Aufnahmen auf dem MR201 stocken und oft keine Verbindung zum Hauptreceiver
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mir nun schon sehr viele Foren durchgelesen und hab viele mit dem gleichen Problem gesehen. Das Problem war bisher das gleiche aber die verwendete Technik passt nicht zu meiner. Also schilder ich jetzt mal meine Problematik.
Meine Schwester und ich wohnen in einem Haus mit getrennten Mieteinheiten. Ich oben sie unten. Wir haben unten in einer Kammer unseren Internet Anschluss (anfangs 100 MBit, inzwischen 250!!) Das wurde damals vor vier Jahren alles neu gemacht. Bis letzte Jahr hatten wir nur einen MR400 (EG) und einen MR200 (OG). Am Anfang haben wir von devolo die DLAN-Geräte verwendet. Das Problem mit stockenden Aufnahmen hab ich aber von Anfang an. Nun sind wir wie angesprochen letztes Jahr auf den MR401 und den MR201 umgestiegen. Anfangs weiterhin mit den devolo-Geräten. Als nächstes kamen dann überall neue Netztwerkkabel zum Einsatz (Cat7) weil ich dachte das es an denen liegt. Aber auch die haben nichts gebracht. Irgendwann kam es dann sogar soweit das ich die komplette Verbindung vom MR201 zum MR401 verloren hab. Da dachte ich mir dann das es so nicht weiter gehen kann. Ich wollte mir schon eine 2. Telekom-Anschluss ins OG legen lassen als mir ein Telekom-Mitarbeiter erst mal davon abgeraten hat und mir empfohlen hat nochmal alles durchzugehen und Hilfe zu suchen bevor ich mir / uns nen 2. Vertrag an die Backe hefte. Also hab ich mich wieder auf die Suche begeben. Ich bin dann auf die neue Fritzbox 7590 mit dem Mesh und die Repeater gestoßen und dachte mir damit versuchen wir es mal. Seit Anfang August haben wir nun die neue Fritzbox 7590 und 2 FritzWLAN Repeater 1750E im Einsatz. Leider haben die diese Probleme auch nicht behoben. Nun hab ich noch ein bissel in den Foren gestöbert und ein paar Ideen eingeholt. Ich wollte es mal mit nem Switch von Netgear probieren (ProSafe GS105E) weiß nun aber nicht was ich dort einstellen muss. Ich hab zwar schon eine Anleitung gefunden welche aber nicht funktioniert hat. OK so viel zu Geschichte... Nun die wichtigen Fakten:
Probleme:
1. Der MR201 verliert urplötzlich die Verbindung zum MR401 obwohl der 401er diese noch anzeigt!!! Damit zeigt der 201er also auch keine Aunahmen an sondern nur den Text "Keine Verbindung zum Haupt-Receiver" oder so ähnlich.. Timeshift ist in der Zeit auch nicht möglich. Fernsehen normal geht alles noch. (Obwohl es dort ab und an auch schon Schwierigkeiten gab)
2. Wenn die Aufnahmen mal verfügbar sind und ich eine angucken will dann passiert es teilweise sehr oft das mittendrin kurz das Bild ca. 1-2 Sekunden zurückspringt und es wiederholt wird (ohne Ton nur das Bild) Der Ton kommt dann nach der Wiederholsequenz wieder. Spulen geht manchmal gar nicht. Da springt er dann sonst wo hin.
Alles in allem gibt es also Probleme bei der dauerhaften Verbindung zwischen dem MR201 und dem MR401. Wenn ich einen Verbindungstest auf dem MR201 mache kommt die Meldung "Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt" und die Werte unter Details sind folgende:
TVSignal = Qualität - Mittel; Verluste - Keine; Abbrüche - keine; Umschaltzeiten - Schnell
Netzwerk = Verbindung - OK; Heimnetz - OK; Internet -OK
Hier meine Verwendete Technik:
Fritzbox 7590 mit Fritz! OS 07.12 (Standort: Kammer im EG) als Router. Verbindungen zu:
1. ->WLAN->zum FritzWLAN Repeater 1750E ->LAN-Kabel->Netgear Switch ProSafe GS105E -> LAN-Kabel-> MR401 (Hauptreceiver) im Wohnzimmer EG
2. ->WLAN ->zum FritzWLAN Repeater 1750E ->LAN-Kabel->Netgear Switch ProSafe GS105E -> LAN-Kabel-> MR201 (Nebenreceiver) im Wohnzimmer OG
Überall wo es geht ist der Haken für "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" drin!
Falls noch Angabe benötigt werden bitte melden!
Ich brauch entweder ne genaue Anleitung für die Einstellungen am Netgear Switch oder jemand sagt mir bitte was ich von der Technik her ändern muss.
Hoffe auf baldige Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus!
Enrico
669
24
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.