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VOIP funktioniert nicht (Fehler 403 Forbidden 0102401005001)
vor 10 Jahren
Ich habe mein bestehendes VOIP-Problem weiter eingrenzen können:
- 1 MSN lässt sich am Telekom-VDSL-Anschluss C&S IP Speed nicht registrieren (von insgesamt 10, die anderen 9 funktionieren)
- unabhängig von der verwendeten Hard-/Software
Habe aktuell mit HomeTalk V1.2 am eigenen Telekom-VDSL zwecks Log-Daten getestet:
mit der einen MSN +4930xxxxxxx2 kommt folgender Fehler:
SIP
2015-02-14T09:05:26.421Z
Sip::Registration::onResponse
State: Registering
Code: 403 Forbidden 0102401005001
SIP
2015-02-14T09:05:26.421Z
Sip::Registration::setState
Current State: Registering
Next State: Error
mit anderen funktionierts +4930xxxxxxx0
SIP
2015-02-14T09:10:41.571Z
Sip::Registration::onResponse
State: Registering
Code: 200 OK
SIP
2015-02-14T09:10:41.571Z
Sip::Registration::setState
Current State: Registering
Next State: Registered
Die MSN unterscheiden sich nur in der letzten Stelle, gehören beide zum gleichen Hauptnutzer und das ganze ist reproduzierbar bei mehrfachem Wechsel zwischen den beiden MSN in Hometalk (= Änderung der letzten Ziffer).
Damit kann man dann wohl einen Fehler auf meiner Seite bzw. meiner Hard-/Software ausschließen. Das habe ich zwar bisher auch immer vermutet, aber es hat nichts genutzt.
Die Fehlermeldung 403 Forbidden 0102401005001 scheint ja lt. google eine echte Rarität zu sein. Ist das ein standardisierter Fehlercode des "VOIP-Standards" oder ein individueller der Telekom? Wenn letzteres, müsste damit doch endlich mal eine Fehlerbeseitigung möglich sein.
Irgendjemand müsste sich doch damit auskennen, oder? Wie kann man den Fehler endlich mal beseitigen lassen?
Als Notbehelf hatte es bis zum 06.02.15 immer geholfen, wenn man im Fehlerfall einfach eine Neuverbindung gemacht hatte (ggf. mehrfach). Irgendwann hatte es dann wieder funktioniert. Vielleicht wegen der neuen IP, die man dadurch bekommen hat. Aktuell hilft es, wenn statt tel.t-online.de folgender Proxy verwendet wird 217.0.16.234 (kann regional verschieden sein)
Besonderheit des VDSL-Anschlusses ist vielleicht, dass die 10 VOIP-MSN nicht aus einem "Guss" sind, sondern im Laufe der Jahre zusammengestückelt wurden. Erst ISDN-Anschluss mit 10 MSN, später Umstellung auf VDSL. Davor und danach eingehende und ausgehende Portierungen, unter anderem auch einmal unter den 3 Haupt-MSN.
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Guten Tag berlin2000, hierzu muss ich noch etwas weiter recherchieren.
Mögen Sie mir Ihre Daten per Kontaktformular zukommen lassen? Wir recherchieren dann und melden uns im Anschluss um alles Weitere zu besprechen.
Viele Grüße Sven Ö.
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berlin2000
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
schon ewig lange her, aber besser spät als nie:
das Problem konnte über ein anderes Forum identifiziert und gelöst werden (25.03.2015): Der Fehler lag in der Zuordnung zur korrekten Plattform.
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