Voicemail App wird eingestellt - Frage zu Ersatzlösung

vor 4 Monaten

Guten Tag,

seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

  1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
  2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
  3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
  4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
  5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
  6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

5417

82

    • vor 4 Monaten

      BauSchae

      Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?

      Es soll Ende 2026 etwas "Neues" geben, genaue Detail gibt es dazu noch nicht aber soll wohl eine Plattform der Telekom sein

      Warum man dann voreilig die App für iOS aus dem Store schmeißt, ich denke da hat noch niemand so ne wirkliche Erklärung abgegeben.

      Ich vermute dass es neue Richtlinien im Store gibt welche die "alte" App nicht kann und man hatte keine Lust da noch Zeit zu investieren die App entsprechend anzupassen.

      BauSchae

      Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?

      Weil das der Ersatz für die Mailbox im Mobilfunk ist

      BauSchae

      Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?

      Siehe Punkt 1

      BauSchae

      Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      NACHTRAG:

      BauSchae

      Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Für Telekom-Mobilfunk kostenfrei, für fremde Handynetze 19 Cent

      https://www.telekom.de/agb/downloads/54818.pdf 

       

      4

      von

      vor 4 Monaten

      BigWoelfi2

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Es soll Ende 2026 etwas "Neues" geben, genaue Detail gibt es dazu noch nicht aber soll wohl eine Plattform der Telekom sein

      Warum man dann voreilig die App für iOS aus dem Store schmeißt, ich denke da hat noch niemand so ne wirkliche Erklärung abgegeben.

      Ich vermute dass es neue Richtlinien im Store gibt welche die "alte" App nicht kann und man hatte keine Lust da noch Zeit zu investieren die App entsprechend anzupassen.

      Weil das der Ersatz für die Mailbox im Mobilfunk ist

      Siehe Punkt 1

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Ich kann mich erinnern, dass das über die PC-Software von iTunes beim 4S (lange her) schon mal genau so funktioniert hatte.

      Ich brauche, bei Nutzung von SmartSwitch für Samsung-Geräte, von Smartphone zu Smartphone auch kaum mal eine App neu installieren.

      Alles wieder vorhanden, außer die Logins natürlich bei sicherheitsrelevanten Apps, wie Online-Banking.

      BigWoelfi2

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Nein, da iTunes keine Apps sichert sondern nur die Inhalte, die Apps lädt man sich aus dem Store runter.

      von

      vor 4 Monaten

      BigWoelfi2

      Ich brauche, bei Nutzung von SmartSwitch für Samsung-Geräte, von Smartphone zu Smartphone auch kaum mal eine App neu installieren.

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Es soll Ende 2026 etwas "Neues" geben, genaue Detail gibt es dazu noch nicht aber soll wohl eine Plattform der Telekom sein

      Warum man dann voreilig die App für iOS aus dem Store schmeißt, ich denke da hat noch niemand so ne wirkliche Erklärung abgegeben.

      Ich vermute dass es neue Richtlinien im Store gibt welche die "alte" App nicht kann und man hatte keine Lust da noch Zeit zu investieren die App entsprechend anzupassen.

      Weil das der Ersatz für die Mailbox im Mobilfunk ist

      Siehe Punkt 1

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Ich kann mich erinnern, dass das über die PC-Software von iTunes beim 4S (lange her) schon mal genau so funktioniert hatte.

      Ich brauche, bei Nutzung von SmartSwitch für Samsung-Geräte, von Smartphone zu Smartphone auch kaum mal eine App neu installieren.

      Alles wieder vorhanden, außer die Logins natürlich bei sicherheitsrelevanten Apps, wie Online-Banking.

      BigWoelfi2

      Ich brauche, bei Nutzung von SmartSwitch für Samsung-Geräte, von Smartphone zu Smartphone auch kaum mal eine App neu installieren.

      Smartswitch holt nur die Namen der Apps...die Apps werden dann per Download gefüllt..die neueste Version.. 

      @BigWoelfi2 

      0

      von

      vor 4 Monaten

      BigWoelfi2

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Ich kann mich erinnern, dass das über die PC-Software von iTunes beim 4S (lange her) schon mal genau so funktioniert hatte.

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Es soll Ende 2026 etwas "Neues" geben, genaue Detail gibt es dazu noch nicht aber soll wohl eine Plattform der Telekom sein

      Warum man dann voreilig die App für iOS aus dem Store schmeißt, ich denke da hat noch niemand so ne wirkliche Erklärung abgegeben.

      Ich vermute dass es neue Richtlinien im Store gibt welche die "alte" App nicht kann und man hatte keine Lust da noch Zeit zu investieren die App entsprechend anzupassen.

      Weil das der Ersatz für die Mailbox im Mobilfunk ist

      Siehe Punkt 1

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      CobraCane

      Bis Ende 2026 wenn du sie nicht löschst oder ein neues iPhone kaufst

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Ich kann mich erinnern, dass das über die PC-Software von iTunes beim 4S (lange her) schon mal genau so funktioniert hatte.

      Ich brauche, bei Nutzung von SmartSwitch für Samsung-Geräte, von Smartphone zu Smartphone auch kaum mal eine App neu installieren.

      Alles wieder vorhanden, außer die Logins natürlich bei sicherheitsrelevanten Apps, wie Online-Banking.

      BigWoelfi2

      Hat man nicht alle Apps, die man auf dem alten Gerät hat, nach Übertragung mit iTunes auf das neue Gerät, wieder zur Verfügung?

      Ich kann mich erinnern, dass das über die PC-Software von iTunes beim 4S (lange her) schon mal genau so funktioniert hatte.

      @BigWoelfi2 

      Seit mit iTunes 12.7 die App-Verwaltung aus der Medienverwaltung verschwunden gelöscht ist geht das nicht mehr.

      Gruß rainer

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Monaten

      Herzlichen Dank schon mal für die Antworten auf Fragen 1 bis 4.

      Tatsächlich muss ich mein Iphone demnächst ersetzen.

      Daher ist mir auch die Frage 6 wichtig: 

      Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      0

      24

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Morgen @BauSchae,

       

      erst einmal herzlich willkommen in der Community.🎉

       

      Du hattest einige Fragen zu der Abschaltung der Voicemail-App. Wenn ich es richtig verfolgt habe, konnte dir die Community deine Fragen bereits beantworten. Richtig? 😊

       

      Gib mir gerne Bescheid, falls du noch weitere Fragen hast.

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Morgen Nele,

      das stimmt. Die Community hat mich da sehr gut informiert und angeleitet. Ich weiß nun viel mehr über Möglichkeiten und Zusammenhänge. Am Ergebnis ändert dies leider nichts. Von der Telekom selbst bin ich daher an dieser Stelle leider enttäuscht.

      Viele Grüße und ebenso allseits ein schönes Wochenende!

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Huhu @BauSchae,

       

      Es ist wirklich schön zu hören, dass du so positive Erfahrungen mit der Community gemacht hast.😍 

      Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen und es tut mir leid, dass du in solch einer Situation bist. Für den Moment kannst du die App ja weiterhin nutzen.😊

       

      Liebe Grüße

      Neele

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Monaten

      @BauSchae 

      1. Produktweiterpflegekosten zu hoch bei geringer Nutzung.
      2. Einfach nicht berücksichtigt
      3. Nein
      4. bis irgendwann in 2026
      5. Sollte man.
      6. Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.

      2

      von

      vor 4 Monaten

      everything

      Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.

      @BauSchae 

      1. Produktweiterpflegekosten zu hoch bei geringer Nutzung.
      2. Einfach nicht berücksichtigt
      3. Nein
      4. bis irgendwann in 2026
      5. Sollte man.
      6. Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.
      everything

      Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.

      Die SMS kommen ja nicht von der Handykarte

      0

      von

      vor 4 Monaten

      CobraCane

      Die SMS kommen ja nicht von der Handykarte

      everything

      Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.

      @BauSchae 

      1. Produktweiterpflegekosten zu hoch bei geringer Nutzung.
      2. Einfach nicht berücksichtigt
      3. Nein
      4. bis irgendwann in 2026
      5. Sollte man.
      6. Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.
      everything

      Weiß ich auch nicht, wäre aber unschön wenn die Telekom dafür Gebühren nimmt, obwohl man eine SMS Flatrate hat, wenn die App wegfällt.

      Die SMS kommen ja nicht von der Handykarte

      CobraCane

      Die SMS kommen ja nicht von der Handykarte

      Ist schon klar,  ich hatte SMS Empfang im Kopf.

      Wenn der Diensteanbieter das in Rechnung stellt, kostet es etwas.

      Mal sehen, vielleicht hat ja ein Teamie dazu eine Antwort.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Monaten

      BauSchae

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Guten Tag,

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Seit einigen Tagen allerdings erhalte ich beim Öffnen der App die Meldung, dass die App eingestellt wird und ich stattdessen Visual Voicemail aktivieren möchte. Dies ist allerdings ein Irrweg, denn auf Visual Voicemail kann ich meine Sprachbox des Telekom-Festnetzanschlusses nicht abrufen. Dies ist auch hier verschiedentlich bereits nachzulesen.

