Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!
4 years ago
### Update 1.10.2022 ###
Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?
Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.
Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.
Fragen und Antworten zur Beta-Phase
- Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
Hybrid 5G / LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G -Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.) - Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ( MVLZ ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen. - Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden. - Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.
Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.
MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE ( 4G ) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.
Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G -Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.
5G " style="width: 999px;">5G ">Anschlussschema Hybrid 5G
Für die Befestigung des 5G -Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:
5G -Empfänger" style="width: 620px;">5G -Repeater-Befestigungen_1.jpg" alt="Montagearten 5G -Empfänger">Montagearten 5G -Empfänger
Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:
Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein.
Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:
- Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
- Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
- Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
- Fallweise erhöhte Latenz.
- Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
- Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
- Keine Unterstützung DynDNS.
- Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
- Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
- Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
- Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).
Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang.
Eckdaten zum Test
Start: Dezember 2021
Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022
Format: Friendly User Test
Voraussetzungen
- 5G -Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
- Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich. - Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
- Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen.
- Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung
Änderung vom 20.12.2021:
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:
Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?
Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post.
Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.
Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.
Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.
Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.
Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?
Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.
Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
FAQ_ Hybrid 5G 26112021.pdf
281029
1856
4 years ago
Hallo in die Runde,
heute habe ich wieder ein paar Neuigkeiten für Euch.
Die guten Nachrichten zuerst: Wir werden weitere 16 Tester freischalten.
Im Moment sind wir weiter dabei das Zusammenspiel zwischen der DSL und 5G Verbindung zu verbessern. Da geht es auch Schritt für Schritt weiter, aber im Moment gibt es bei bestimmten Konstellationen im Netz noch Probleme. Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht. Dies geschieht in den nächsten Tagen. Anfang nächster Woche schauen wir uns das Ergebnis an und entscheiden dann die weitere Vorgehensweise.
Bei den (zugegeben) wenigen neuen Testern, haben wir darauf geachtet, dass diese nicht von der problematischen Netzkonstellation betroffen sind. Wir erhoffen uns durch diese die Bestätigung, dass der Fehler wirklich nur in der bisher beobachteten Umgebung auftritt und wir nichts übersehen haben.
Die ausgewählten Tester werden wir in den nächsten Tagen per E-Mail informieren. Alle anderen bitte ich weiter um Geduld. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Henning H.
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4 years ago
Henning H.Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht.
Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht.Henning H.
Hierfür wurde schon eine Lösung erarbeitet, die einige größere Änderungen an der Software der verwendeten Endgeräte erforderte und eine interne Qualitätssicherung notwendig macht.
Das klingt ja aber recht positiv.
Stück für Stück geht es langsam voran 👍
Danke für die Infos und weiter so 😅👍
Grüße,
Mathias
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4 years ago
Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?
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4 years ago
Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?
@Gelöschter Nutzer
Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor.
Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.
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4 years ago
Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.
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4 years ago
Cool, wurde freigeschaltet. Wo ist nun das spezielle Forum?
Mikko@Siris1543 Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor. Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.
Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor.
Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.
Mikko
Im Telekom-hilft-Labor. Das kannst du oben über das Menü erreichen oder sonst auch über www.telekom.de/telekom-hilft-labor.
Dort solltest du dann den Link ins Hybrid-Labor finden.
Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.
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4 years ago
Da steht, ich hab keine Berechtigung um darauf zuzugreifen.
@Gelöschter Nutzer
gab es keinen Link in der Mail?
@Henning H. CC
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4 years ago
Hab jedenfalls keinen gesehen...
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0
4 years ago
Hab jedenfalls keinen gesehen...
Hallo,
in der Regel dauert es ein paar Stunden von der Zusendung der Auftragsbestätigung, dass die Hybrid 5G Option und die Endgeräte gebucht sind, bis zur Versendung der Zusagemail seitens Telekom hilft mit dem Link für den Zugang in den Telekom hilft Labor Bereich. Der Profilname muss vorab auch für den Telekom hilft Labor Bereich freigeschaltet werden. Also bitte noch etwas Geduld und auf die entsprechende Mail mit dem Link warten.
Viele Grüße
HoDuWe
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Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich dies leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar auch noch keine Zu- oder Absage geben können.
@Marc_97
Mitte Januar war ja vorher die Ansage, jetzt heißt es mindestens um zwei Wochen verschoben. Ich würde also nicht mit vor Ende Januar/Anfang Februar damit rechnen.
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