Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!
7 years ago
Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!
Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.
Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.
Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.
5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:
- Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
- Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
- Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
- Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
- Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.
Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.
Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“?
Kein Branding bedeutet:
- keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
- keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
- keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
- Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar
Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):
Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess?
Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele:
Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)
Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart
Sony Xperia XZ1 Compact
LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind
Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia
Google alle Pixel Geräte
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.
*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.
*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.
Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen?
Dann geht es hier entlang.
Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?
Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.
Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?
Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.
Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding ?
Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.
Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?
Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.
Note:
146040
301
This might also interest you

Euer Reservierungs-Service für Smartphone Neuheiten
Michiel.H
9 years ago
23935
10
30

Du bist neu bei der Telekom und hast ein Smartphone bestellt?
Erna K.
9 years ago
2533
3
5

Wir kaufen euer altes Handy
Thomas Wi.
9 years ago
61606
6
22

Wenn das Smartphone immer besetzt ist *
Jenny A.
6 years ago
2534
12
3

Ihr habt euren Handyvertrag verlängert? Der Weg eures neuen Smartphones in eure Hände.
Erna K.
8 years ago
2005
4
0

„Warum Branding?" – Vorteile eines Telekom Smartphones
Waldemar H.
10 years ago
4063
1
0
6 years ago
@iJustins @markus.a.forster kurze Rückmeldung von meinem Kollegen aus der Fachabteilung: Wir haben die Updates natürlich nicht vergessen. Beide werden voraussichtlich in 2-3 Wochen freigegeben, wenn alles wie geplant läuft (vielleicht sogar auch etwas früher). Bitte habt noch etwas Geduld! Unsere Kollegen testen die Software auch dieses Mal für euch auf Herz und Nieren, damit ihr nur das Beste vom Besten bekommt: eine Software ohne Fehler. Ich vermute, dass das August und September Update noch nicht unseren Qualitätsstandard entsprach, weshalb man eine weitere Softwareversion vertesten musste und der Zeitplan dadurch weiter nach hinten gerückt ist. :S
Wie wäre es, wenn vom @Telekom hilft Team ein entsprechender Thread aufgemacht werden würde, den dann alle nutzen können, damit es nicht gleich wieder etliche Threads dazu gibt?
Wie wäre es, wenn vom @Telekom hilft Team ein entsprechender Thread aufgemacht werden würde, den dann alle nutzen können, damit es nicht gleich wieder etliche Threads dazu gibt?
Wir sind der Meinung, dass dieser Thread nicht zwangsläufig von uns kommen muss. Wir würden uns freuen, wenn ihr einen Thread für euch zum Austausch aufmacht. Diese Beiträge laufen auch in unserem automatisierten Routing ein und wenn ein konkretes Serviceanliegen formuliert wurde, werden die Kollegen auch reagieren.
Wir können euch den Thread dann auch anpinnen, damit auch andere User schnell den Thread für diese Anfragen finden. Die Kommentare hier möchte ich gerne deaktivieren, da der Blog schon etwas älter ist und eigentlich nur Anfragen zum Samsung gepostet werden.
Einen Link zu eurem Austauschthread werde ich dann im Blog ergänzen.
Nachtrag: 10.Oktober 2019, Austausch/Fragen zu Samsung Software Versionen bitte zukünftig hier rein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Software-Updates-Galaxy-S10-Reihe/m-p/4217455/thread-id/20364
0