1. Kundenworkshop beim Service in Bielefeld

Community Manager

vor 5 Jahren

Der geneigte Leser in der Telekom hilft Community weiß es: Kundenservice ist unser Tagesgeschäft. In den aktuellen Kundenbefragungen erreicht der Kundenservice der Telekom aktuell vier von fünf Sternen. Das ist schon ein gutes Ergebnis, reicht uns aber nicht. Wir wollen den 5. Stern! Auf dem Weg dahin sind in den vergangenen Monaten und Jahren schon viele Neuerungen entwickelt worden, z. B. unsere Ideenschmiede, der Rückruf-Service oder die Sprach ID.

 

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Doch um wirklich zu verstehen, was sich unsere Kunden von uns wünschen, gibt es nur einen plausiblen Weg: die Kunden selbst einzubeziehen. Das tun wir nun in Kundenworkshops, die regional an Servicestandorten stattfinden.

 

Am 3. Juli 2019 war es in Bielefeld soweit: Vertreter der Hotline- und Telekom hilft Teams verbrachten einen Nachmittag mit zehn Kunden. Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßung wurden diese auch schon direkt aktiv. Wir haben ihnen im Vorfeld eine kleine Hausaufgabe gestellt, die aus den mehreren Fragen bestand, von denen wir zwei herausgreifen möchten:

 

  1. Was waren deine schönsten/schlechtesten Serviceerlebnisse bei der Telekom?
  2. Was war dein schönstes Serviceerlebnis überhaupt (branchenübergreifend)?Hausaufgaben.jpg

Bei den ersten beiden Fragen kamen erwartungsgemäß einige „Telekom-Geschichten“ zur Sprache, die jeder Kundenberater sicherlich so oder ähnlich schon einmal gehört hatte: Wartezeiten an der Hotline, ausgebliebene Rückrufe oder unberechtigte Technikerrechnungen. Ein Teilnehmer berichtete von seiner 85jährigen Nachbarin, die im Zuge der IP-Umstellung per Brief auf Call Comfort beraten wurde. Auf einmal sollte die Dame zehn Euro mehr bezahlen als sonst. Die Sache endete damit, dass die Kundin zu einem regionalen Anbieter gewechselt ist. Einhellige Meinung: Das können wir besser. Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass fast alle Teilnehmer auch lobende Worte fanden: Unsere Kollegen sind immer freundlich, engagiert und vor allem geduldig gewesen. Eine Teilnehmerin sagte am Ende: „Ich bewundere das. Euren Job könnte ich nicht machen.“

 

 

Die schönsten Serviceerlebnisse branchenübergreifend zeigten uns, dass man oft gar nicht so viel Phantasie braucht, um exzellenten Service zu machen. Ein reibungsloser Ablauf der ADAC-Pannenhilfe oder die problemlose Abwicklung einer zalando-Retoure über Facebook wurden genau so erwähnt wie die Trikot-Aktion der Telekom zur WM 2006. Erinnert sich noch jemand an die Shirts? Fröhlich

Nach den Hausaufgaben haben wir den Teilnehmern unseren Standort gezeigt. Zum einen das Büro von Telekom hilft, in dem @Johannes P. und @Mi C. uns aus ihrem Alltag in den sozialen Netzwerken erzählten. Nebenan im Callcenter zeigten sich unsere Besucher überrascht, dass der Geräuschpegel „geringer als gedacht“ war. Kollege Wolfgang gewährte der Gruppe ebenfalls einen tollen Blick hinter die Kulissen und das auch noch auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Insgesamt kam dieser Blick ins Innenleben des Telekom Service bei unseren Teilnehmern sehr gut an.

 

Zurück im Workshop-Raum hatten unsere Kollegen diesen in ein kleines Ferienparadies verwandelt, in dem die Besucher vier verschiedene Stationen besuchen konnten. Worum es dabei ging und was dabei herauskam, lest ihr jetzt:

 

100% Service – die Animateure

 

 

Der digitale Assistent – die Tiki-Bar 3.0

 

 

Telekom hilft – in sozialen Netzwerken Urlaubsfotos teilen

 

 

Deine Telekom Trauminsel

 

 

 

Nachdem unsere Teilnehmer alle vier Stationen absolviert hatten, rauchten allen Beteiligten ziemlich der Schädel. Die Feedback- und Abschlussrunde verlegten wir spontan nach draußen an die frische Luft. Das Feedback für den ersten Kundenworkshop in Bielefeld fiel absolut positiv aus: Es ist toll, dass „ein großer Laden wie die Telekom“ den Kontakt zu Kunden sucht, um herauszufinden, was besser gemacht werden muss. Die Teilnehmer fühlten sich gut betreut und verstanden. Eine Teilnehmerin fand es schade, dass es nicht noch eine Stunde länger ging. Gleichzeitig wurden wir aber natürlich auch in die Pflicht genommen, das Feedback ernst zu nehmen und die Punkte anzugehen. Genau das werden wir jetzt tun und hier im Blog darüber informieren. Wir werden Gespräche führen und die einzelnen Punkte auf ihre Machbarkeit überprüfen, versprochen!

