Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ich möchte zur Telekom wechseln. Wie geht das?
Community Managerin
vor 2 Jahren
Uns erreichen in letzter Zeit immer mehr Anfragen von Kunden, die von einem anderen Anbieter zu uns wechseln möchten. Mit diesem Blog möchten wir die häufigsten Fragen beantworten und euch beschreiben, wie ein Wechsel zu uns vonstattengeht.
Wie finde ich den passenden Tarif für mich?
Auf unserer Homepage findet ihr alle Informationen zu unseren Tarifen und könnt euren Wunschtarif zusammenstellen. Wir beraten euch gerne und suchen mit euch zusammen das passende Paket aus. Gebt uns einen Ping, wenn wir unterstützen dürfen – wir freuen uns auf euch!
Kann ich meine Telefonnummern mit zur Telekom nehmen.
Ja, ihr könnt alle eure Rufnummern mit zu uns übernehmen.
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht bei meinem Anbieter, wenn dieser die Preise erhöht?
Ja. Das Telekommunikationsgesetz räumt bei einer einseitigen Änderung des Vertrages ein Sonderkündigungsrecht ein. Ihr könnt innerhalb von drei Monaten ohne Mehrkosten und Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigung gilt allerdings frühestens zum Zeitpunkt der Preiserhöhung.
Was muss ich tun, wenn ich wechseln möchte?
Ein Wechsel zu uns ist schnell und einfach. Ihr sucht euch euren Wunschtarif aus, erteilt uns einen Auftrag und füllt das Anbieterwechselformular aus. Dieses könnt ihr uns ganz einfach digital zusenden. Um alles andere kümmern wir uns!
Solltet ihr das Formular nicht mehr vorliegen haben, meldet euch bei uns. Wir senden es euch zu. Eure Vertragskündigung übernehmen wir natürlich auch.
Was mache ich, wenn ich bereits selber gekündigt habe?
Damit es zu keiner Unterbrechung eures Anschlusses kommt, ist es wichtig, dass die Daten, die ihr im Anbieterwechselformular eingebt, genau mit euren Daten bei eurem vorherigen Anbieter übereinstimmen. Außerdem benötigen wir mehrere Tage Vorlaufzeit, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten.
Wie läuft der Wechsel ab?
Sobald ihr euren Tarif bestellt habt, legen wir los. Ihr erhaltet einen persönlichen Wechselbegleiter, der euren Auftrag bis zur Bereitstellung begleitet. Damit es losgehen kann, sendet uns das Anbieterwechselformular zu, damit übernehmen wir die Kündigung eures vorherigen Anbieters.
Für einen reibungslosen Wechsel stimmen wir den Termin mit dem abgebenden Anbieter ab. Der Termin ist von eurer Vertragslaufzeit abhängig.
Rechtzeitig vor der Bereitstellung erhaltet ihr eure Zugangsdaten und eventuell bestellte Geräte. Am Tag der Bereitstellung kann es dann direkt losgehen – herzlich willkommen!
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Wenn ihr Fragen habt, stellt Sie uns gerne hier im Blog, oder meldet euch bei eurem Wechselberater.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Blog die meisten Fragen beantworten konnten. Wenn wir euch unterstützen dürfen, hinterlasst uns hier gerne einen Kommentar. Wir melden uns bei euch und kümmern uns! Alternativ könnt ihr euch auf unserer Seite zum Anbieterwechsel informieren und - wenn ihr möchtet - natürlich direkt zu uns wechseln.
2376
10
0
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Sie auch interessieren