Gelöst
Aussetzer und stockendes Bild bei MR401 nach jedem Trennen der Internetverbindung (Speedport Smart 3)
vor 4 Jahren
Das hier beschriebene Problem hatte ich schon ein paar mal (nicht häufig) und es war dann mittels Aus- und Einschalten von MR und Router für mind. Wochen, meist Monate gelöst. In den letzten 1-2 Wochen habe ich das Problem aber täglich.
Die Details:
Ich trenne jeden Tag über die Verwaltungsoberfläche meines Speedport Smart 3 die Verbindung und baue sie sofort wieder neu auf. Der MR401 ist zu dem Zeitpunkt im Standby. Schalte ich den MR dann ein, so habe ich zunächst einmal gar kein Signal. Das Bild ist schwarz und in der Mitte ist das Symbol eines Fernsehers. Dann wechsle ich den Sender und habe ein Bild (und Ton). Auch beim Zurückgehen auf den vorherigen. Allerdings läuft es nur wenige Sekunden gut, dann stockt es und nach weiteren Sekunden ist ganz Ende. Wechsle ich wieder den Sender, geht das wieder von vorne los.
Ich hatte nun schon mehrfach Speedport und MR komplett vom Stromnetz getrennt. Trotzdem bleibt das Problem. Aber eben nur, wenn ich die Verbindung getrennt habe! Trenne ich diese mal nicht, so klappt es tadellos. Was läuft da schief?
Ich konnte übrigens bei der Fehlerbehebung keinen Unterschied feststellen zwischen dem 1-minütigen und dem 20-minütigen Ausschalten. Weiterhin reicht es nicht, den MR auszuschalten (ich weiß auch gar nicht, ob der überhaupt ausgeschaltet werden muss). Der Router aber muss zwingend ausgeschaltet werden, damit es wieder geht.
Meine aktuelle Netzwerkeinrichtung besteht seit Ende Oktober, trotzdem gibt es das Problem erst seit 1-2 Wochen. Ende Oktober wurde allerdings lediglich ein Switch durch einen besseren ersetzt. Der ganze Rest existiert so schon seit Jahren.
Die Verbindung: Speedport => Kabel => Switch => Kabel => MR
Hat jemand eine Idee, warum ich plötzlich keine Verbindungstrennungen mehr vornehmen darf?
633
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
389
0
4
vor 4 Jahren
774
0
4
Akzeptierte Lösung
King555
akzeptiert von
Waage1969
vor 4 Jahren
Heute habe ich es noch mal getestet und diesmal ging es sogar ohne das anfängliche Fehlersymbol. Evtl. kommt dieses nur, wenn der Router komplett neugestartet wurde.
Somit scheint das Problem tatsächlich gelöst zu sein. Ganz ohne Austausch des Switches ...![Zwinkernd Zwinkernd](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-f85ed76f-d983-41dd-9a72-abd93bc482f8-843465895)
Das Problem wurde übrigens zu einem Zeitpunkt ausgelöst, als dieses Firmware-Update erschien:
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
King555