Bildstörungen bei Entertain IPTV? Lösungen für die schnelle Hilfe!

Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Sie nutzen ein Entertain IPTV -Paket? Beim Empfang verschiedener TV-Sender kommt es zu Störungen: Das Bild bleibt stehen, es gibt hin und wieder Aussetzer, das Bild ruckelt oder es erscheinen Klötzchen im Bild?


 

Mit einfachen Schritten können Sie die Ursache schnell selbst finden und beheben:

1.  Neustart
2.  Internet-Verbindung prüfen
3.  Lokales Netzwerk prüfen
4.  Audio- und Video-Verbindung prüfen

Prüfen Sie bitte zwischen den einzelnen Schritten, ob die Störung behoben ist.


1.  Neustart

Getreu dem Motto „Reboot tut gut“ starten Sie zuerst alle Entertain Geräte neu; dies sind der Router, etwaige PowerLAN - oder WLAN-Adapter, der Media Receiver, ggf. ein AV-Receiver und der Fernseher:
• Ziehen Sie an allen Geräten den Netzstecker.
• Warten Sie zehn Minuten.
• Schalten Sie die Geräte wieder ein: zuerst den Router, dann etwaige Heimnetz- und AV-Komponenten, zuletzt den Media Receiver und den Fernseher.

 

 

2.  Internet-Verbindung prüfen


Prüfen Sie, ob an Ihrem Router folgende Lämpchen konstant leuchten:
• „Power“
• „DSL“ bzw. „Link“ (je nach Modell)
• „Online“

Dies ist nicht der Fall? Prüfen Sie die Kabelverbindung zwischen Telefondose und Router. Ist diese in Ordnung, rufen Sie über einen Browser die Konfiguration Ihres Routers auf. Sind im Router die Zugangsdaten für Ihren Entertain-Anschluss eingetragen?

 

 

3.  Lokales Netzwerk prüfen

 

Sind die Netzwerkkabel zwischen Router und Media Receiver richtig gesteckt und nicht beschädigt?

 

Befinden sich auf der Strecke zwischen Router und Media Receiver weitere Geräte wie z. B. ein Switch, ein Hub, PowerLAN oder eine WLAN Bridge bzw. ein WLAN-Repeater? Wenn ja, funktionieren diese fehlerfrei?

 

Schließen Sie den Receiver direkt am Router über ein Netzwerkkabel an. Testen Sie, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.

Tipp: In zwei weiteren Artikeln zeigen wir Ihnen, wie Sie Verbindungen über PowerLAN -Verbindungen" href="http://www.t.de/informationen-internet-verbindung-powerlan" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> PowerLAN oder WLAN optimieren können.

Belegen andere Geräte in Ihrem Heimnetz viel Bandbreite, z. B. durch Downloads oder Video-Streaming? Sie haben einen Netzwerk-Drucker, einen Netzspeicher oder vernetzte Medien-Geräte, z. B. ein Smart TV oder ein Heimkino-System?

 

Bitte schalten Sie all diese Geräte aus – auch Ihre Computer; nur Router, Media Receiver und Fernseher bleiben eingeschaltet. Ihr Smart TV trennen Sie vom Heimnetz. Die Bildstörung tritt nicht mehr auf? Dann ist eines Ihrer Heimnetz-Geräte der Auslöser.

 

So ermitteln Sie die Ursache in Ihrem Heimnetz: Schalten Sie die übrigen Geräte einzeln wieder ein. Prüfen Sie dann jeweils, ob die Bildstörung wieder auftritt. Nun wissen Sie, welches Gerät die Bildstörungen auslöst. Dies sollte Abhilfe schaffen: Bitte prüfen Sie in der Bedienungsanleitung für dieses Gerät, ob Sie die Dienste IGMP und UPnP ausschalten können.

 

 

4.  Audio- und Video-Verbindung prüfen

 

Prüfen Sie die Kabelverbindung zwischen Media Receiver und Fernseher:
Sitzen die Stecker stabil in den Buchsen? Funktioniert das Kabel an einem anderen Gerät, z. B. am DVD-Player?

 

Sind Geräte zwischen Receiver und Fernseher geschaltet, z. B. ein AV-Receiver?
Falls ja: Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie den Media Receiver direkt mit Ihrem Fernseher verbinden?

 

Das war es schon – sicherlich konnten Sie den Fehler beheben. Viel Spaß beim TV-Genuss!

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

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  • vor 9 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    aus gegebenem Anlass ergänzend folgender Tipp für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz der Telekom – Stichwort " BNG ") und es seitdem zu IPTV -Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

     

    Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück.

     

    Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

     

    Technische Ursache: Der  BNG (Broadband Network Gateway) kommt ohne die zuvor genutzte separate Transportschicht (VLAN8) für das IPTV -Signal zur Gruppenversorgung der Entertain Media Receiver aus. In Einzelfällen sucht der Router dennoch weiterhin im VLAN8 nach dieser IPTV -Einspeisung (dem Multicast-Signal).

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  • vor 8 Jahren

    Hallo, Helge R.!

     

    Habe genau das beschriebene Problem (bis auf das Anschreiben), hilft aber alles nichts. FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch eins, zwei, drei, Standbild.

     

    Was nun?

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  • vor 8 Jahren

    Hallo Leute,

     

    bei mir hat es funktioniert, ausserdem hat meine Speedbridge wohl ein Firmwareupdate heruntergelden, aber erst nachdem ich die Selbige vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe. 

    Es wäre wirklich nicht schlecht wenn wir Kunden darauf hingewiesen würden wenn Firmwareupdates anstehen.

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  • vor 6 Jahren

    Habe seit einiger Zeit Kurzausfälle bei Entertain mit Receiver 401. Uhrzeit zwischen 20:30 und 21:15 Uhr. Beim Anschauen von HD-Programmen bleibt kurzzeitig Bild stehen und "Wiedergabe nicht möglich" wird eingeblendet!

    Nach Rücksprache mit der Störungsstelle kann es am überlasteten Netz liegen (haben 50MB-Anschluss). Hatte gestern Abend (02.04.19) 2 HD Filme hintereinander aufgenommen  und 3. HD angeschaut! 

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  • vor 6 Jahren

    Hey @peterbach , 

     

    wichtig in diesem Fall ist es, ob die Filme wirklich hintereinander oder gleichzeitig aufgenommen wurden. Fröhlich 

     

    Wenn du nämlich 2 HD Streams aufnimmst, kannst du seperat nur einen SD Stream fehlerfrei schauen. 

     

    Viele Grüße 

    Finn A. 

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  • vor 6 Jahren

    Herzlichen Dank für die Info, habe ich mir mittlerweile auch schon gedacht. Aber leider war dies nicht immer der Fall!

    Nach Rücksprache mit einem Servicetechniker empfahl er mir mittels speedport.ip die Übertragung zu messen! Hierbei gab es am Abend massive Schwankungen. Von den ursprünglichen 50MB war der Minimalwert 34,67MB. Ein anderer Sevricetechniker sagte mir etwas von einer Langzeitmessung? Am Donnerstag bekomme Nachricht. 

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