 

Uns hat es auch richtig gut gefallen und wir hoffen, dass solche Workshops eine schöne Tradition werden, daher war es auch ganz wichtig ein Gruppenfoto von der „Class of 2019“ zu machen. In der Hoffnung, dass noch viele folgen werden.

 

Bielefelds "Class of 2019"Bielefelds "Class of 2019"

Die Kundenworkshops sollen ab sofort an allen Servicestandorten veranstaltet werden. Haltet also Augen und Ohren offen, wenn ihr auch mal dabei sein wollt.

 

PS: Eine Frage zog sich als „Running Gag“ durch den Workshop, da wir bei ihr kurz auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Einer unserer Kunden fragte uns, warum einzelne Mobiltelefone in Verbindung mit Verträgen so teuer erscheinen. Würde man sie auf dem freien Markt kaufen, käme man insgesamt günstiger weg. Diese Frage haben wir den Kollegen der Abteilung „Endgeräte-Pricing“ gestellt und möchten sie wie versprochen hier beantworten:

 

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Preise der Geräte am Marktniveau ausrichten. Dabei ist es aber nicht nur das Gerät, das den Preis ausmacht, sondern auch die hohe Qualität aller Serviceleistungen.

Uns ist bewusst, dass es auch Anbieter gibt, die ausschließlich über den Preis verkaufen möchten und die Geräte daher hoch subventionieren. Es ist allerdings davon auszugehen, dass man bei diesen Angeboten beim Service einsparen wird. Geräte, die man über Vergleichsportale im Internet kauft sind nicht immer für den deutschen Markt bestimmt. Daher kann es Abweichungen im Lieferumfang oder bei Garantieleistungen geben.

Jedes von uns angebotene Mobilfunkgerät wird in unseren Laboren ausführlich auf Netzkonformität getestet und gewährleistet eine einwandfreie Funktion in unseren Mobilfunknetzen.

 

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  • vor 5 Jahren

    Bielefeld-Witze in 3,2,1... Zwinkernd

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  • vor 5 Jahren


    @Thomas Wi.  schrieb:

    Bielefeld-Witze in 3,2,1... Zwinkernd

     


    Das waren dann alles getarnte CIA Agenten um den Mythos aufrecht zu erhalten...

     

    Im Ernst, finde das super interessant und bin gespannt wann mein Standort einen solchen Workshop veranstaltet. Fröhlich

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Thomas Wi. 

    wie was wo ? 

    Bielefeld ?
    Naja, lassen wir das mal vollkommen außer acht Engel
    Sieht nach einem rundum gelungenen Workshop aus und mal sehen ob ich mal dafür nach Köln und oder Bonn eingeladen werde Idee
    Danke für den super gelungenen und ausführlichen Bericht dazu
    Daumen groß.jpg
    Gruß

    Waage1969

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  • vor 5 Jahren

    Sorry aber ginge das nicht ein wenig zu weit? Engel

     

    Ein anderer Vorschlag war für uns sehr überraschend.

    Die Teilnehmer hatten die Idee, dass die Servicestandorte ab und zu

    mal Kunden aus der Region zu Kaffee und Kuchen oder zum Grillen einladen könnte

     

    Dann wäre ich bei einem? oder zwei ! saftigen Tebonsteak`s ohne "Gesundbeilage nebst Getränken dabei Fröhlich Lachend

     

    Wo & Wann ?

     

    Grüsse aus Dortmund

    Mit internetten Community Grüssen Winken
    bigmini-do

     

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  • vor 5 Jahren



    Für alle die das nicht verstehen Zwinkernd

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Thomas Wi.,

     

    klasse Umsetzung - da wäre ich gerne dabei gewesen... ich bin auf die Ergebnisse, bzw. Ausarbeitung des Feedbacks und die nächsten Schritte gespannt. Fröhlich

     

    LG

    Peuki

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  • vor 5 Jahren

    Da wäre ich auch gerne gewesen in Bielefeld, aber leider war ich da im Urlaub gewesen wo ich den Datum gesehen habe. Irgendwann wird es klappen bei einer Veranstaltung. Fröhlich

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