Solved
Aussetzer Media Receiver 401
7 years ago
Hallo Zusammen,
seit zwei Tagen habe ich den Media Receiver 401 in Gebrauch, in Kombination mit einer FritzBox 7590. Zuvor nutzte ich den Media Receiver 303, der ohne Probleme funktionierte.
Bei dem 401 kommt es seit Inbetriebnahme bei laufendem Bild zu häufigen Aussetzern (schwarzes Bild). Aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum habe ich Router und Receiver vom Strom genommen und nacheinander wieder angeschaltet. Begonnen habe ich mit dem Modem, danach wurde nach entsprechender einwahl des Modem der Receiver aktiviert. Diese Vorgehensweise wies leider keinen positiven Effekt auf. Daraufhin habe ich die Software neu installiert. Auch das hat leider nicht geholfen. Der oben beschriebene Fehler tritt im regulären TV-Programm auf aber auch bei Nutzung/Streaming aus Apps, wie bspw. Sky. Bin etwas genervt und ratlos, was sonst noch getan werden kann. Ich ziehe in Erwägung, der Router zu retournieren.
Vielleicht ha ja jemand noch einen Rat?!
Vielen Dank!
18491
58
This could help you too
6 years ago
1538
0
2
4 years ago
251
0
1
4 years ago
647
0
3
5 months ago
652
0
8
7 years ago
Hallo @ToHen,
wenn MR und FB mit einem Kabel verbunden sind( sind sie das?) wäre ein weiterer Schritt, in den Log-Files der FB nach Fehlern zu suchen.
1
Answer
from
7 years ago
Receiver ist mit LAN-Kabel an FB verbunden.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
@ToHen
1) Firmwareversion der FB 7590 - 6.92, 07.00 oder 07.01?
2) Fehlermeldungen in der Fritzbox während der Bildaussetzer?
3) Verbindungsart zw. FB 7590 u. MR 401?
4) Wurde der MR 401 schon in der FB 7590 "priorisiert"?
27
Answer
from
7 years ago
@VoPo914
Amazon Prime kostet zwar auch 69 Euro / Jahr - aber das lohnt sich schon deshalb bei
mir wg. meiner vielen "Mini"-Bestellungen.
Fairerweise muß man dazu sagen, dass die 1. u. 2. Generation Firesticks auch nicht gerade
ein Amazon-Ruhmesblatt waren:
Ich habe im April 2017 den Firestick 2 bekommen - der erste war gleich im Neuzustand defekt,
der zweite funktioniert nur einwandfrei mit bestimmten WLAN-Kanälen.
Jetzt am 14.11.2018 soll der Firestick 4K auf den deutschen Markt kommen - mit UHD-Tauglichkeit.
Answer
from
7 years ago
Hallo hatte das gleiche Problem bei der7490. Habe die Speedport entry 2 angeschlossen und seid dem geht es wunderbar. Ich hatte schon öfter Probleme mit der Fritzbox hier war das dsl Modem auch schn mal defekt. Also es kann durchaus an der FB liegen.
Answer
from
6 years ago
Werde ich mal testen aber vielleicht kann sich ja noch jemand vom Telekom-Team zu diesem Phänomen äußern?! Im Voraus besten Dank!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@VoPo914
darf ich fragen, was Du mit HDMI -Fehler meinst?
Ich habe das HDMI -Kabel zumindest nicht ausgetauscht, das bedeutet, dass ich das Kabel vom 303 weiterhin nutze. War einfacher. Ich denke jedoch nicht, dass es am Kabel liegt oder könnte das sein?
0
7 years ago
vielen Dank für das Vervollständigen des Profils. Auf den ersten Blick konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Der Tarif wurde ordnungsgemäß gebucht und die Berechtigungen sind gegeben. Ich lasse morgen Vormittag noch einmal einen Kollegen aus dem Bereich Entertain drüber schauen. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Viele Grüße
Erdogan T.
8
Answer
from
7 years ago
@Gelöschter Nutzer
Bevor das hier viel zu OT wird nur kurz nochmal zu unserem kurzen Smalltalk.