      Herausgefunden habe ich auf der Suche nach Alternativen, dass es in der Telekom Mail APP einen Ordner "Sprachnachrichten" gibt, wo diese auch abgerufen werden können. 

      Weiterhin habe ich herausgefunden, dass im Telefoniecenter eine SMS Benachrichtigung für Sprachnachrichten eingerichtet werden kann, sodass durch diese beiden Systeme die Funktion der Benachrichtigung über neue Sprachnachrichten und deren Abruf auf dem Iphone theoretisch funktionieren sollte. Allerdings steht im Telefoniecenter, dass abhängig vom Telekom Tarif der SMS Versand von der Festnetz Sprachbox aufs Handy kostenpflichtig sein kann. In meinem Tarif Magenta zuhause S finde ich jedoch keinerlei Information über mögliche Kosten einer SMS. Auch der wirklich freundliche und hilfsbereite Berater der Telekom wusste am Telefon keine Antwort und auch sein Kollege, den er fragte, wusste es nicht. Die Schätzungen gingen von Null bis 19 Cent je SMS.

      Für mich ergeben sich also mehrere Fragen: 

      1. Warum schaltet die Telekom die Voicemail-App ab?
      2. Warum verweist die Telekom auf die Visual Voicemail, in welcher der Abruf der Festnetz Sprachbox gar nicht möglich ist?
      3. Gibt es eine entsprechende Nachfolgelösung der Telekom für Festnetz-Kunden, also eine neue Voicemail App (Falls nicht, warum nicht?, falls ja, ab wann und wie finde ich sie?)?
      4. Wie lange wird die bisherige Voicemail App noch auf meinem Iphone laufen?
      5. Sollte man den Infotext beim Aufrufen der App nicht dringend berichtigen?
      6. Kostet die SMS Benachrichtigung auf mein Iphone (nicht Telekom) in meinem Tarif Magenta zuhause S etwas? Falls ja, warum kann ich dies nicht im Tarif nachlesen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort!

      BauSchae

      seit Jahren werden mir in der Telekom Voicemail App auf meinem Iphone Sprachnachrichten auf meinem Telekom- Festnetzanschluss zuverlässig angezeigt und ich kann somit diese dort von unterwegs abhören. Eine sehr wichtige Funktion.

      Wichtige Funktion? Nein!

      Nützliche Funktion? Ja!

      0

      0

    • vor 3 Monaten

      So wirklich ist meine Frage hier noch nicht beantwortet. Mein iPhone sagt es gibt eine neue App und lässt die alte nicht mehr öffnen wie komme ich nun an die voicemails? Wie dumm ist das denn eigentlich? Es sind wichtige Telefonate von Patienten die wir zurück rufen müssen!!!

      0

      16

      von

      vor 2 Monaten

      coccodrillo

      Lade einfach im AppStore die telekom Mail App runter.

      Lade einfach im AppStore die telekom Mail App runter. Da siehst du deine Nachrichten im Reiter sprachbox. Auch die alten Nachrichten. Die andere App dann löschen oder nicht mehr benutzen. .

      coccodrillo

      Lade einfach im AppStore die telekom Mail App runter.

      Besser ist es die nativen Mail Apps auf den Geräten zu nutzen.

      Die Telekom Mail App ist nicht das gelbe vom Ei.

      0

      von

      vor 10 Stunden

      Also ich habe mit der Telekom Mail App keine schlechten Erfahrungen gemacht

      von

      vor 9 Stunden

      Claus1968

      Telekom Mail App keine

      Also ich habe mit der Telekom Mail App keine schlechten Erfahrungen gemacht

      Claus1968

      Telekom Mail App keine

      Ich auch nicht.habe als Fallback Thunderbird app..Android...demnächst auch ios..

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo Bauschae, danke für deinen sauber recherchierten Kommentar. Ich habe auch herausgefunden, dass die telefon Mail App  die Lösung ist. Dort kann man im Prinzip jeden Tag mal reinschauen, es liegen die Nachrichten vor. Mit allen anderen Fragen hast du vollkommen recht. Man fragt sich warum tekekom das nicht schreibt, wahrscheinlich haben sie es selbst noch nicht rausgefunden 😳

      0

      15

      von

      vor 2 Monaten

      coccodrillo

      1. ich habe überhaupt kein Festnetztelefon mehr, wozu auch ich hab handy.

