Matching: So findet jeder Topf den passenden Deckel im Online-Recruiting
10 years ago
Dynamische Märkte brauchen flexible Personal-Services
Der „War for Talents“ zwingt die Personalverantwortlichen Unternehmen oder beauftragte HR-Dienstleister dazu, ihr breites Erfahrungswissen in der Jagd nach den besten Talenten immer gezielter in Online-Services und Communities voll auszuspielen. Die GULP Information Services, ein erfahrener Recruiting Partner im IT-Bereich, hat sich genau aus diesem Grund an uns gewandt.
Im Zuge des Umbaus des Portals stand GULP vor der Frage, wie es die Architektur seiner Community Services anpassen kann, um Personaler und Kandidaten noch besser zusammenzubringen. Wichtigster Wunsch im Projekt war es, das Wissen und die Erfahrung von Recruiting-Experten besser „multiplizierbar“ zu machen. Entscheidend für die Auswahl von Experten ist die Relevanz eines Profils im Hinblick auf die Projektbeschreibung – also der inhaltliche „Match“.
Diese Form der Relevanz hängt von einigen Rahmenbedingungen ab. In einer Software muss sie möglichst flexibel gesteuert werden können. In Sachen Schnelligkeit haben Suchmaschinen wie Google den Takt vorgegeben: Alle gewünschten Ergebnisse der Suche sollen in nahezu Echtzeit zur Verfügung stehen. Das bedeutet konkret, das neue Projektausschreibungen unmittelbar mit ihrem Eingang ausgewertet und für den Abgleich mit möglichen Kandidaten zur Verfügung stehen.
Knowledge Engineering: Komplexes Wissen in kompakten Technologien
Hintergrund der Matching-Technologie, die GULP mit uns im Portal umgesetzt hat, ist das systematische Knowledge Engineering. Dabei ist die vom System bereitgestellte Kernfunktion ist eine leistungsstarke API zum Echtzeit-Matching beliebiger Objekte – in diesem Fall zwischen Projekten und Freelancer-Profilen. Die Schnittstelle ermöglicht pro Abfrage eine Fall-spezifische Matching-Logik anzuwenden.
Die Software-Lösung macht eine große Flexibilität bei der anwendungsbezogenen Nutzung und Einbindung des Services in Portale oder mobile Apps möglich. Damit sind Personaldienstleister gerüstet, um die Suche nach dem passenden Deckel – egal ob auf Bewerber- oder Recruiter-Seite – in Zukunft noch schneller und einfacher zum Erfolg zu führen.
960
0
Unlogged in user
Wiki
from
This might also interest you
Was gibt’s denn so Neues im Kundencenter?
Anja S.
6 months ago
698
15
3
So nehmen Sie Ihre Entertain Fernbedienung in Betrieb und beheben Störungen.
Helge aus H.
10 years ago
7727
0
0
Die Special Communities gehen an den Start
M2M-Team
11 years ago
845
2
0
Vectoring: So kommt ihr in den Genuss des rasanten Surf-Vergnügens
Markus L.
8 years ago
5934
3
18
Akku leer? Bei der Telekom findet ihr eure Rettung!
Erna K.
8 years ago
76892
30
31
Kundendaten: mächtiges Öl für den Business-Motor
StefanRosentraeger
11 years ago
415
0
0