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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Bild- / Ton-Aussetzer - MagentaTV Box (& Box Play)
vor 4 Jahren
Moin,
seit geraumer Zeit habe ich mit den TV-Boxen Schwierigkeiten, Trotz Updates.
Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.
Seit Einrichtung des Pro Plus gab es bereits Schwierigkeiten, die Boxen zu verbinden und als Mesh-"Repeater" einzurichten. Der "Vorteil", auch per WLAN TV abspielen zu können, hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben-immer wieder beide Geräte neu gestartet, die WPS -Tasten drücken, mal hier, wieder zurück, nerv... Ab und an hat es seltsamerweise geholfen, die TV-Box(en) aus der Küche mit ins Bür zu schleppen und per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden - Frust pur.
Wenn es dann mal geklappt hat, kommt aus heiterem Himmel ein Neustart des Routers - nix geht mehr; der Router startet zwar neu, auch das normale WLAN startet wieder - aber die TV-/WLAN-Verbindung zur Box wird nicht neu eingerichtet.
Trotz Update der Box- und Neu-Verbindung nach Batteriewechsel der Fernbedienung - kommt immer wieder die Aufforderung, die Batterie der FB zu wechseln, damit das Software-Update durchgeführt werden kann.
OK, wenn man dann froh ist, alles erfolgreich entweder durchgeführt oder ignoriert zu haben, freut man sich über einen flüssigen TV-Empfang - oder ärgert sich über die bereits berüchtigten Einschränkungen der Fernbedienung (Menü-Steuerung, Verbindungsabbrüche etc. ) und / oder stockende Bild- und Ton-Unterbrechungen.
Und wenn man dann eine Gattin hat, die bei diesen immer wieder auftretenden Einschränkungen verständlicherweise genervt ist und eine Lösung in weiter Ferne ist, kommt der Slogan "Happy wife - happy life" überhaupt nicht zur Geltung, zusätzlich zum genervten Augenrollen des hauseigenen Technik-Beauftragten - also mir...
Also, wo liegt die Wurzel dieses Übels?
Tipps? Ideen?
Danke vorab!
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vor 4 Jahren
Aktuell habe ich den Speedport Pro Plus in der Infrastruktur, vorher den Speedport Smart 3.
@nordlicht_hh
warum der Wechsel?
Wie sieht die Mesh-Topologie aus (Verbundene Geräte, Tretrollersymbol)?
17
von
vor 4 Jahren
Switch ja, zwei Netgear, der eine ist nur für die LAN-Geräte am Schreibtisch (PC, Drucker , Notebook) , der andere für das Entertainment im WZ (MR401, TV , Blueray) .
Kein Devolo, oder dLAN
0
von
vor 4 Jahren
Netgear
@nordlicht_hh
welche, vollständige Bezeichnung, bitte.
0
von
vor 4 Jahren
1x Netgear GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch
1x Netgear GS105E-200PES Gigabit Web Managed (Plus) Switch (5-Port)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
die Telekom empfiehlt für MagentaTV via Media Receiver / MagentaTV Box diese beiden Switches:
Netgear GS108E
D-Link DGS-108
Für einen Funktionstest bitte die von Ihnen verwendeten Switches für eine Testzeit aus dem Heimnetzwerk entfernen.
Gruß
Jürgen Wo.
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von
vor 4 Jahren
@kurz59
Ja. Siehe meine Auflistung. Der andere unterscheidet sich imho nur durch die Anzahl der Ports....
0
von
vor 4 Jahren
@nordlicht_hh
unterstützen Deine Switche IGMPv3?
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von
vor 4 Jahren
@kurz59
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deine Nachfrage 🤗
Das war eine der Voraussetzungen, als ich "damals" mein Netzwerk aufgebaut habe.
Näheres dazu - relativ aktuell - hier
Somit sollte es keine Beeinträchtigungen geben
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
treten die Bild- und Ton-Aussetzer noch auf? Dann bitte testweise die Switches aus dem Heimnetzwerk herausnehmen.
Gruß
Jürgen Wo.
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1
von
vor 4 Jahren
moin.
Ja, danke der Nachfrage. Die Störungen treten noch immer sporadisch auf. Das Testen ohne Switches gestaltet sich schwierig, aber ist machbar...
Meine TV Box Play hats wohl gehimmelt - nur einmal kurz der Magenta TV Bildschirm, danach tot - auch nach mehrfachen Stromtrennen, es tut sich nix, auch nach den Resets - nix.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben.
Gruß
Jürgen Wo.
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1
von
vor 4 Jahren
Sonntag - ja, kann sein. Da habe ich versucht sie zu beleben durch mehrfaches Strom wegnehmen.
Hallo @nordlicht_hh gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben. @Jürgen Wo. : Versuch Dein Glück, hab sie eben mit Strom verbunden.
gestern um 23 Uhr da hatte die Play das letzte mal Verbindung. Ich könnte versuchen nochmal von außen dem Gerät einen Impuls zum Neustart bzw. Reboot zu geben.
@Jürgen Wo. : Versuch Dein Glück, hab sie eben mit Strom verbunden.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
vielen Dank. Heute bis 15:37 Uhr war die MagentaTV Box Play mit der MagentaTV Plattform verbunden. Jetzt ist sie allerdings offline. Insofern kein Reboot / Neustart möglich.
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
von