      Hallo Everything, danke für deine Hilfe. 

      Weil du dir so viel Mühe für mich gibst nur zur Info für euch (ich denke du bist von telekom) : zu 1. ich habe überhaupt kein Festnetztelefon mehr, wozu auch ich hab handy. Bei telekom bin ich wegen entertain und Internet zu 2. gerade wieder ausprobiert.. ich soll erst eine PIN generieren .. über mein eigenes Festnetztelefon was nicht geht da ich es vor Jahren entsorgt habe.

      coccodrillo

      1. ich habe überhaupt kein Festnetztelefon mehr, wozu auch ich hab handy.

      Es gibt auch SIP-Clients für Smartphones (tlw. auch in den mitgelieferten Telefon-Apps integriert).

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Jetzt hat es mich auch getroffen. Gestern Vormittag bekam ich noch zwei Anrufe auf die Sprachbox gemeldet und konnte einen davon abhören (der zweite Anrufer hatte nichts hinterlassen). Am Nachmittag meinte die App, sie sei eingestellt und ich sollte die Native Voicebox meines iPhones nutzen. Diese Lösung funktioniert nur nicht, weil mein Mobilfunkvertrag nicht über die deutsche Telekom betrieben wird. 

      Zur Schaltung der Rufumleitungen von unterwegs musste ich mir nun ein Lesezeichen im Browser des iPhones hinterlegen. Abrufen der Voicemail-Nachrichten ist über den iPhone-Browser nicht möglich, vielmehr fordert mich die Webseite dazu auf, eine App aus dem Google-Store zu laden, sehr witzig für den iPhone-User.

      Das Argument der ach so teuer zu pflegenden App habe ich vernommen. Ich habe einen Deutschland LAN IP Tarif, dessen Grundgebühr mir vor einiger Zeit erst erhöht wurde. Die Leistungen sind aber nicht besser geworden.

      Aber jetzt kommt Überraschung Nummer 2: Auf meinem Samsung Tablet (Android) konnte ich heute erstmalig die Voicemail App installieren, einrichten und benutzen.  Das das Tablet mein einziger Androide ist, muss das Dingen jtzt mit mir herumschleppen, wenn ich mein Festnetz steuern und abfragen will.

      Und das für 63 Euro monatlichem Grundpreis für DSL 100Mbit? 

      Da beginnt man doch nach 30 Jahren treuen Kundschaft, sich mal nach Alternativen umzuschauen.

      Liebes Telekom-Team, schaut mal nach, ob es wirklich die beste Idee ist, die App ersatzlos abzuklemmen.

      Viele Grüße

      Anderas 'Xotzil' Bockelmann

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Xotzil,

       

      als Erstes möchte ich dir vielmals für deine jahrelange Treue danken. ❤️

       

      Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit der Voicemail App erlebt hast. Seit Dezember 2025 wird die iOS-Version der Voicemail App nicht mehr unterstützt und deaktiviert. 

       

      Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

      Sarah

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Sorry Fehler beim Schreiben .. nicht telefon Mail App sondern telekom Mail App 

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      coccodrillo

      Wie macht man das: sobald du den Account der zum Festnetzvertrag gehört in einer Mail App einrichtest …?

      Danke Everything für die Info. Wie macht man das: sobald du den Account der zum Festnetzvertrag gehört in einer Mail App einrichtest …?

      coccodrillo

      Wie macht man das: sobald du den Account der zum Festnetzvertrag gehört in einer Mail App einrichtest …?

      @coccodrillo 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/app-programm-einrichten?samChecked=true 

      0

      0

    • vor 9 Tagen

      Ich nutze auf meinem iPhone die App "Sprachbox" - kostet 2,99€.

      Damit werde ich zumindest über Anrufe auf dem Festnetz informiert wenn ich unterwegs bin.

      Welche weiteren Möglichkeiten man mit der App hat, das habe ich noch nicht rausgefunden. Habe die erst gestern Abend installiert.

      Grüße

      Tobias

      0

      12

      von

      vor 3 Tagen

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Vielleicht ist der Telekom nicht ganz klar, dass Business Tarife tatsächlich auch geschäftlich genutzt werden.

      Es gibt Berufe, die auf die Funktion von Voicemail App angewiesen sind.

      Gibt es vom Telekom Service auch hilfreiche Rückmeldungen, die über "Vielen Dank für Ihr Feedback" und "schade, dass ..." hinaus gehen?

