Falscher Preis für das Samsung Galaxy Tab 3.8.0 (LTE)

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vor 10 Jahren

Galaxy-Tab-3-8.0-.jpgArtikel stammt ursprünglich vom 28. Mai 2014

Vom 24. - 26. Mai 2014 war das Samsung Galaxy Tab 3.8.0 ( LTE ) auf unserer Homepage irrtümlich zu einem Preis von 109,95 Euro ohne Mobilfunkvertrag bestellbar - korrekt wäre ein Verkaufspreis von 349,95 Euro (jeweils inklusive Mehrwertsteuer) gewesen. 


Hier ist uns ein Fehler unterlaufen, der nicht hätte passieren dürfen. Wir bitten alle Betroffenen in aller Form um Entschuldigung.

Als uns der Irrtum aufgefallen ist, haben wir ihn unverzüglich korrigiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine große Menge an Bestellungen erhalten. Aus rechtlicher Sicht befinden sich diese Bestellungen in unterschiedlichen Stadien der vertraglichen Wirksamkeit. Bis zu einem gewissen Punkt haben auch wir als Anbieter die Möglichkeit, eine Bestellung zu stornieren, da noch kein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Wir bitten euch um Verständnis, dass wir von diesem Recht in den meisten Fällen Gebrauch gemacht haben. Der Unterschied zwischen dem irrtümlichen und dem richtigen Preis sowie die Menge der eingegangenen Bestellungen lässt eine andere Vorgehensweise nicht zu.

Bei den Bestellungen, die sich bereits in Auslieferung oder bei Käufern befinden, haben wir uns bewusst im Sinne der Kunden dagegen entschieden, diese Verträge anzufechten und die bereits ausgelieferten Geräte zurückzufordern.

 

Update 30. Mai 2014:

 

In den vergangenen Tagen habt ihr eine Reihe von Fragen gestellt, die sich auf unser fehlerhaftes Angebot eines Samsung Galaxy Tab 3.8.0 ( LTE ) vom vergangenen Wochenende beziehen. Wir wollen versuchen, die drängendsten Fragen hier zu beantworten. Zunächst aber bitten wir für den Fehler nochmals um Entschuldigung.

 

Nun zu den Fragen:

 

1. Erhalte ich als Betroffener eine persönliche Information über die Stornierung meines erteilten Auftrags?
Ja. Anfang kommender Woche werden die betroffenen Kunden persönlich in einer E-Mail über die Stornierung des Auftrags informiert .

 

2. Weshalb steht in der Anzeige des Lieferstatus auf www.telekom.de/lieferstatus meiner Bestellung immer noch „in Bearbeitung“?
Dies wird ebenfalls in der kommenden Woche geändert, wenn E-Mails verschickt werden. Eine frühere Anpassung ist nicht möglich, weil es sich um einen manuellen Prozess handelt, der Bearbeitungszeit erfordert.

 

3. Wurde das Angebot nur lanciert, um meine Kundendaten zu erheben?
Nein. Eure Daten wurden ausschließlich zur Bestellungsabwicklung erhoben. Diese werden zu keinerlei Marketingaktionen o.ä. herangezogen.

 

4. Wann erhalte ich den Kaufpreis zurück erstattet?
In der Regel dürfte eine tatsächliche Belastung der Kreditkarten mit dem Kaufpreis noch nicht erfolgt sein. Sollte die Kreditkarte jedoch tatsächlich belastet worden sein, wird der Betrag in Kürze wieder gutgeschrieben.

 

Wir hoffen, für etwas mehr Aufklärung gesorgt zu haben und werden an dieser Stelle weitere Informationen veröffentlichen und darüber informieren.

 

Danke!

 

Update 3. Juni 2014

Liebe Community,


wie am vergangenen Freitag versprochen, gibt es weitere Informationen.

Bis heute haben wir eine Ihrer meistgestellten Fragen nicht beantwortet:
„Warum dauert das alles so lange?“

Es sind mehrere Faktoren zusammengekommen, die zur aktuellen Situation geführt haben.