Na klar ist ja nicht der rosa Riese alleine, der in all den Jahren wo ich mir so ein Zeug gekauft habe, negativ aufgefallen ist. Bewahre, da gabs schon schlimmeres!
Nur dieses extrem schnarchige Aussitzen von nicht mehr zu leugnenden Fehlern ist doch schon manchmal echt nervig.
Vor allem wenn es sich dabei dann um ein Stück Technik nebst Software handelt das im Grunde durch nichts anderes ersetzt werden kann. 🤷♂️
Können wir gerne mal an anderer Stelle fortsetzen.. 😉
Jetzt überlasse ich @ToHen aber wieder seinen Thread und sorry für das ganze Nebengebrabbel.
Gruss VoPo
Answer
from
7 years ago
@VoPo914
Das ist korrekt, allerdings mit einer u.U. positiven "Nebenwirkung" - sollte sich nämlich
herausstellen, dass das letzte Firmware-Update des MR 401 das von @ToHen genannte Problem
verursachte, bringt auch ein Receivertausch rein gar nichts, bevor nicht ein
neues Firmware-Update Abhilfe schafft.
Answer
from
7 years ago
Vielleicht noch eine ergänzende Erklärung zum Problem. Bild ist vorhanden,
temporär kommt es jedoch zu Ausfällen, die nur wenige Sekunden dauern (Schwarzes Bild). Mal dauert es länger, bis das Problem auftritt, manchmal direkt nach dem Anschalten des Receivers. Manchmal dauert es bis zu einer halben Stunde, bis der erste Aussetzer kommt. Dann eine ganze Zeit lang keine Fehler, dann wieder häufiger. Alles sehr unregelmäßig
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
wie versprochen melden wir uns noch mal zurück. Die Leitung sieht soweit super aus. So wie Sie es beschreiben hört es sich für mich an, dass das Signal von HDMI Port verloren geht. An welchem HDMI Eingang am Fernseher befindet sich der MR ? Ist das vielleicht der sogenannte ARC Port? Können Sie den HDMI Eingang am Fernseher einmal wechseln und es ausprobieren?
Gruß
Sören M.
17
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, warum der Thread auf gelöst steht. Habe jetzt alle 55 Beiträge durch und habe keine Lösung gefunden. Auch ich habe das Problem, dass der Media Receiver 401 direkt per 2m LAN-Kabel an der FB angeschlossen ist und per HDMI Kabel (mitgeliefert) an den Fernseher (Samsung) und ich bereits alle 3 HDMI Eingänge ausprobiert habe und trotzdem während normalem TV Betrieb aber auch (hauptsächlich) Prime App immer nach ca. 5min einmal das Bild für ca. 2-3sec weg ist und dann wieder kommt (im Bestfall), aber im worst case ein Roter Screen erscheint und der MR komplett vom Strom genommen werden muss. Im besten Fall war das Bild nur 2 sec weg, der Receiver ist aber weiter gelaufen, was man an Diskussionen und Bildschnitten sieht.
Ich habe den MR auch schon sowohl automatisch, als auch manuell zum Update wegbewegt: SW ACN G4 13.3.68.4 build #2 UI-Version 2-75.9061 Media-Receiver Version HW 1.7/R01A5.
Fritzbox hat 07.12
Würde mich freuen, wenn die Lösung einmal kund gegeben wird. Ich vermute ein Problem am HDMI Ausgang des Receivers oder wie damals am Anfang bei meinem 300er Media Receiver ein Problem mit der Festplatte?!
Vielen Dank vorab.
Answer
from
5 years ago
Hallo @andreas5680 ,
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, warum der Thread auf gelöst steht.
Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, warum der Thread auf gelöst steht.
der Eröffner hat den zwei Jahren alten Thread als gelöst markiert.
Auch ich habe das Problem,
Auch ich habe das Problem,
Dann schildere das doch bitte in einem neuen akuellen Thread.
Ich bin hier nur zufällig vorbeigekommen.
Answer
from
5 years ago
Moin @andreas5680,
ich antworte Ihnen in Ihrem anderen Beitrag
Viele Grüße
Katja M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from