Aufnahmen auf dem MR201 stocken und oft keine Verbindung zum Hauptreceiver
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mir nun schon sehr viele Foren durchgelesen und hab viele mit dem gleichen Problem gesehen. Das Problem war bisher das gleiche aber die verwendete Technik passt nicht zu meiner. Also schilder ich jetzt mal meine Problematik.
Meine Schwester und ich wohnen in einem Haus mit getrennten Mieteinheiten. Ich oben sie unten. Wir haben unten in einer Kammer unseren Internet Anschluss (anfangs 100 MBit, inzwischen 250!!) Das wurde damals vor vier Jahren alles neu gemacht. Bis letzte Jahr hatten wir nur einen MR400 (EG) und einen MR200 (OG). Am Anfang haben wir von devolo die DLAN-Geräte verwendet. Das Problem mit stockenden Aufnahmen hab ich aber von Anfang an. Nun sind wir wie angesprochen letztes Jahr auf den MR401 und den MR201 umgestiegen. Anfangs weiterhin mit den devolo-Geräten. Als nächstes kamen dann überall neue Netztwerkkabel zum Einsatz (Cat7) weil ich dachte das es an denen liegt. Aber auch die haben nichts gebracht. Irgendwann kam es dann sogar soweit das ich die komplette Verbindung vom MR201 zum MR401 verloren hab. Da dachte ich mir dann das es so nicht weiter gehen kann. Ich wollte mir schon eine 2. Telekom-Anschluss ins OG legen lassen als mir ein Telekom-Mitarbeiter erst mal davon abgeraten hat und mir empfohlen hat nochmal alles durchzugehen und Hilfe zu suchen bevor ich mir / uns nen 2. Vertrag an die Backe hefte. Also hab ich mich wieder auf die Suche begeben. Ich bin dann auf die neue Fritzbox 7590 mit dem Mesh und die Repeater gestoßen und dachte mir damit versuchen wir es mal. Seit Anfang August haben wir nun die neue Fritzbox 7590 und 2 FritzWLAN Repeater 1750E im Einsatz. Leider haben die diese Probleme auch nicht behoben. Nun hab ich noch ein bissel in den Foren gestöbert und ein paar Ideen eingeholt. Ich wollte es mal mit nem Switch von Netgear probieren (ProSafe GS105E) weiß nun aber nicht was ich dort einstellen muss. Ich hab zwar schon eine Anleitung gefunden welche aber nicht funktioniert hat. OK so viel zu Geschichte... Nun die wichtigen Fakten:
Probleme:
1. Der MR201 verliert urplötzlich die Verbindung zum MR401 obwohl der 401er diese noch anzeigt!!! Damit zeigt der 201er also auch keine Aunahmen an sondern nur den Text "Keine Verbindung zum Haupt-Receiver" oder so ähnlich.. Timeshift ist in der Zeit auch nicht möglich. Fernsehen normal geht alles noch. (Obwohl es dort ab und an auch schon Schwierigkeiten gab)
2. Wenn die Aufnahmen mal verfügbar sind und ich eine angucken will dann passiert es teilweise sehr oft das mittendrin kurz das Bild ca. 1-2 Sekunden zurückspringt und es wiederholt wird (ohne Ton nur das Bild) Der Ton kommt dann nach der Wiederholsequenz wieder. Spulen geht manchmal gar nicht. Da springt er dann sonst wo hin.
Alles in allem gibt es also Probleme bei der dauerhaften Verbindung zwischen dem MR201 und dem MR401. Wenn ich einen Verbindungstest auf dem MR201 mache kommt die Meldung "Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt" und die Werte unter Details sind folgende:
TVSignal = Qualität - Mittel; Verluste - Keine; Abbrüche - keine; Umschaltzeiten - Schnell
Netzwerk = Verbindung - OK; Heimnetz - OK; Internet -OK
Hier meine Verwendete Technik:
Fritzbox 7590 mit Fritz! OS 07.12 (Standort: Kammer im EG) als Router. Verbindungen zu:
1. ->WLAN->zum FritzWLAN Repeater 1750E ->LAN-Kabel->Netgear Switch ProSafe GS105E -> LAN-Kabel-> MR401 (Hauptreceiver) im Wohnzimmer EG
2. ->WLAN ->zum FritzWLAN Repeater 1750E ->LAN-Kabel->Netgear Switch ProSafe GS105E -> LAN-Kabel-> MR201 (Nebenreceiver) im Wohnzimmer OG
Überall wo es geht ist der Haken für "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" drin!
Falls noch Angabe benötigt werden bitte melden!
Ich brauch entweder ne genaue Anleitung für die Einstellungen am Netgear Switch oder jemand sagt mir bitte was ich von der Technik her ändern muss.
Hoffe auf baldige Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus!
Enrico
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Thunder99
5 years ago
@emuhm Entferne temporär den Switch
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emuhm
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Thunder99
5 years ago
Danke erst mal für die Antwort.
Ich hatte das ganze schon komplett ohne Switch probiert. Also nur Fritzbox per WLAN mit den Repeatern verbunden und die Media Receiver mit LAN Kabel an die Repeater. Genau das selbe Ergebnis.
