Gelöst

Bild und Tonaussetzer bei Magenta TV Box, per WLAN an Fritzbox 7490

vor 3 Jahren

Hallo,

 

nach unserem Umzug Ende Oktober kämpfen wir mit immer wieder auftretenden Bild- und Tonaussetzern beim Fernsehen; die Threads die ich zu den Stichworten hier bereits gelesen habe, bringen mich bisher nicht weiter.

Unser Vertrag ist MagentaZuhause L - MagentaTV Smart  und wir betreiben zwei Fernseher (Samsung UE55H6270 und LG 42 LS 340 S) die jetzt mit einer Magenta TV Box bzw. einer Magenta TV Box Play über WLAN an einer Fritzbox 7490 hängen. (Beide Fernseher und die Fritzbox funktionierten übrigens bis zum Umzug mit den "alten" Mediareceivern, per Kabel angeschlossen an ein Netzwerk aus mehreren Fritzboxen und bei niedrigerer Bandbreite von der Telekom,  jahrelang problemlos).

 

Leider haben wir jetzt immer wieder Bild- und Tonaussetzer - das Bild friert  ein, der Ton ist weg und kommt erst nach einigen Sekunden wieder.   Und das nicht selten mehrfach hintereinander. (Krimis gucken ist  natürlich total witzlos, wenn man 5-10% der Handlung nicht mitbekommt).

 

Alleine gestern abend, wo ich die Aussetzer am Samsung TV mit der Magenta TV Box mal protokolliert habe, hatten wir innerhalb einer Stunde in 6 Zeitepisoden solche mehrfach hintereinander auftretenden Aussetzer bei 3sat, ntv, zdf info und ARD. Sie treten auf, nachdem man vorher kurz mal mit time shift das Programm angehalten hatte, aber auch wenn man einfach nur auf diesen Sender gewechselt ist. Wir hatten das Phänomen auch bei Sendungen, die wir aufgenommen hatten und an einem späteren Tag angesehen haben. Teilweise war die Magenta Box play gleichzeitig an, teilweise nicht.  Andere Geräte waren im WLAN nicht aktiv. - Bei der Magenta Box play treten die Probleme grundsätzlich auch auf, da haben wir es noch nicht systematisch dokumentiert.

 

Die Fritzbox hängt direkt an der Telefondose, an der Wand. Sie hat die aktuelle Software, und im 5-GHz Netz ist nur Kanal 44 ausgewählt.  Von der Fritzbox sind es, quer durch diesen Teil des Wohnzimmers,  Luftlinie knappe 4,5 Meter bis zur Magenta TV Box, und das ist wirklich "Luftlinie", dazwischen  ist nichts. Die Magenta TV Box steht, wie in der Anleitung empfohlen, frei auf dem TV Board. Laut online-Monitor der Fritzbox kommen hinsichtlich DSL auch 100Mbit/s an;  Ereignisse, die auf Probleme mit der Internetverbindung oder dem WLAN  hinweisen könnten, hat die Fritzbox nicht protokolliert.

 

Die soeben durchgeführte Systemprüfung der Magenta TV Box zeigt für alle Punkte grüne Häkchen, abgesehen von TV Signal Qualität, das hat ein gelbes Kästchen (Mittel). 

 

Ah, und nur der Vollständigkeit halber: neu gestartet habe ich Fritzbox wie die Magenta Boxen natürlich auch schon. 

 

wenn ich noch weitere Information zu unserer Konstellation hier 

 

Gibt es in der Community irgendwelche Vorstellungen, woran unser Problem liegt, und wie Abhilfe zu schaffen ist? So ist das Fernsehvergnügen über Magenta TV das monatlich bezahlte Geld in keiner Weise wert.

 

Viele Grüße

Gisela

 

 

 

 

 

8798

86

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @gbhajda

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag 

     

    Ergänzend zu @Thunder99

     

     

    Da du bereits eine Fritzbox hast und LAN Kabel sicherlich nicht möglich ist:

     

    Kauf einen Fritz Repeater 1200 / 2400er. Die haben einen LAN Anschluss. 

     

    Repeater als WLAN Brücke im mesh mit der Fritzbox verbinden. 

     

    Den Repeater in der Nähe der Magenta Box. Vom Repeater zur Magenta Box mit LAN Kabel verbinden. 

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen