Kundendaten: mächtiges Öl für den Business-Motor
vor 11 Jahren
Spotify, Netflix oder Amazon haben die Online-Branche revolutioniert, indem sie Kundendaten für automatisierte Produktempfehlungen einsetzen. Der richtige Umgang mit Kundendaten will in Zeiten von Big Data gelernt sein.
Spotify hat, das kann man ohne zu übertreiben behaupten, das Musikhören revolutioniert. Der Reiz liegt nicht nur darin, seine Lieblingssongs überall zu hören – das ist nicht neu. Was Spotify so überaus attraktiv macht, sind die individuellen Musikempfehlungen auf Basis des eigenen Musikgeschmacks. Ähnlich wie iTunes‘ Genius wird ein Titel ausgewählt und dann mit der Funktion „Radio“ zur Grundlage für eine automatisch zusammengestellte Liste.
Für den User bedeutet das, er kommt mit nur einem Klick zu individuellen Playlisten – die Software leistet mit ausgefeilten Algorithmen im Hintergrund den Prozess der Content Curation, also der Vorauswahl passender Titel hinsichtlich Musikrichtung, Band etc. Nicht umsonst ist Spotify der Namensgeber für den „Spotify Effekt“ – einer Entwicklung, die jedes Unternehmen zu einem Datenunternehmen macht.
Damit Unternehmen zu kreativen Datenjongleuren werden, braucht es allerdings mehr als ein paar versierte Datenversteher oder ausgefeilte Tools. Datenmanagement im Unternehmen muss als Kultur verankert sein. Sämtliche interne Wissens- und Datenquellen müssen so kanalisiert werden, dass alle Abteilungen produktiv werden, wenn es darum geht, diese Daten sprichwörtlich zu Gold zu machen.
Dabei muss das Marketing genauso lernen, mit Zahlen umzugehen wie Vertrieb, IT & Co. Kundendaten sind also ein mächtiges Öl, um den Business-Motor in Gang zu halten. Damit man aber nicht auf dem Weg dorthin auf der Daten-Ölspur zu Fall kommt, ist ein strategisches Management von Daten essentiell.
Was denken Sie? Ist Big Data für Sie bislang noch mehr Hype als gelebte Kultur? Wie gestaltet sich bei Ihnen der Umgang mit Kundendaten?
Viele Grüße
Ihr Stefan
414
0
0
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
StefanRosentraeger
Das könnte Sie auch interessieren
Schutz von Kundendaten: Jetzt Passwörter ändern
Thomas Wi.
vor 9 Jahren
2307
8
1
Frühjahrsputz für den Rechner
Anna T.
vor 10 Jahren
813
0
0
Die Telekom Business Community geht an den Start
Fabian O.
vor 11 Jahren
703
0
0
Wartungsarbeiten an den Verwaltungssystemen für Festnetzanschlüsse
Markus L.
vor 8 Jahren
80445
9
35
Wie melde ich mich in den Telekom Portalen für Geschäftskunden an?
Anja S.
vor 6 Jahren
1269
2
0
Die Special Communities gehen an den Start
M2M-Team
vor 11 Jahren
843
2
0