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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Bild- / Ton-Aussetzer - MagentaTV Box (& Box Play)

vor 4 Jahren

Moin,

 

seit geraumer Zeit habe ich mit den TV-Boxen Schwierigkeiten, Trotz Updates.

 

Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.

 

Seit Einrichtung des Pro Plus gab es bereits Schwierigkeiten, die Boxen zu verbinden und als Mesh-"Repeater" einzurichten. Der "Vorteil", auch per WLAN TV abspielen zu können, hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben-immer wieder beide Geräte neu gestartet, die WPS -Tasten drücken, mal hier, wieder zurück, nerv... Ab und an hat es seltsamerweise geholfen, die TV-Box(en) aus der Küche mit ins Bür zu schleppen und per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden - Frust pur.

 

Wenn es dann mal geklappt hat, kommt aus heiterem Himmel ein Neustart des Routers - nix geht mehr; der Router startet zwar neu, auch das normale WLAN startet wieder - aber die TV-/WLAN-Verbindung zur Box wird nicht neu eingerichtet.

 

Trotz Update der Box- und Neu-Verbindung nach Batteriewechsel der Fernbedienung - kommt immer wieder die Aufforderung, die Batterie der FB zu wechseln, damit das Software-Update durchgeführt werden kann. 

 

OK, wenn man dann froh ist, alles erfolgreich entweder durchgeführt oder ignoriert zu haben, freut man sich über einen flüssigen TV-Empfang - oder ärgert sich über die bereits berüchtigten Einschränkungen der Fernbedienung (Menü-Steuerung, Verbindungsabbrüche etc. ) und / oder stockende Bild- und Ton-Unterbrechungen. 

 

Und wenn man dann eine Gattin hat, die bei diesen immer wieder auftretenden Einschränkungen verständlicherweise genervt ist und eine Lösung in weiter Ferne ist, kommt der Slogan "Happy wife - happy life" überhaupt nicht zur Geltung, zusätzlich zum genervten Augenrollen des hauseigenen Technik-Beauftragten - also mir... 

 

Also, wo liegt die Wurzel dieses Übels? 

 

Tipps? Ideen? 

 

Danke vorab! 

 

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    • vor 4 Jahren

      nordlicht_hh

      Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.

      Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.
      nordlicht_hh
      Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.

      @nordlicht_hh 

      warum der Wechsel?

       

      Wie sieht die Mesh-Topologie aus (Verbundene Geräte, Tretrollersymbol)?

      17

      von

      vor 4 Jahren

      Switch ja, zwei Netgear, der eine ist nur für die LAN-Geräte am Schreibtisch (PC, Drucker , Notebook) , der andere für das Entertainment im WZ (MR401, TV , Blueray) .

       

      Kein Devolo, oder dLAN

      0

      von

      vor 4 Jahren

      nordlicht_hh

      Netgear

      Netgear
      nordlicht_hh
      Netgear

      @nordlicht_hh 

      welche, vollständige Bezeichnung, bitte.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      1x Netgear GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch
      1x Netgear GS105E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (5-Port)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nordlicht_hh

      die Telekom empfiehlt für MagentaTV via Media Receiver / MagentaTV Box diese beiden Switches:

      Netgear GS108E
      D-Link DGS-108

      Für einen Funktionstest bitte die von Ihnen verwendeten Switches für eine Testzeit aus dem Heimnetzwerk entfernen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      5

      von

      vor 4 Jahren

      @kurz59

       

      Ja. Siehe meine Auflistung. Der andere unterscheidet sich imho nur durch die Anzahl der Ports.... 

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @nordlicht_hh 

      unterstützen Deine Switche IGMPv3?

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @kurz59 

      Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Nachfrage 🤗

       

      Das war eine der Voraussetzungen, als ich "damals" mein Netzwerk aufgebaut habe. 

       

      Näheres dazu - relativ aktuell - hier

       

      Somit sollte es keine Beeinträchtigungen geben

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nordlicht_hh

      treten die Bild- und Ton-Aussetzer noch auf? Dann bitte testweise die Switches aus dem Heimnetzwerk herausnehmen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      1

      von

      vor 4 Jahren

      moin.

       

      Ja, danke der Nachfrage. Die Störungen treten noch immer sporadisch auf. Das Testen ohne Switches gestaltet sich schwierig, aber ist machbar... 

       

      Meine TV Box Play hats wohl gehimmelt - nur einmal kurz der Magenta TV Bildschirm, danach  tot - auch nach mehrfachen Stromtrennen, es tut sich nix, auch nach den Resets - nix.

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nordlicht_hh

      gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      von

      vor 4 Jahren

      Sonntag - ja, kann sein. Da habe ich versucht sie zu beleben durch mehrfaches Strom wegnehmen.

       

      Jürgen Wo.

      Hallo @nordlicht_hh gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben. @Jürgen Wo. : Versuch Dein Glück, hab sie eben mit Strom verbunden.

      Hallo @nordlicht_hh

      gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben.

      @Jürgen Wo.  : Versuch Dein Glück, hab sie eben mit Strom verbunden. 


      Jürgen Wo.
      Hallo @nordlicht_hh

      gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben.

      @Jürgen Wo.  : Versuch Dein Glück, hab sie eben mit Strom verbunden. 



       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @nordlicht_hh

      vielen Dank. Heute bis 15:37 Uhr war die MagentaTV Box Play mit der MagentaTV Plattform verbunden. Jetzt ist sie allerdings offline. Insofern kein Reboot / Neustart möglich.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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