  1. Wir haben am Samstag, den 25. Mai auf www.telekom.de ein Tabletangebot veröffentlicht.
  2. Trotz definierter Qualitätssicherungsprozesse ist das Angebot mit einem fehlerhaften Preis online gegangen, da unsere Preise automatisch aus einer Preisdatenbank gezogen werden, in der ein falscher Preis hinterlegt war.
  3. Dieser Fehler ist erst nach dem Wochenende aufgefallen und der Preis wurde umgehend korrigiert. Die Freude über eine hohe Bestellmenge war somit nur kurz.
  4. Eine offizielle Information ist erst am Mittwoch, den 28. Mai von Telekom hilft veröffentlicht worden, weil uns die Information nicht früher vorlag.
  5. Um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, haben wir eine erste Stellungnahme veröffentlicht (siehe oben), die wir am vergangenen Freitag noch einmal aktualisiert haben.
  6. Wie aus dem Lehrbuch für „Social Media Herausforderungen“ folgte auf unsere Erstkommunikation ein gesetzlicher Feiertag und nicht alle Ansprechpartner zur schnellen kompletten Aufklärung waren im Haus. Wir haben einige Fehler gemacht, die leider zu Unannehmlichkeiten auf Ihrer Seite führten. Das sollte nicht vorkommen, und Ihr Anspruch an einen Dienstleister wie uns, ist berechtigt ein anderer.

Aufgrund der Verunsicherung und Verärgerung, die durch diese Fehlerkette und die massive Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Fragen entstanden sind, haben wir heute folgendes weiteres Vorgehen beschlossen. Jeder Besteller von Ihnen erhält morgen eine E-Mail mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrter Kunde,

Sie haben bei uns im Internet ein Samsung Tablet 3 8.0  LTE  bestellt – vielen Dank dafür. 

Bei der Preisangabe ist uns ein Fehler passiert. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

Auf unserer Internet-Seite wurde leider ein falscher Preis von 109,95 Euro inkl. Mehrwertsteuer angezeigt. Der korrekte Preis für das Samsung Tablet 3 8.0  LTE  beträgt 349,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Dadurch sind die Bestellungen für dieses Gerät derart angestiegen, dass wir der Nachfrage aktuell nicht nachkommen können. 

Unsere pragmatische Lösung für Sie.

Das Versehen liegt auf unserer Seite. Sie sollen dadurch keinen Nachteil haben, daher haben wir uns in diesem konkreten Fall aus Kulanz für folgende Vorgehensweise entschieden: 

Wir nehmen Ihre Bestellung für ein Gerät an und liefern Ihnen das Nachfolgemodell Samsung Tablet 4 8.0  LTE  in der Farbe weiß zum Preis von 109,95 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Für Sie sind das gleich zwei Vorteile: Sie bekommen das neuere Gerät zum günstigen Preis. Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Wochen. Der Preis gilt für ein Tablet Samsung 4 8.0  LTE  in der Farbe weiß.

Bitte antworten Sie uns bis zum 15. Juni 2014 auf diese E-Mail, ob Sie damit einverstanden sind.

Wenn Sie mehrere Geräte haben möchten, gilt für jedes weitere Tablet Samsung 4 8.0 der reguläre Stückpreis von 349,95 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Bitte bestellen Sie die weiteren Geräte dann mit einem neuem Auftrag. Vielen Dank.

Zählen Sie auch in Zukunft auf uns.
Fehler können passieren, wichtig ist, wie man damit umgeht. Wir hoffen, Sie tragen uns dies nicht nach und zählen auch in Zukunft auf uns. 

Freundliche Grüße

Ihre Telekom" 

 

Bedeutet in einer kurzen, nicht rechtsverbindlichen Zusammenfassung: „Jeder Besteller erhält ein Samsung Tablet zum ursprünglich ausgewiesenen Preis von 109,95 Euro inkl. Mehrwertsteuer als kleine Wiedergutmachung für mehr als eine Woche zwischen Hoffen und Bangen, Warten und Ärgern.“ 


Eine gute Woche für Sie wünscht
Oliver Nissen aus dem Telekom hilft Team

 

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