E-Mail: So richten Sie Ihr E-Mail-Konto @t-online.de in Mozilla Thunderbird ein.

Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Das benötigen Sie:

 

  • einen PC mit aktiver Online-Verbindung
  • die Adresse Ihres E-Mail-Kontos @wafel , z. B.
    beispiel-mail@t-online.de
  • das E-Mail-Passwort, das Sie für dieses E-Mail-Konto eingerichtet haben
  • eine aktuelle Installation von Mozilla Thunderbird


Und so geht’s:

 

Prüfen Sie zunächst, ob Sie sich mit der gewünschten E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort unter https://email.t-online.de im E-Mail Center anmelden können.

 

A   Wenn Sie für Ihr Mail-Konto noch kein E-Mail-Passwort eingerichtet haben,
erstellen Sie es im E-Mail Center unter
Menü ⇨ Einstellungen ⇨ Konto-Einstellungen ⇨ Passwörter ⇨ E-Mail-Passwort ändern.

 

Bereich "Einstellungen" im E-Mail Center

 


B   
E-Mails werden normalerweise nach 90 Tagen automatisch vom Server gelöscht.
Sie möchten Ordner davon ausnehmen? Dazu stellen Sie unter
Menü ⇨ Einstellungen ⇨ Konto-Einstellungen ⇨ Speicher
die gewünschte Speicherdauer für jeden dieser Ordner ein. Unsere Empfehlungen:

 

  • „nach 90 Tagen löschen“ für die Ordner „Entwürfe“, „Gesendet“ und „Papierkorb“
  • „nie löschen“ für den Posteingang

Bild B

Tipp: Sie nutzen dieses Konto bereits seit längerem? Dann prüfen Sie bitte unter „Verfügbarer Speicherplatz”, wie voll Ihr Postfach ist. Falls nötig, können Sie alte E-Mails löschen oder über den Link „mehr Speicher” weiteren Platz für Ihre E-Mails kostenpflichtig zubuchen.

 

C   Starten Sie Mozilla Thunderbird.
Im Mittelbereich klicken Sie auf Konten ⇨ Neues Konto erstellen ⇨ E-Mail.

 

Thunderbird-Mittelbereich



D   
Im Fenster „Willkommen bei Thunderbird“ klicken Sie auf
„Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden“.

 

Thunderbird: Fenster "Willkommen bei Thunderbird"

 


E   
Im Fenster „Konto einrichten“ tragen Sie Folgendes ein:

 

 „Ihr Name“: diese Angabe sehen Empfänger Ihrer E-Mails als Information zum Absender („von . . .“)

 

„E-Mail-Adresse“: die Adresse Ihres E-Mail-Kontos @t-online.de

 

„Passwort“: das dazugehörige E-Mail-Passwort

 

Tipp: Sie möchten das E-Mail-Passwort nicht bei jedem Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto erneut eingeben? Dann setzen Sie einen Haken bei „Passwort speichern“.

 

F   Klicken Sie auf „Weiter“.

 

Thunderbird: Anmeldedaten eingeben



Nun legen Sie fest, wo Sie Ihre E-Mails speichern wollen. Die Server-Daten ermittelt Thunderbird automatisch:

 

G   Wählen Sie die Option . . .
„IMAP“, um Ihre E-Mails online auf dem Server zu speichern;
„POP3“, um Ihre E-Mails lokal auf Ihrem Computer zu speichern.

 

Tipp: Sie nutzen Ihr E-Mail-Postfach @t-online.de auf mehreren Wegen (am PC, per Smartphone)? Dann empfehlen wir IMAP: So bietet jeder Weg denselben Zugriff auf Ihre Ordner und E-Mails.

 

H   Klicken Sie auf „Fertig“.

 

Thunderbird: Kontentyp festlegen


 

Fertig – viel Spaß beim Mailen!

 

 

Tipps zu IMAP:
Mit IMAP enthält Ihr E-Mail-Konto @t-online.de mindestens folgende Ordner:
INBOX = Posteingang
Drafts = Entwürfe
Sent = Gesendet
Trash = Papierkorb.
K    Sie können Ordner ausblenden:
Klicken Sie im Mittelbereich unter „Erweiterte Funktionen“ auf den Eintrag „IMAP-Ordner abonnieren“. Im Fenster „Abonnieren“ entfernen Sie die Haken für Ordner, die Thunderbird nicht anzeigen soll.