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Thunder99
falk2010
5 years ago
Hallo @emuhm ,
ich verstehe das ganze Problem nicht.
Du hast doch LAN Kabel liegen?
Dann würde ich das ganze WLAN Zeug mitsamt den Switches entfernen.
Und nur die zwei Receiver per LAN anschlißen.
Geht's dann?
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emuhm
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falk2010
5 years ago
Danke für die Antwort.
Nein ich hab keine LAN Kabel liegen. Damals beim Hausbau wollte ich zuerst Netzwerkdosen haben. Doch der Elektriker der dafür verantwortlich war kam auf die geniale Idee und hat mit DLAN vorgeschlagen. Hätt ich damals gewusst wie besch..... die Dinger sind wär ich bei den Netzwerkdosen geblieben.
Also nach wie vor: Unten in der Kammer die Fritzbox die mit den Repeatern im EG und im OG verbunden sind. Die Repeater sind jeweils nur mit LAN Kabel mit den Switches verbunden und die widerum mit den Media Receivern.
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falk2010
Pia Z.
Telekom hilft Team
5 years ago
Hallo @emuhm,
wir finden schon eine Lösung.
Bitte befülle dein Profil mit deinen Daten, damit ich mir das ganze mal etwas genauer anschauen kann.
Viele Grüße Pia Z.
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emuhm
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Pia Z.
5 years ago
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Pia Z.
Johannes P.
Telekom hilft Team
5 years ago
bevor uns auf die Fehlersuche in der Hardware machen, müssen wir erstmal prüfen, ob es funktional ist, wenn nur die beiden Receiver via LAN-Kabel verbunden sind. Also auch alle anderen DLANs, Switches, Access Points & Ähnliches nicht im Heimnetz sind, und am besten auch (zumindest für die Testphase) das WLAN am Router aus ist.
Wenn die Probleme dann noch da sind, geht es mit der Hardware weiter.
Grüße,
Johannes P.
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Thunder99
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Johannes P.
5 years ago
@Thunder99 Die Switche hab ich erst seit kurzem. Soll heißen vorher waren keine dran und es hat auch nicht funktioniert. Fritzbox ist wie anfangs schon aufgelistet die 7590 mit aktueller OS und mit IPTV geh ich mal davon aus das "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gemeint ist. Ist auch an! (ebenso schon aufgelistet). Kanal ist auf automatisch eingestellt! Wieso gerade 11 und 100? @Nico B. Sind diese Repeater mit der Fritzbox kompatibel oder muss ich dann dazu auch gleich wieder das Speedport nutzen. Was bedeutet dieses "eintägige Widerrufsrecht"? Ich brauch doch mind. ein paar Tage um das zu testen? Zu erreichen bin ich unter der Nummer in meinem Profil.
Die Switche hab ich erst seit kurzem. Soll heißen vorher waren keine dran und es hat auch nicht funktioniert. Fritzbox ist wie anfangs schon aufgelistet die 7590 mit aktueller OS und mit IPTV geh ich mal davon aus das "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gemeint ist. Ist auch an! (ebenso schon aufgelistet).
Kanal ist auf automatisch eingestellt! Wieso gerade 11 und 100?
@Nico B.
Sind diese Repeater mit der Fritzbox kompatibel oder muss ich dann dazu auch gleich wieder das Speedport nutzen.
Was bedeutet dieses "eintägige Widerrufsrecht"? Ich brauch doch mind. ein paar Tage um das zu testen?
Zu erreichen bin ich unter der Nummer in meinem Profil.
@emuhm Weil der Kanal 1 6 oder 11 überlappungsfrei sind du kannst auch 12 und 13 verwenden nur die anderen nicht und ab Kanal 100 ist Sendestärke höher.
WLAN-Koexistenz ist der Hacken auch entfernt?
Das es funktioniert weiß ich bei mir laufen 3 MR so drüber.
Nein die Repeater (Speedhome Wifi) sind nicht mit dem Mesh von AVM kompatibel
Schick mal die Meshübersicht von der Fritzbox per PN an mich oder du entfernst die persönlichen Daten
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Johannes P.
Nico B.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich habe da noch eine Idee.
Es gibt von uns auch noch "Repeater" welche mit Magenta TV kompatibel sind.
Diese gibt es auch zur Miete und haben natürlich auch ein 1-tägiges Widerrufsrecht.
Meine Idee ist, diese dir zuzuschicken damit du das ganze auch mal mit denen testen kannst.
Sollte auch das wider erwartend nicht funktionieren, kannst du diese Repeater wieder zurückschicken.
Schreib bitte kurz, ob ich das so buchen kann, bzw. schreib mir wann ich dich am besten erreiche.
Viele Grüße Nico B.
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Nico B.
Melanie S.
Telekom hilft Team
5 years ago
wie ist der aktuelle Stand? Hast du die letzten Tipps schon getestet?
Viele Grüße
Melanie S.
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juergen3004
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Melanie S.
5 years ago
@emuhm ,
wie ist der aktuelle Stand?
Wenn bisher nichts geholfen hat:
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Melanie S.
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emuhm