Doppelte Aufnahmen

8 years ago

Hallo zusammen,

ich hab hier etwas was ich mir nicht erkären kann, bei mir kommt es öfter vor das ich doppelte Aufnahmen habe, d.h. es wird eine Sendung Aufgezeichnet wenn ich dann in meine Aufnahmen gehe ist die Sendung 2x vorhanden. Beide Aufnahmen sind komplett und fehlerfrei.

So wie ich das sehe passiert das fast nur bei Serienaufnahmen.

 

Habt Ihr sowas auch? Was passiert da im Receiver?

 

Franky

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1421

0

    • 8 years ago

      Bei mir tritt das ebenfalls bei Serienaufnahmen auf - liegt dann immer daran, dass nachts die Sendung wiederholt wird. Kann das bei dir auch der Grund sein?

       

      In der Aufnahme steht ja auch, wann es aufgenommen wurde, ggf. gibt das Aufschluss.

       

      Liebe Grüße, Patrik

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Das liegt daran, dass bei Serienaufnahmen die Telekomsoftware nicht unterscheidet zwischen dem eingegebenen Sendeplatz und der Sendezeit bei einem Sender und anderen Ausstrahlungszeiten der selben Serie.
      Bringt ein Sender diesen Beitrag / die Folge zum Beispiel Staffel 1 Folge 3 einer Serie, dann in Wiederholung an einem anderen Tag nochmal, dann kann die Programmsoftware das wohl (immer noch nicht) nicht unterscheiden und nimmt diese Folge ebenso mit auf. Das führt zur Doppel- oder mehrfach Aufnahmen.
      Gerade bei den Sendern, die mehrfach die Folgen einer Serie im Laufe der Kalenderwoche wiederholen, haben das Problerm und dann kommt diese Doppel- oder Mehrfachaufnahem dann vor und müllt den Speicher des Receivers dann zu.

      Beispiel (nicht lachen war für meine Frau) Helene Fischer "Das große Weihnachtskonzert" im Dezember 2016, das wurde einmal (leider als Serienaufnahme versehntlich) von mir Programmiert und auch an dem ersten Termin aufgenommen, aber im Nachgang von vielen öffentlichen und rechtlichen Sendern dann bis zum Ende des Jahres 2016 ebenfalls ausgestrahlt. So hatte ich diese Aufnahme zum Ende des Jahres 2016 dann 9x auf dem Receiver dann letztendlich drauf.
      Nett nicht Zwinkernd
      Traurig ist nur das die Telekom das einfach nicht in den Griff bekommt!
      Bei Sky oder Unitimedia funktioniert das komischerweise, dass eine Serienaufnahme dann auch nur einmal genau an dem gewünschten Termin letztlich aufgenommen wird.

    • 8 years ago

      Hallo @Franky4,

      wie hier schon von @Patrik K. richtig geschrieben wurde, kann es in der Tat an den Wiederholungen liegen.

      Da bleibt leider nur das manuelle löschen um die Festplatte nicht unnötig zu belasten.

      Viele Grüße

      Maria R.

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      @Maria R.@Fentuero Ich habs grad mal kontrolliert (siehe Anhang) es liegt nicht an den Wiederholungen, es sind 2 identische Aufnahmen, gleiche Dauer und gleiche Zeit.

       

      Schon komisch, noch jemand eine Idee?

      Entertain.jpg

      Answer

      from

      8 years ago

      Hm ja, schönes Ding. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Zugegeben, da steh ich jetzt tatsächlich etwas auf dem Schlauch. Aber ein paar Fragen hab ich noch im Gepäck. Wieviele MediaReceiver gibt es im Netzwerk. Sind die Aufnahmen auch "physikalisch" doppelt vorhanden, oder handelt es sich "nur" um einen Anzeigefehler. Um das herauszubekommen ist es wichtig zu wissen, was passiert, wenn eine der beiden Aufnahmen gelöscht wird. Vorzugsweise natürlich nachdem Sie die Aufnahme gesehen haben. Sind nach dem Löschen beide Aufnahmen weg, oder nur eine und die andere ist noch abspielbar?

      Viele Grüße

      Torsten S.
    • 5 years ago

      Ich habe auch das Problem. Verschiedene Serien programmiert, das Resultat ist die selbe Sendung wird

      doppelt, dreifach teilweise bis zu 5 mal in kompletter Länge aufgenommen. teils mit teils ohne Vorschaubild.

      Und nein es ist keine Wiederholung, die Aufnahme läuft mehrfach genau zur selben Zeit.

      Es nervt, ständig den ganzen Kram immer wieder mehrfach zu löschen.

      Habe auf meine diesbezügliche Anfrage bis jetzt noch keine Antwort bekommen  Traurig

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @mf57

      ich habe Ihren gleichnamigen Beitrag im Thread
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Doppelte-Aufnahmen/m-p/4710530#M413093

      beantwortet.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      This could help you too

      in  

      359

      2

      2

      in  

      333

      0

      3

      Solved

      in  

      714

      0

      1

      in  

      1533

      0

      2

      in  

      47

      0

      2