 

Thunderbird: IMAP-Ordner abonnieren

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.

17422

12

  • vor 7 Jahren

    T-online hat bei mir sämtliche Zugänge über andere Mail-Prgramme z.B. Thunderbird, abgeschaltet.

    Frage an den "Service" wurde dahingehend beantwortet, die Telkom sei nicht Schuld, das läge am mail-Prgramm.

    Komisch ist nur auf meinem Handy (Android) kann ich auch keine Mails abrufen.

    Empfehlung des "Service" ich solle mich neu anmelden, funktioniert aber nicht.

    Ich komme z.Zt. nur umständlich über das Internet ran.

    Hat jemand Erfahrung mit solchem Schaltungen der Telekom?

    0

  • vor 7 Jahren


    Bei uns funktioniert das seit einigen Tagen auch nicht mehr. Abruf von meinem web.de Konto klappt aber problemlos. Bekam vom Service einen Link, in dem das genaue Einrichten von TB beschrieben war. Ich glaube, die halten uns für blöd. Ich habe garnichts an den Einstellungen geändert, aber von einem auf den anderen Tag klappte nichts mehr. Das habe ich denen auch geschrieben.
    Trotzdem habe ich mir neue Konten, genau nach deren Anleitung, in TB angelegt. Eines mit POP3 und eines mit IMAP. Von keinem klappt der Abruf der Mails vom T-online Server.
    Ich kann aber auch keine Mails über TB verschicken. Meldung: Aus unbekannten Gründen keine Verbindung zum Server. Habe Firewall und Virenscanner probehalber abgeschaltet, auch nichts.
    Mal schauen, wie sich das noch so entwickelt.

     

    0

  • vor 7 Jahren

    Der Vorschlag das Thunderbird Konto neu einzurichten funktionierte nicht. Es kam die Mitteilung Konto besteht bereits.

    Der vorschlag war also nichts,hätte der "Service" wissen müssen.Inzwischenfunktioniert Thunderbird wieder, aber bitte nicht fragen warum. Ich weiß es nicht.

    0

  • vor 7 Jahren

    "Es kam die Mitteilung Konto besteht bereits."

    Diese Meldung kam bei mir auch. Liegt daran, dass TB beim Anlegen eines neuen Kontos auf die bereits vorhanden Daten im Profil zurückgreift. Und somit existiert das Konto bereits.

    Wenn ein neues Konto, neben den bereits bestehenden, angelegt werden soll, muss das ein neuen Namen bekommen. Mein vorhandenes Konto hatte den Namen des PC und das neue Konto habe ich einfach "Test" genannt. Jetzt klappte es.

    0

  • vor 7 Jahren

    Ich wollte heute mal alles löschen und dann von vorne anfangen (nachdem alle Tips nichts gebracht haben). Probeweise habe ich Mails abgerufen und siehe da, alles hat problemlos geklappt. Wie gesagt: genau nach Anweisung konfiguriert und nichts an den Einstellungen verändert.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    0

  • vor 7 Jahren

    t-online im thunderbird funktioniert nicht. Alles nach Vorschrift eingerichtet, aber das Passwort für thunderbird bei t-online wird nicht angenommen. Die Konfiguration ist richtig aber es kommt der Kommentar: Seriöse Banken usw. würden das nicht machen !!!

    0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Ruthard Kromer!

     

    Sie müssen an dieser Stelle das E-Mail Passwort verwenden. das Passwort zum Login ins Kundencenter funktioniert hier nicht.

    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter

     

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    0

  • vor 7 Jahren

    Warum muss man ein Email-Konto, das nicht bei der Telekom sein darf (also nicht @t-onine.de endet) angeben, um einen Bestaetigungscode anzunehmen, damit man dieses email-Passwort einrichten kann? Das ist doch fuer eine Versorgung von Stammkunden, die Sie schon seit Jahren und Jahrzehnten kennen, und die sich schon mit einem anderen Passwort angemeldet haben, um im Kondencenter an diese Funktion dranzukommen, eine unsinnige Anforderung. Außerdem kann ich sie heute nich umsetzen, also ist es eine Service-Einschraenkung.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hat nicht funktioniert mit der neunen Thunderbird Version. Früher habe ich mich mit POP.BTX. DTAG .t-online.de angemeldet.

     

    Mit secureimap und securesmtp funktioniert es nicht....

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

     

    Daniel Frank Nommensen

    0