Datendurchsatz von Speed Home Wifi Mesh
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
vielleicht kann mich hier jemand etwas erhellen
Normalerweise sind bei uns 3 Speed Home Wifi in Reihe geschaltet. Der Datendurchsatz ist i. d. R. bei 500mbits bis 1 gbit angegeben in der Übersicht vom Speedport Smart 3.
Sobald im Erdgeschoss beispielsweise der Magneta Media Receiver eingeschaltet wird, beträgt der Datendurchsatz vom SHW EG ins 1. OG (2. SHW ) nur noch ca. 20mbit. Selbst normale Laptop-Nutzung (surfen ohne Videos etc.) wird im 1. OG dann schon zum Kampf. Die SHW werden nicht verstellt.
Wir haben eine 100er Leitung. Es sollte doch damit möglich sein, sowohl im EG als auch z.B. im 1. oder 2. OG Fernsehen/surfen/etc. gleichzeitig zu können.
Klar läuft alles über das WLAN Mesh (1 SHW pro Etage: EG, 1.OG, 2. OG) aber trotzdem verstehe ich die Zusammenhänge nicht so richtig bzw. dass im OG dann gar nichts mehr läuft.
Habe euch mal zwei Bilder aus der Webübersicht der Speedport angehängt.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
307
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
254
0
4
vor 4 Jahren
401
0
1
2095
1
3
7881
0
3
vor 3 Jahren
In Bild 2 stört irgendwas das WLAN zwischen WoZi + SchlaZi,
hier müßte man suchen was das ist.
(das könnte z.B. ne Tür sein die tagsüber offen ist und abends zu).
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der MR ist per LAN Kabel am SHW angeschlossen.
DasSHW ist im WLAN. Im nächsten Raum ist der Speedport.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Was meinst du mit NT vom Receiver? Netzteil? deine Ideen werde ich mal ausprobieren…
Was meinst du mit NT vom Receiver? Netzteil?
deine Ideen werde ich mal ausprobieren…
Ja NT ist Netzteil,
ich kenne die Lokalität nicht, aber wenn sich z.B. der Wassersack Mensch aufs Sofa legt um TV zu schauen
und genau über den Weg die WLAN-Verbindung läuft,
dann könnte man sich so selber seine eigene WLAN-Anbindung stören
(Wasser + WLAN vertragen sich nicht),
es gibt viele Komponenten die WLAN im Heimnetz stören können
hier mal ne Übersicht
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren
(Bei Störquellen aufklappen)
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Neuer Nutzer1,
WLAN ist manchmal schon eine Wissenschaft für sich 😄
Sollten Sie ein WLAN-Paket bei uns gebucht haben, können Sie mit den Kolleg*innen schauen, wie Ihr WLAN-Netzwerk optimiert werden kann. Sie können auch gern in Ihrem Profil Ihre Kundennummer und Handynummer hinterlegen, damit wir uns mal in Verbindung setzen und Ihr Heimnetzwerk überprüfen können.
Beste Grüße
Louisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von