      Ich brauche eine solide Lösung von der Telekom und nicht von Drittanbietern.

      Ich zahle nach 10/25 genau soviel, wie zuvor, nur für weniger Leistungen.

      Hier liegt doch sicher ein Missverständnis vor!

      Fragen an das Telekom-Teams: "Wie sieht die soliden Lösung des Problems aus? Durch welche Telekom App werden die Funktionen der Voicemail App heute ersetzt?" 

      Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

      H.Kaiser

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Physio3

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Vielleicht ist der Telekom nicht ganz klar, dass Business Tarife tatsächlich auch geschäftlich genutzt werden.

      Es gibt Berufe, die auf die Funktion von Voicemail App angewiesen sind.

      Gibt es vom Telekom Service auch hilfreiche Rückmeldungen, die über "Vielen Dank für Ihr Feedback" und "schade, dass ..." hinaus gehen?

      Ich brauche eine solide Lösung von der Telekom und nicht von Drittanbietern.

      Ich zahle nach 10/25 genau soviel, wie zuvor, nur für weniger Leistungen.

      Hier liegt doch sicher ein Missverständnis vor!

      Fragen an das Telekom-Teams: "Wie sieht die soliden Lösung des Problems aus? Durch welche Telekom App werden die Funktionen der Voicemail App heute ersetzt?" 

      Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

      H.Kaiser

      Physio3

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Nein ist sie nicht.

      Ansonsten siehe anderen Tipps hier.

      Etwas anderes wird es nicht mehr geben.

      Du kannst dir auch eine Fritz! holen, die hat für den integrierten AB eine App für das Smartphone zur Benachrichtigung und ganz viele andere nützliche AB Features.

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Physio3,

       

      Physio3

      st die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Vielleicht ist der Telekom nicht ganz klar, dass Business Tarife tatsächlich auch geschäftlich genutzt werden.

      Es gibt Berufe, die auf die Funktion von Voicemail App angewiesen sind.

      Gibt es vom Telekom Service auch hilfreiche Rückmeldungen, die über "Vielen Dank für Ihr Feedback" und "schade, dass ..." hinaus gehen?

      Ich brauche eine solide Lösung von der Telekom und nicht von Drittanbietern.

      Ich zahle nach 10/25 genau soviel, wie zuvor, nur für weniger Leistungen.

      Hier liegt doch sicher ein Missverständnis vor!

       

      Fragen an das Telekom-Teams: "Wie sieht die soliden Lösung des Problems aus? Durch welche Telekom App werden die Funktionen der Voicemail App heute ersetzt?" 

       

      Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

       

      H.Kaiser

       

       

       

       
      Physio3
      ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Nein. Leider wird die iOS Variante der Voicemail App seit Dezember 2025 nicht mehr unterstützt. Die App wurde serverseitig deaktiviert und ist somit nicht mehr funktionsfähig.

      Physio3

      Es gibt Berufe, die auf die Funktion von Voicemail App angewiesen sind. Gibt es vom Telekom Service auch hilfreiche Rückmeldungen, die über "Vielen Dank für Ihr Feedback" und "schade, dass ..." hinaus gehen? Ich brauche eine solide Lösung von der Telekom und nicht von Drittanbietern. Ich zahle nach 10/25 genau soviel, wie zuvor, nur für weniger Leistungen.

      Ist die Sprachbox App nun die offizielle Alternative der Telekom für die ehemalige Voicemail App?

      Vielleicht ist der Telekom nicht ganz klar, dass Business Tarife tatsächlich auch geschäftlich genutzt werden.

      Es gibt Berufe, die auf die Funktion von Voicemail App angewiesen sind.

      Gibt es vom Telekom Service auch hilfreiche Rückmeldungen, die über "Vielen Dank für Ihr Feedback" und "schade, dass ..." hinaus gehen?

      Ich brauche eine solide Lösung von der Telekom und nicht von Drittanbietern.

      Ich zahle nach 10/25 genau soviel, wie zuvor, nur für weniger Leistungen.

      Hier liegt doch sicher ein Missverständnis vor!

       

      Fragen an das Telekom-Teams: "Wie sieht die soliden Lösung des Problems aus? Durch welche Telekom App werden die Funktionen der Voicemail App heute ersetzt?" 

       

      Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung.

       

      H.Kaiser

       

       

       

       

       

      Siehe auch hier. Tut mir leid.

       

      Liebe Grüße

       

      Sania

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    318

    0

    8

    vor 7 Jahren

    in  

    455

    0

    1

    Gelöst

    in  

    15937

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...