzsoftware wieder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Moin,

    ja, was Norton da installiert hat, war ein Update des Treibers. Die Installation zog sich hin und ein paar Mal zeigte mir Router Control an, daß ich offline war. Die Installation war zwar erfolgreich, aber ich habe irgendwie den Eindruck, daß NIS 2008 nicht ganz mit SP3 kompatibel ist. Obwohl Symantec schon mehrere Updates zur Verfügung gestellt hatte, scheint es noch nicht rund zu laufen.

    Gruß,

    Roitelet

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo ins Forum,

    die unendliche Geschichte nimmt kein Ende :X. Nachdem bei mir nichts mehr half, habe ich Win per Reparatur-Installtion auf SP2 zurückgesetzt. Danach ging kein Win-Update mehr. Also alles nochmal: Norton Tool zur Deinstallation ausgeführt, Win neu repariert -> Ergebnis: keine Updates. Weiter gesucht und festgestellt, daß irgendetwas (wohl Norton) den Win-Aktivierungsschlüssel zerlegt hat :S. Den mit Trick wieder hergestellt und Updates eingespielt (auch SP3). Danach Norton wieder drauf und Dialerschutz neu installiert. Jetzt läuft's, aber nicht richtig (nach 2 Tagen Arbeit).

    Die I-Net-Geschwindigkeit ist völlig am A... . Download ist ok; upload mit ~16 kbit/s (kein Schreibfehler) und das bei DSL 16.000! Außerdem hat der Rechner die Anmeldung des Multifunktionsgeräts als E-Fax vergessen und der Win-Hardware-Assi weigert sich standhaft den Drucker richtig zu erkennen (auch eine Deinstallation der Treiber und Programme von HP und neu installieren klappt nicht, weil sich der Hardware-Assi weigert.

    Irgendwie kann Norton überhaupt nicht mit dem SP3 und ich kann nun die Rechner wohl neu aufsetzen (kostet mindestens 3 Tage Arbeit) und alles nur, weil Symantec offensichtlich bei Norton tief schläft. Das SP3 kam nicht vom Himmel gefallen, sondern war mit vielen Beta-Versionen seit Monaten bekannt.

    Im Moment nutze ich den Lappi per W-LAN. Siehe da, Geschwindigkeit entspricht den üblichen Werten und Symantec kann auch ohne Probleme arbeiten; ist ja auch kein Norton, sondern Symantec Client Security. Da klappt's also.

    Wenn hier keiner eine Idee hat, bleibt mir nur das Neuaufsetzen (Formatieren und alles wieder neu draufspielen). Ich meine aber, daß T-online als Anbieter des Sicherheitspakets (also Vertragspartner der Nutzer) vielleicht mal Symantec ordentlich auf die Füße steigen sollte, damit endlich NIS 2008 mit dem wohl jetzt weit verbreiteten SP3 harmoniert. Die bislang bekannten Hotfix und Workarounds haben bei mir nämlich nicht geholfen. Bei der Gelegenheit: Ist auf dem Download-Server der T-online immer die neueste Version von NIS 2008 oder ist es noch immer die "alte" die bei Erscheinen Ende 2007 vorlag? Wenn es da eine Änderung gibt, müßte ich nämlich die auf HDD gespeicherte Version erneuern.

    Viele Grüße ins Forum von einem völlig entnervten

    Peter

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo Peter,

    eine Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben, aber NIS scheint wohl generell sehr problematisch nach Einspielen einen SPs zu sein. Mit SP2 gab es damlas auch massive Probleme. Bei mir zeigt sich das Problem dadurch, daß z.B. jetzt nach Installation des Treiber-Updates, der schöne DCOM Fehler wieder da ist. Hin und wieder erhalte ich beim Neustarten auch schon mal einen Bluescreen. Ich habe SP3 über ein frisch installiertes SP2 installiert und dann erst alle Treiber, aber nach Installation von NIS 2008 ist alles wieder wie vorher. Laut Support von Microsoft liegt dies an einem inkompatiblen Treiber oder Dienst. Und da steht NIS ganz oben auf meiner Liste. Es gibt wohl nur die Möglichkeit auf ein Produkt zu verzichten. Entweder SP3 oder NIS 2008. Vermute mal, daß erst eine bereinigte Version 2009 mit dem SP3 harmoniert. Vielleicht hilft auch mal ein Blick in die Foren von Symantec:

    http://community.norton.com/norton/board?board.id=nis_feedback

    Gruß,

    Roitelet

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 17 Jahren

    Hallo ins Forum!

    Danke Roitelet für den Tipp bei Norton selbst zu suchen. Dort habe ich gefunden, daß man das SP3 nur dann einspielen soll, wenn Norton installiert und per LU auf neuestem Stand ist. Also nix mit Deinstallieren, SP 3 drauf und dann Norton drauf, wie ich das bislang gelesen habe. Wenn Symantec hier richtig liegt (??), müßte NIS 2008 und SP3 zusammen gehen.

    Was mich durch deinen Beitrag richtig auf die Palme bringt ist, daß es also nicht das erste Mal ist, daß Norton bei einem neuen SP Probleme hat. Lernen die es denn nicht? Jetzt soll es wohl daran liegen, daß SP3 irgendwelche Registrierungsschlüssel von Norton ändert und dann Norton austickt.

    Deinen DCOM-Fehler oder Bluescreen beim Hochfahren hatte ich - bislang - nicht.

    Da der Lösungsweg nun ganz anders ist, als ich ihn bislang gelesen hatte, bleibt mir (und wohl dir auch) nur der Weg des vollständigen Neuaufsetzen. Rep.-Installationen haben mir nichts gebracht.

    Nochmals @t-online: Welche Version ist auf dem Download-Server? Die aktuelle, die laut Norton mit SP3 klarkommt, oder eine alte, die mittels LU auf neuesten Stand gebracht werden muß, bevor SP3 eingespielt wird. Diese Info ist wichtig, damit ich weiß, welche Reihenfolge ich beim Neuaufsetzen einhalten muß. Ich will dies nämlich nicht mehr als einmal machen. Diese eine mal ist schon schlimm genug, wenn man als Nutzer schuldlos, ohne jede Vorwarnung und vor allem ohne automatisierte Hilfe (die Wege, die bislang bekannt sind, helfen mir ja nicht) in ein solches Problem geschickt wird.

    Viele Grüße

    Peter

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 17 Jahren

     
    Hallo Peter4,
    "Peter4" (Nickname) schrieb:
    > Die I-Net-Geschwindigkeit ist völlig am A... . Download ist ok; upload
    > mit ~16 kbit/s (kein Schreibfehler) und das bei DSL 16.000!
    Beenden Sie alle Internet-Anwendungen und geben Sie bitte bei
    bestehender Internetverbindung an der Eingabeaufforderung folgendes
    Kommando ein:
    ping -n 20 -f -l 1000 www.t-online.de
    Was erhalten Sie als Antwort?
    So in etwa sollte sie aussehen:
    | Ping-Statistik für 62.153.159.92:
    | Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0 (0% Verlust),
    | Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    | Minimum = 124ms, Maximum = 130ms, Mittelwert = 124ms
    (Bitte nur die Statistik posten, die am Ende ausgegeben wird.)
    > Außerdem hat der Rechner die Anmeldung des Multifunktionsgeräts als E-Fax
    > vergessen und der Win-Hardware-Assi weigert sich standhaft den Drucker
    > richtig zu erkennen (auch eine Deinstallation der Treiber und Programme
    > von HP und neu installieren klappt nicht, weil sich der Hardware-Assi
    > weigert.
    Ein Zusammenhang zu Norton Internet Security können wir hierbei
    ebensowenig erkennen wie beim Verlust des Aktivierungsschlüssels von
    Windows. Dafür kommt u.E. eher die "Reparatur-Installation auf SP2" (?)
    in Frage. Es hätte doch genügen sollen, per "Systemsteuerung / Software"
    das "Windows XP Service Pack 3" zu deinstallieren. Ist dies dort
    vielleicht immer noch vorhanden?

    > Irgendwie kann Norton überhaupt nicht mit dem SP3 und ich kann nun die
    > Rechner wohl neu aufsetzen (kostet mindestens 3 Tage Arbeit) und alles
    > nur, weil Symantec offensichtlich bei Norton tief schläft. Das SP3 kam
    > nicht vom Himmel gefallen, sondern war mit vielen Beta-Versionen seit
    > Monaten bekannt.
    Umgekehrt war Microsoft bekannt, dass eine zweistellige Millionenanzahl
    (geschätzt) von Installationen der Norton Schutzsoftware existiert.
    Ursache ist laut Symantec Folgendes: Die "Fixccx.exe" von Microsoft fügt
    während des SP3-Updates weitere Registry-Schlüssel hinzu und versucht
    sie nachher wieder zu löschen, was aber fehlschlägt, weil "SymProtect"
    (damit schützt Symantec die eigenen Anwendungen vor Attacken) dies
    verhindert.
    > Wenn hier keiner eine Idee hat, bleibt mir nur das Neuaufsetzen
    > (Formatieren und alles wieder neu draufspielen). Ich meine aber, daß
    > T-online als Anbieter des Sicherheitspakets (also Vertragspartner der
    > Nutzer) vielleicht mal Symantec ordentlich auf die Füße steigen sollte,
    > damit endlich NIS 2008 mit dem wohl jetzt weit verbreiteten SP3
    > harmoniert. Die bislang bekannten Hotfix und Workarounds haben bei mir
    > nämlich nicht geholfen. Bei der Gelegenheit: Ist auf dem
    > Download-Server der T-online immer die neueste Version von NIS 2008
    > oder ist es noch immer die "alte" die bei Erscheinen Ende 2007 vorlag?
    Das ist uns nicht bekannt. Normalerweise werden die Download-Dateien
    aber selten zwischendrin erneuert, da die Software im Zuge der
    Installation sowieso aktualisiert wird. Die Downloaddatei
    "Install_SicherheitsPaket2008.exe" (enthält auch Dialerschutzsoftware)
    hat eine Größe von exakt 77.325.394 Bytes.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
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