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Aussetzer Media Receiver 401 Schwarzbild oder sogar Roter Screen (FritzBox 7490 und 7590)

5 years ago

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, warum gleichnamige Threads auf gelöst stehen. Habe jetzt sehr viele Beiträge durch und habe niemals eine Lösung gefunden.

 

Auch ich habe das Problem, dass der Media Receiver 401 direkt per 2m LAN-Kabel an der FB angeschlossen ist und per HDMI Kabel (mitgeliefert) an den Fernseher (Samsung) und ich bereits alle 3 HDMI Eingänge ausprobiert habe und trotzdem während normalem TV Betrieb aber auch (hauptsächlich) Prime App immer nach ca. 5min einmal das Bild für ca. 2-3sec weg ist und dann wieder kommt (im Bestfall), aber im worst case ein Roter Screen erscheint und der MR komplett vom Strom genommen werden muss. Im besten Fall war das Bild nur 2 sec weg, der Receiver ist aber weiter gelaufen, was man an Diskussionen und Bildschnitten sieht. 

Ich habe den MR auch schon sowohl automatisch, als auch manuell zum Update wegbewegt: SW ACN G4 13.3.68.4 build #2 UI-Version 2-75.9061 Media-Receiver Version HW 1.7/R01A5.

Fritzbox hat 07.12

 

Würde mich freuen, wenn die Lösung einmal kund gegeben wird. Ich vermute ein Problem am HDMI Ausgang des Receivers oder wie damals am Anfang bei meinem 300er Media Receiver ein Problem mit der Festplatte?!

 

Vielen Dank vorab.

 

@falk2010 ich hoffe das passt so Zwinkernd (Ich hatte diese Antwort unter einen bereits gelösten Thread geschrieben und den Tipp bekommen, das Thema neu zu eröffnen, da auch falk2010 das Problem zu haben scheint, ohne Lösung gefunden zu haben)

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    • 5 years ago

      @andreas5680 

       

      Der Bezug zum bereits gelösten Beitrag - und damit zum  "Auslöser" für den "neuen" fehlt völlig:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aussetzer-Media-Receiver-401/m-p/4515054#M391921

       

       

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      5 years ago

      @andreas5680 

      Die Bandbreitenauslastung bei der Fritzbox kannst du unter dem Menüpunkt Internet, Onlinemonitor finden.

      Sorry hatte ich vergessen anzugeben.

      Answer

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      5 years ago

      @klaus555 

      ein einfarbiger Screen ist häufig ein Hinweis auf HDCP Probleme.

      Answer

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      5 years ago

      @andreas5680  mach einen HDMI Reset vom Fernseher,

       

      1    .Strom komplett abstecken vom TV 

      2.    30 sek die Powertaste der Fernbedienung      .         gedrückt lassen. 

      3.    Alle Hdmi Kabel abstecken 

      4.    20 sek die Powertaste drücken 

      5.    HDMI Kabel kontaktieren 

      6.   TV einschalten 

      7.   Mediareceiver einschalten 

       

      8.  HDMI -Port sollte wieder auf 1080P funktionieren 

       

       

       

       

       

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    • 5 years ago

      @andreas5680 

      Hallo,

      hast du schon folgendes ausprobiert: Stell mal bitte testweise die TV-Qualität auf HD und das Bildformat auf 1080i in den Einstellungen des MR .

       

      Gruß

      renner281064

      0

    • 5 years ago

      @andreas5680 

      welchen TV hast Du?

      1

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      5 years ago

      Hallo @andreas5680 ,

      könnten Sie bei Auftreten auch bitte mal versuchen, den SmartTV stromlos zu machen für 1-2 Minuten und dann versuchen, ob es wieder geht? Ich habe auch einen Samsung - allerdings fast nie Probleme, aber es war auch schon notwendig, den SmartTV richtig auszuschalten, was nur über Stecker ziehen geht.

       

      Grüße,

      Coole Katze

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      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @andreas5680,

      wie ist der aktuelle Stand? Sie wollten weiter testen und dann berichten.

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Katja M.

      8

      Answer

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      5 years ago

      @Detlev K. : Nachdem nun tatsächlich für genau 14 Tage Ruhe war und es keine Neuverbindungen mehr gab, die letzte am 14.06.2020 um 03:06h "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).", ist nun wieder seit 28.06.2020 jede Nacht zw. 03:07h und 03:12h eine Neuverbindung mit gleichem Anfang "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."

      Die IP war nun sowohl beim Neustart am 13.06 und am 14.06 im Bereich 46.94.x.y und seit dem 28.06. ist sie nun bei 79.239.x.y

      Soweit es in der Nacht ist, ist es nicht so wild, jedoch scheint es durch diese Kontinuität eher auf Telekom Seite ein "Problem" zu geben? Soll ich einen neuen Thread eröffnen oder bleiben wir hier? Danke vorab!

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @andreas5680 ,

      ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie das erstmal weiter beobachten. Nachts ist das Wartungsfenster der Telekom. Es kann durchaus sein, dass die Trennungen daher kommen. Dann wird es demnächst auch wieder aufhören. Sie können ja mal beobachten, welche Download- und Uopoadgeschwindigkeit Sie haben. Sowas könnte sich z.B. in Wartungsfenstern leicht verändern.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      @andreas5680,

      ich habe mir den Anschluss angesehen und die Messung war gut.
      Bitte einfach mal abwarten, ob noch was passiert.


      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @andreas5680,

      danke für die Zwischenmeldung. Wir sind gespannt, was Sie weiter berichten. Und toi toi toi, dass der Fernseher durchhält.

      Gruß
      Sebastian S.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo zusammen,

      um einmal meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden und diesen Post nicht ins Leere laufen zu lassen folgendes Update, bzw. Schließung des Threads: 

      Beim Prime abspielen sind kaum noch Probleme aufgetaucht, ohne, dass es eine einzelne Lösung gibt. Ich vermute weiterhin, dass es vielleicht eine Kombination von allem mit Hauptgrund des alten Fernsehers (>10 Jahre) ist, aber LAN 2 mit HDMI Reset und Fritz!Box neu aufsetzen, alles mal ruhen lassen, scheint zur Besserung beigetragen zu haben. Leider habe ich seit Juni nun dauernde DSL antwortet nicht - Verbindungsabbrüche --> Im Mai 2 Verbindungen (Online-Monitor -> Online Zähler) im Juni jetzt schon 188... Dazu muss ich leider wohl auch eine Störung aufgeben, so dass u.U. also noch ein Problem mit dem DSL-Port (Rauschabstand) dazu kommt?! Aber das dann auf neuem Thread, wenn telefonisch keine Lösung möglich...

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