Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

vor 4 Jahren

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G / LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G -Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ( MVLZ ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE ( 4G ) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G -Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

5G " style="width: 999px;">Anschlussschema Hybrid  <span data-glossary-matched=5G ">Anschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G -Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

5G -Empfänger" style="width: 620px;">5G -Repeater-Befestigungen_1.jpg" alt="Montagearten 5G -Empfänger">Montagearten 5G -Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).


Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G -Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

FAQ_ Hybrid 5G 26112021.pdf

281029

1856

    • vor 4 Jahren

      @Andreas_

      Danke

      das liegt an laut Karte

      5G  (bis zu 375 Mbit/s)

       

      Gruß Bussi 1

      0

      0

    • vor 4 Jahren

      @Henning H. 

      Vielen Dank für die Updates!😊

      Ist es vll. möglich diese News/Updates oben im Beitrag mit einem Link zu versehen? Manchmal schaffe ich es nicht täglich die Kommentare zu lesen und muss dann gleich mehrere Seiten nach News durchforsten😅.  Somit hat man eine zentrale Anlaufstelle mit den Infos zum aktuellen Status. 

      0

    • vor 4 Jahren

      Hampera

      Ist es vll. möglich diese News/Updates oben im Beitrag mit einem Link zu versehen?

      Ist es vll. möglich diese News/Updates oben im Beitrag mit einem Link zu versehen?
      Hampera
      Ist es vll. möglich diese News/Updates oben im Beitrag mit einem Link zu versehen?

      Im blau hinterlegten Bereich gibt es Links zu den entsprechenden Beiträgen. 

      0

    • vor 4 Jahren

      Ich würde gerne meine Bewerbung zurückziehen. Was muss dafür machen ?

       

      Vielen Dank

      0

      0

    • vor 4 Jahren

      @Oliver-Muc 

       

      Hmm, ich hätte McMayer oder Henning H. gern markiert, aber irgendwie geht es nicht.

       

      Die müssten dich eigentlich austragen können.

       

      Grüße

       

       

      Edit:

       

      Jetzt ging es. Also mal PN an @Henning H.  oder @McMayer 

       

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Oliver-Muc

       

      Oliver-Muc

      Ich würde gerne meine Bewerbung zurückziehen

      Ich würde gerne meine Bewerbung zurückziehen
      Oliver-Muc
      Ich würde gerne meine Bewerbung zurückziehen

      schade, dass du deine Bewerbung zurückziehen möchtest. 

       

      Ich habe deine Daten soeben gelöscht. Wenn sonst noch jemand den Wunsch hat, schickt mir, wie von @Mathis_o_O schon geschrieben, einfach eine PN.

       

      Viele Grüße

      Henning

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo

      würde mich gerne noch Bewerben wo kann man das ?

      Mehr Leistung könnte ich gut gebrauchen 

      wenn hier zwei im Home Office sind und der dritte Magenta TV schaut 

      wird es mach mal eng .

      Mfg S.Kock-Brink

      0

      0

    • vor 4 Jahren

      Die Bewerbungsfrist ist schon abgelaufen @sabinekock-brink 

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo allerseits,

       

      heute habe ich euch zwei Themen mitgebracht.

       

      Als Erstes das versprochene Statusupdate und hier fange ich wieder mit den guten Nachrichten an: Wir werden diese Woche 10 weitere Anschlüsse buchen und bei diesen die Installation durch unseren Außendienst vornehmen lassen. Dies soll den Kolleg*innen die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln und Erkenntnisse zu gewinnen, die bei der Installation durch unsere Techniker*innen berücksichtigt werden müssen (z. B. wie man am besten den Standort für den 5G Empfänger findet). Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren. Fröhlich

       

      Für den Rest heißt es leider weiter Geduld haben. Wie am Freitag schon geschrieben, drückt der Schuh noch an der ein oder anderen Stelle. Wir möchten sicher sein, dass wir euch ein Test-Produkt zur Verfügung stellen, dass ihr auch entsprechend nutzen könnt. Diese Sicherheit fehlt uns im Moment noch. Deshalb schauen wir in den nächsten Tagen auch noch mal sehr genau auf die Rückmeldungen der Kunden, die schon am Test teilnehmen, und werden dann weiter entscheiden.

       

      Das zweite Thema betrifft eure aktuellen Tarife: Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersicht findet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen! Aufgrund der aktuellen Situation wird sich die Buchung für den Großteil der Tester vermutlich noch weiter in den Februar verschieben. Das wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

       

      Sobald ich weitere Neuigkeiten für euch habe, melde ich mich.

       

      Viele Grüße

      Henning H.

      0

    • vor 4 Jahren

      @Henning H. 

       

      wo soll ich noch etwas dazu buchen und wie

       

      habe gerade die Seite der Telekom offen Hybrid LTE / 5G finde ich nicht zum buchen ??

       

      Gruß Bussi 1

      ich dachte das läuft alles bei der Anmeeldung automatisch mit 🙄

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von