WLAN bei Tolino shine kann nicht eingerichtet werden

vor 11 Jahren

Bei meinem Tolino funktioniert das WLAN nicht. Das Netz wird angezeigt, ich kann mein Passwort eingeben, und dann erscheint die Meldung: "Verbindungsfehler! Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindung und Ihr Passwort."

33414

55

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    WLAN vs. Tolino Shine

    Hallo zusammen, einige haben ja bereits die Lösung gefunden, wie sich das Tolino Shine mit dem WLAN verbindet: Hier schafft in den meisten Fällen die Einwahl über einen festen WLAN Kanal (1-11) Abhilfe.
     
    Sollte kein WLAN zur Verfügung stehen, gibt es eine andere Lösung, die einen Rechner/Laptop, bzw. ein Handy mit Internetzugang voraussetzt:
    Auf dem Handy einen Hotspot einrichten.
    Anschließend verbindet man den Rechner mit dem Handy und schon hat man Internet am Rechner, bzw. am Handy. Das Tolino über USB anstecken und über den Hotspot ins Internet gehen und Bücher laden.
     
     
    Es grüßt
     
     
    Wiebke

    0

  • vor 11 Jahren

    Wie hast du sicher gestellt das das Kennwort korrekt ist

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    indem ich es sehr, sehr ,sehr viele male eingegeben habe und auch kontrolliert habe. Es ist auch so dass es in unserem Haushalt noch ein zweiter Tolino gibt und bei diesem hat alles funktioniert.

    0

  • vor 11 Jahren

    werksreset, neustarten, schauen wegen firmwareupdate würde mir noch einfallen

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Es kann auch am Passwort mit Sonderzeichen(#?$ usw) liegen!
    Habe einen Gastzugang ohne Sonderzeichen im Passwort eingerichtet und es klappt!

    Man kann also ein unsicheres Passwort im Wlan setzen oder den Tolino nicht ins Wlan lassen! :-((

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Wird der Tolino das erste mal in diesem WLAN angemeldet? Wenn ja ist der MAC Adressenfilter im Router aktiv?
    Wenn wiederum ja- dann diesen kurzzeitig deaktivieren und den Tolino anmelden.

    Andererseits ist es uns schon passiert das wir unseren Tolino vollständig zurücksetzen mussten da er ähnliches Verhalten zeigte, danach lief er wieder.

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit der Wlanverbindung zwischen Tolino und der Fritzbox 3370. Selbst ohne Wlanschlüssel gelang die Verbindung nicht. In der Fritzbox war der Tolino zwar gelistet, allerdings ohne IP Adresse. Lediglich die MAC Adresse war im Router aufgelistet.
    Reset und die Hinweise meiner Vorredner habe ich getestet.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo michael456!

    Was für eine Verschlüsselung haben Sie eingestellt? Sie schreiben, dass Sie die Tipps Ihrer Vorredner berücksichtigt haben. Das heißt, Sie haben auch keinen WLAN-Schlüssel mit Sonderzeichen? Im Internet konnte ein User eine Verbindung herstellen, wenn er den Tolino zuerst via USB mit dem Computer verbunden und anschließend wieder getrennt hat. Können Sie diesen Test einmal durchführen?

    Viele Grüße
    Natalie

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Natalie,

    danke für die Antwort. Die Verschlüsselung habe ich zeitweise sogar ausgeschaltet. Selbst dann kam keine Verbindung zustande. Auch den Test mit der USB-Schnittstelle habe ich erfolglos durchgeführt.

    Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Thalia werde morgen den Test in der Filiale wiederholen. Und, sofern sich der Fehler bestätigt, umtauschen lassen.

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Bei meinem Tolino lag ein hardwaremäßiger defekt vor. Heute habe ich das Gerät im Thalia Bonn testen und umtauschen lassen.
    Der Verkäufer hat das neue Gerät in Betrieb genommen und auch das Update 1.3.0 über das WLAN installiert.
    Die Verbindungsaufnahme in meinem WLAN klappte auf anhieb.

    Vielen Dank an Natalie und den Thaliamitarbeitern

    Viele Grüße
    Michael 456

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen