Apple TV - Magenta 2.0 - Ton Probleme

1 year ago

Hi, 
seit dem zwangsupdate vor ein paar Tagen auf die neue Magenta App habe ich Probleme mit dem Ton. Beim manchen Sendern (z.B. Pro7),  ist der Ton total dumpf so dass man kaum was versteht. App löschen/neu installieren, Apple TV Neustarten und Updates hab ich alles gemacht. Fehler bleibt unverändert bestehen.
An meinem Fernseher hängt via eArc ein Dolby Atmos AVR . Die alte Magenta App funktionierte damit tadellos (und auch alle erdenklichen anderen Apps tun das immer noch). Mangles irgendwelcher Einstellmöglichkeiten in der App bin ich jetzt überfragt was ich noch machen kann.
Hat jemand eine Idee was ich von meiner Seite noch machen kann?
Ich denke ja das in der neuen App einfach ein Fehler ist oder vielleicht die Audio Streams nicht mehr in der gleichen Qualität wie in der alten App übertragen werden...


Gruß
satrik

757

203

    • 11 months ago

      Ich habe auch Probleme mit dem Ton. 
      LG TV 

      Apple TV mit Magenta TV 2

      Sonos Beam Soundbar


      Wenn ich zwischen den TV Sendern Wechsel sind die Lautstärken unterschiedlich. 
      Beispiel:

      ich gucke RTL, Lautstärke so wie gucke, wechsle auf Sender xy, Ton zu leise. 
      Das nervt da ich bei den Sendern immer den Ton anpassen muss. 

      Im Schlafzimmer habe ich das Problem nicht. 
      Ebenfalls Apple TV mit Magenta TV 2.

       

      Vor ein paar Wochen, ebenfalls schon mit Magenta TV 2 war das Problem noch nicht. 

      0

    • 11 months ago

      Hi,

      ich habe exakt das gleiche Problem.

      Am 31.05. war bei uns Umstellung von Gen1 auf Gen2. Vor der Umstellung auf Gen2 alles normal. Nach dem Wechsel stelle ich ebenfalls bei RTL, ARD und K1 diesen grässlichen Upmix fest.

      Am Setup wurde nicht geändert. Nur eben Magenta TV Gen1 App auf Gen2.

      ATV 4K 3.Gen 17.5.1 -> Marantz SR5015 -> LG Oled

       

      Aktiviere ich in der Magenta TV App Audiodeskription wird bei ARD wieder Stereo ausgegeben, bei K1 und RTL bleibt jedoch der Upmix.

       

      Einzig beim ATV die Audio-Settings auf Stereo ändern behebt das Problem erstmal, was aber keine Dauerlösung ist.

       

      VG

      Jan

      0

    • 11 months ago

      Hallo,

       

      wie schon vor Wochen beschrieben habe ich die beschriebenen Audioprobleme, was ich aber festgestellt habe ist:  Die Tonprobleme sind bei RTL regional nicht vorhanden. 
      Doch so langsam reicht es, meine ganze Familie ist genervt , und wir überlegen den Anbieter zu wechseln, nach 30 Jahren Telekom. 

      0

    • 11 months ago

      Auch nach dem jetzigen Update der App auf dem Apple TV immer noch das gleiche Tonproblem. Ich merke das immer morgens beim ARD/ZDF Morgenmagazin welchen auf beiden Sendern läuft. Auf ARD in einen fehlerhaften Tonformat, im ZDF ist alles in Ordnung. 

      0

    • 11 months ago

      Bei uns ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Die Telekom hat bezüglich Service und Problembehebung sehr stark nachgelassen. Leider ist das bei diesen großen Unternehmen so wenn diese in vielen Fällen eine Monopolstellung haben. Wann zählt der Mensch und der Kunde wieder und nicht Gewinnmaximierung für den Vorstand ??? Einfach mal zuhören und was machen, liebe Telekom !!!!

      0

    • 11 months ago

      Bei ARD (und allen Sendern, die das anbieten) kann man im laufenden Programm über Optionen, Sprache "Deutsch, Audiodescription" einstellen.

      Damit kommt wieder ein normaler 2.0 Ton. Damit funktioniert das Upscaling auf 5.1 DTS .

       

      5

      Answer

      from

      11 months ago

      Danny1976

      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.

      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.
      Danny1976
      Es wird dann zusätzlich per Sprache gesagt was am Bildschirm zu sehen ist.

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Answer

      from

      11 months ago

      Everything

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.
      Everything
      Hatte ich auch gedacht, bei mir kommt aber keine Beschreibung, nur normaler Steroton. Probiere es mal aus.

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Answer

      from

      11 months ago

      classis

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.
      classis
      Das trifft leider nur auf Sendungen ohne Audiodeskription zu. Probiere es einmal bei einem Fernsehfilm oder Tatort.

      Richtig, aber da erwarte ich dann ein richtigen 5.1. Natürlich nicht immer gegeben, deshalb muss das Problem ja auch behoben werden.

      Schön wäre es, wenn die Fachabteilung mal sagt, ob es überhaupt lösbar ist -> @Telekom-hilft-Team 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Mal eine Zwischenfrage an die anderen User hier, da mein MagentaTV (zum Glück) bald ausläuft - haben andere Anbieter (Waipu, Zattoo) das Problem ebenfalls?

      0

    • 11 months ago

      Wenn  ich das richtig mitbekommen habe, haben AppleTV Geräte von Apple inzwischen auch das Dolby MAT Verfahren integriert, wenn man Ton per Dolby statt Stereo zieht.

       

      Und mit dem Verfahren können anscheinend diverse ältere Soundbars/ AVR schlecht umgehen, wenn Upscalling (oder wie auch immer das heißt, wahrscheinlich wieder mal von mir der falsche Begriff genannt) in der Soundbar/ AVR aktiv ist. 

       

      Wenn es Euch hilft, statt Dolby Ton ihn in Stereo zu beziehen, wäre es dann ggf eine Möglichkeit in den Video und Audio Systemeinstellungen der AppleTV das Audioformat von "Dolby" auf "Automatisch" umzustellen und falls auch "automatisch" keine Besserung bringen würde, dann fest auf "Stereo".?

      9

      Answer

      from

      11 months ago

      Es gab Leute mit dem ursprünglichen AndroidTV Dolby Mat Problem im Forum, die haben bei sich etwas am TV oder in AVR /Soundbar verändert. 

      Bei manchen schien das Wirkung zu zeigen. 

      Answer

      from

      11 months ago

      Everything

      ... vielleicht vorher die ONE checken ...

      ... vielleicht vorher die ONE checken ...
      Everything
      ... vielleicht vorher die ONE checken ...

      Damit erfüllst du alles, was die Telekom mit dir auf dem Schirm hat ... du belohnst sie noch dafür, dass sie dir dein ATV nicht richtig unterstützen,

      denn letztlich musst du die ONE ja bezahlen und das ist das Ziel mit dir. Bringen sie ein Update, was nach Kenntnisstand seriöser Techniker kein Problem wäre,

      aber dafür keinerlei zusätzlich Geld einspielt, haben sie dir keine ONE verkauft. 

       

      Was hier als Support verkauft wird, ist keiner, das merkt sicherlich jeder hier mittlerweile. Entweder wir müssen  mit dem ATV hier immer zwischen zwei 

      Audio-Einstellungen hin und her zappen oder wir kaufen uns die ONE ...

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt (!) ...es werden sich hier nur ab und an ein paar "Mitarbeiter" (eine Art Call-Center) melden, um dich hinzuhalten, bis du die Nerven verlierst und noch mehr Geld bei der Telekom lässt. Nach meinen damaligen Erfahrungen mit dem Router "Speedport" werde ich in diesem Leben keine Geräte mehr bei der Telekom kaufen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

      Answer

      from

      11 months ago

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt

       

      Es wird kein Update geben, was das Problem beseitigt


      Warten wir mal ab.

      Mit Checken meine ich, mal zusenden lassen, ausprobieren und dann entscheiden, geht ggf. wieder zurück.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo, 

      wie schaut es denn jetzt aus? Seit 12 Wochen ist dieses Thema jetzt offen und es gibt keinerlei Lösung von eurer Seite. Als zahlender Kunde fühle ich mich hier echt total im Stich gelassen.

      Was genau dauert denn so lange? 
      Was sagt die Fachabteilung was der Grund für den Fehler ist?

      Braucht ihr noch irgendwelche Daten um das Problem zu lösen? Wenn ja, welche? 
      Könnt ihr bitte die Möglichkeit prüfen das User vorübergehend wieder auf Magenta TV 1.0 Wechseln bis die neue App auch richtig funktioniert? Die alte App lief deutlich stabiler und hatte keine Ton Probleme. 

      Danke und Gruß 

      satrik

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Hey @satrik, deine Gefühlslage kann ich verstehen. 

       

      Aktuell ist der Fehler weiterhin in Bearbeitung, der Grund für die lange Zeit kommt daher, dass sich die Lösung sehr komplex ist. Ich habe meine Kolleg*innen erneut angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. 

       

      Die Lösung, dass du erstmalig wieder auf MagentaTV 1.0 geschaltet wirst gibt es bedauerlicherweise nicht 😔

       

      Liebe Grüße Aileen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Bei mir ist es gerade ok, der Center wird bedient (ARD). 

      …weil nur in Stereo gesendet wird. Auf Fußball1 wird in DD gesendet mit dem bekannten Fehlerbild

      15

      Answer

      from

      10 months ago

      Das ist mir schon klar, dass es verschiedene Sender sind. Über Sat (Technisat Receiver) zeigt mir mein Yamaha TSR-400 beim ZDF 3/2/0.1 an - also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden. - aber das ist hier ja auch gar nicht das Thema

      Answer

      from

      10 months ago

      StSpLa

      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden

      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden
      StSpLa
      also könnte Magenta theoretisch es ebenso beim ZDF senden

      Und wie das ??? MagentaTV bzw. die Telekom hat nichts mit dem ZDF zu tun. Bild und Ton kommen immer vom Sender und nicht vom Anbieter der das Signal vom Sender an den Endverbraucher weiterleitet.

       

       

      StSpLa

      Über Sat

      Über Sat
      StSpLa
      Über Sat

      Ist nicht das gleiche wie OTT . OTT vs. SAT sind zwei unterschiedliche Empfangswege

      Answer

      from

      10 months ago

      Das ist doch (allen) klar! 

       

       > der nur das Signal vom Sender an den Endverbraucher weiterleitet.

       

      Das bezweifle ich, dann hätten wir das Problem ja nicht! die Mediatheken, Waipu etc. bekommen ja auch DD 5.1 bei ARD und ZDF ordentlich hin. 

       

      aber wir sollten das hier beenden, weil es hier nicht das Thema ist. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      1202

      3

      2

      Solved

      in  

      543

      0

      3

      Solved

      in  

      413

      0

      6